angebliche geisterfahrt

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

angebliche geisterfahrt

Beitrag von markus »

unser orf berichtet mal wieder über einen ungewollten autopiloten, der sich nimmer deaktiveren läßt....

quelle:
http://orf.at/050318-84933/index.html

inhalt:
Zum wiederholten Mal ist ein Renault-Fahrer in Frankreich wegen einer Elektronik-Panne in eine gefährliche Situation geraten.

Sein Geschwindigkeitsregler sei über 20 Minuten lang bei 87 Stundenkilometern blockiert gewesen, sagte der Fahrer der Tageszeitung "Le Parisien" (Freitagsausgabe). Nach Angaben der Website des "Nouvel Observateurs" handelte es sich bei dem Fahrzeug um einen Renault Laguna.


"Auto reagierte nicht mehr"


"Das Auto reagierte nicht mehr, ich konnte nicht bremsen, nicht auskuppeln und auch nicht die Chipkarte des Anlassers entfernen." Per Handy hätten Renault-Techniker dem Fahrer schließlich die richtigen Anweisungen gegeben, um das Auto zu stoppen.


Probleme im letzten Herbst


Vergangenen Oktober war ein 29-jähriger Autofahrer wegen einer ähnlichen Panne über eine Stunde lang mit 200 Kilometern in der Stunde über die Autobahn gerast.


"Ich habe mit aller Macht auf die Bremse getreten, es ist nichts passiert", erzählte der unfreiwillige Raser damals.


Fünfmaliges Drücken des Startknopfes


Einem Automechaniker in vergleichbarer Lage gelang es, durch fünfmaliges Drücken des Startknopfes sein Auto wieder unter Kontrolle zu bringen. Der Automobilhersteller hat bisher keinen Fehler eingestanden.


Der Renault Vel Satis, mit dem es im Vorjahr das Problem gab, verfügt statt eines Zündschlüssels über ein so genanntes "Keyless Entry & Drive"-System, bei dem eine EC-Karten-ähnliche Chipkarte den Fahrer authentifiziert.


"Sehr unwahrscheinlich"


Im Oktober kommentierte der scheidende Renault-Chef Louis Schweitzer das Problem knapp: "Sehr unwahrscheinlich.


der letzmalige ausritt eines vel-statis stellte sich ja dann eh als falsch heraus, der "betroffene" hat des dann eh eingestanden. ich verstehe nur nicht, warum dies nicht in diesem artikel niedergeschrieben worden ist?? :gruebel:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Also an derartige Berichte und deren Wahrheitsgehalt glaube ich nicht (vielleicht dann, wenn ich mal selbst betroffen bin).

Wohl kann der Tempomat spinnen, ok. Aber ich kann immer Bremsen, Auskuppeln, Karte ziehen....

Gruß
Rob

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

des ganze halt ich eher für nen nepp als für tatsachen.

deswegen auch auch der titel vw. angeblich....

klar, elektronik kann ausfallen, mechanik kann versagen...aber irgendwi schafft man es trotzdem immer ein auto zum stillstand zu bringen.....

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: angebliche geisterfahrt

Beitrag von Roberino »

markus hat geschrieben:der letzmalige ausritt eines vel-statis stellte sich ja dann eh als falsch heraus, der "betroffene" hat des dann eh eingestanden. ich verstehe nur nicht, warum dies nicht in diesem artikel niedergeschrieben worden ist?? :gruebel:
@markus: hast du das auch irgendwo online schon gelesen, das der Typ eingestanden hat?

gruß
Rob

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

online leider nirgends.

es waren nur einige gespräche darüber zu hören. letztens hab ich dann auch bei meinem freundlichen nachgefragt. und er hat mir diese auskunft gegeben, daß das mittlerweile angeblich eben ein fake war.

eine klage allerdings hat renault wieder fallen lassen?

naja, also gibt es nun die fragen:

- es war wirklich eine panne, aber warum hört man dann nichts mehr davon?

- es war ein fake, aber renault klagt nicht und stellt das auch nicht klar?`

hmmm....ich glaub die geschichte zwar nicht, aber warum gibt es nie eine gegendarstellung?? fragen über fragen....

die direkte bestätigung online hab ich zwar nicht, aber eben die mündliche auskunft des freundlichen (wobei ich ihm aber auch diese aussage glaube...)

ich versteh es trotzdem nicht...experten sind auch der meinung, daß das ein fake sein müßte, aber beweise dafür/dagegen gibt es keine....

mohauck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mohauck »

Ist natürlich alles Presse-Schwachsinn. Macht sich halt gut, wenn man auf den unzuverlässigen electronic-überladenen Franzosen rumprügeln kann, haben die VW-Stammtische wieder ein Thema.

Kupplung treten oder Wählheben auf N geht immer. Motor dreht dann bis an den Begrenzer. Ob man beim Scenic immer den Zündstrom unterbrechen kann, weiß ich nicht.

Außerdem: So ein Auto braucht von 0 auf 100 mindestens 150m. Von 100 auf 0 (Bremsen = negative Beschleunigung) nur 40m. Also ist die Bremsleistung viel höher als die Motorleistung. Das muss so sein. Jedes Auto kann man einfach durch eine Vollbremsung auch bei Vollgas zum Stehen bringen. Man muss sich nur trauen.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Jedes Auto kann man einfach durch eine Vollbremsung auch bei Vollgas zum Stehen bringen. Man muss sich nur trauen.

ich hoffe da hast du recht: ich frag mich da halt wie das bei automatik ist wenn die elektronik immer vollgas gibt hat man das auto soweit runtergebremst, dass man in den nächst kleineren gang schalten kann wird die elektronik das tun und ob man dann bei einer kleinen übersetzung im ersten gang noch das auto zum stehen bringt, frag ich mich halt doch. :nono:

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

mohauck hat geschrieben:Kupplung treten oder Wählheben auf N geht immer. Motor dreht dann bis an den Begrenzer.

So sehe ich das auch!
Wenn es wirklich gefährlich werden sollte, dann muß man eben auf den Motor verzichten. Lieber einen kaputten Motor weil er hochgedreht hat als ein ganz kaputtes Auto oder noch schlimmer.

Daher halte ich diese Berichte auch für übertrieben. Diese Option hat man wohl immer. Und dann steht das Auto auch.

Grüße
Dirk

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@century:
Ich glaube, da machst Du Dir unnötige Sorgen:
Ich hab' bisher noch jedes Auto im 1. Gang abwürgen können! :lol:
Ist halt kein Eicher!
Aber nun mal ganz ernst:
Wenn Du nicht im Kickdown-Modus bist, dann ist die Motorleistung dort im Teillastbereich (Rückschalten typischerweise irgendwo bei 1500-2000 rpm)
so gering, daß Du selbst beim Diesel keine Probleme mit dem "Ausmachen" hast.
Mein Tempomat spinnt derzeit auch, aber Abschalten hat er sich noch immer lassen...

Gruß
Anfänger

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Ist halt kein Eicher!

ja ok überredet bei dem geht das nämlich nicht im kleinsten gang bei so ca. 1km/h

Kupplung treten oder Wählheben auf N geht immer.
zum glück hatte BMW dieses Problem noch nicht den bei dem neuen 7er wird die automatik (ist ja nicht in der mittelkonsole sondern am lenkrad) elektronisch gesteuern und nicht per seilzüge.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“