angebliche geisterfahrt
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angebliche geisterfahrt
unser orf berichtet mal wieder über einen ungewollten autopiloten, der sich nimmer deaktiveren läßt....
quelle:
http://orf.at/050318-84933/index.html
inhalt:
Zum wiederholten Mal ist ein Renault-Fahrer in Frankreich wegen einer Elektronik-Panne in eine gefährliche Situation geraten.
Sein Geschwindigkeitsregler sei über 20 Minuten lang bei 87 Stundenkilometern blockiert gewesen, sagte der Fahrer der Tageszeitung "Le Parisien" (Freitagsausgabe). Nach Angaben der Website des "Nouvel Observateurs" handelte es sich bei dem Fahrzeug um einen Renault Laguna.
"Auto reagierte nicht mehr"
"Das Auto reagierte nicht mehr, ich konnte nicht bremsen, nicht auskuppeln und auch nicht die Chipkarte des Anlassers entfernen." Per Handy hätten Renault-Techniker dem Fahrer schließlich die richtigen Anweisungen gegeben, um das Auto zu stoppen.
Probleme im letzten Herbst
Vergangenen Oktober war ein 29-jähriger Autofahrer wegen einer ähnlichen Panne über eine Stunde lang mit 200 Kilometern in der Stunde über die Autobahn gerast.
"Ich habe mit aller Macht auf die Bremse getreten, es ist nichts passiert", erzählte der unfreiwillige Raser damals.
Fünfmaliges Drücken des Startknopfes
Einem Automechaniker in vergleichbarer Lage gelang es, durch fünfmaliges Drücken des Startknopfes sein Auto wieder unter Kontrolle zu bringen. Der Automobilhersteller hat bisher keinen Fehler eingestanden.
Der Renault Vel Satis, mit dem es im Vorjahr das Problem gab, verfügt statt eines Zündschlüssels über ein so genanntes "Keyless Entry & Drive"-System, bei dem eine EC-Karten-ähnliche Chipkarte den Fahrer authentifiziert.
"Sehr unwahrscheinlich"
Im Oktober kommentierte der scheidende Renault-Chef Louis Schweitzer das Problem knapp: "Sehr unwahrscheinlich.
der letzmalige ausritt eines vel-statis stellte sich ja dann eh als falsch heraus, der "betroffene" hat des dann eh eingestanden. ich verstehe nur nicht, warum dies nicht in diesem artikel niedergeschrieben worden ist?? :gruebel:
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http://orf.at/050318-84933/index.html
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Zum wiederholten Mal ist ein Renault-Fahrer in Frankreich wegen einer Elektronik-Panne in eine gefährliche Situation geraten.
Sein Geschwindigkeitsregler sei über 20 Minuten lang bei 87 Stundenkilometern blockiert gewesen, sagte der Fahrer der Tageszeitung "Le Parisien" (Freitagsausgabe). Nach Angaben der Website des "Nouvel Observateurs" handelte es sich bei dem Fahrzeug um einen Renault Laguna.
"Auto reagierte nicht mehr"
"Das Auto reagierte nicht mehr, ich konnte nicht bremsen, nicht auskuppeln und auch nicht die Chipkarte des Anlassers entfernen." Per Handy hätten Renault-Techniker dem Fahrer schließlich die richtigen Anweisungen gegeben, um das Auto zu stoppen.
Probleme im letzten Herbst
Vergangenen Oktober war ein 29-jähriger Autofahrer wegen einer ähnlichen Panne über eine Stunde lang mit 200 Kilometern in der Stunde über die Autobahn gerast.
"Ich habe mit aller Macht auf die Bremse getreten, es ist nichts passiert", erzählte der unfreiwillige Raser damals.
Fünfmaliges Drücken des Startknopfes
Einem Automechaniker in vergleichbarer Lage gelang es, durch fünfmaliges Drücken des Startknopfes sein Auto wieder unter Kontrolle zu bringen. Der Automobilhersteller hat bisher keinen Fehler eingestanden.
Der Renault Vel Satis, mit dem es im Vorjahr das Problem gab, verfügt statt eines Zündschlüssels über ein so genanntes "Keyless Entry & Drive"-System, bei dem eine EC-Karten-ähnliche Chipkarte den Fahrer authentifiziert.
"Sehr unwahrscheinlich"
Im Oktober kommentierte der scheidende Renault-Chef Louis Schweitzer das Problem knapp: "Sehr unwahrscheinlich.
der letzmalige ausritt eines vel-statis stellte sich ja dann eh als falsch heraus, der "betroffene" hat des dann eh eingestanden. ich verstehe nur nicht, warum dies nicht in diesem artikel niedergeschrieben worden ist?? :gruebel:
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Re: angebliche geisterfahrt
@markus: hast du das auch irgendwo online schon gelesen, das der Typ eingestanden hat?markus hat geschrieben:der letzmalige ausritt eines vel-statis stellte sich ja dann eh als falsch heraus, der "betroffene" hat des dann eh eingestanden. ich verstehe nur nicht, warum dies nicht in diesem artikel niedergeschrieben worden ist?? :gruebel:
gruß
Rob
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online leider nirgends.
es waren nur einige gespräche darüber zu hören. letztens hab ich dann auch bei meinem freundlichen nachgefragt. und er hat mir diese auskunft gegeben, daß das mittlerweile angeblich eben ein fake war.
eine klage allerdings hat renault wieder fallen lassen?
naja, also gibt es nun die fragen:
- es war wirklich eine panne, aber warum hört man dann nichts mehr davon?
- es war ein fake, aber renault klagt nicht und stellt das auch nicht klar?`
hmmm....ich glaub die geschichte zwar nicht, aber warum gibt es nie eine gegendarstellung?? fragen über fragen....
die direkte bestätigung online hab ich zwar nicht, aber eben die mündliche auskunft des freundlichen (wobei ich ihm aber auch diese aussage glaube...)
ich versteh es trotzdem nicht...experten sind auch der meinung, daß das ein fake sein müßte, aber beweise dafür/dagegen gibt es keine....
es waren nur einige gespräche darüber zu hören. letztens hab ich dann auch bei meinem freundlichen nachgefragt. und er hat mir diese auskunft gegeben, daß das mittlerweile angeblich eben ein fake war.
eine klage allerdings hat renault wieder fallen lassen?
naja, also gibt es nun die fragen:
- es war wirklich eine panne, aber warum hört man dann nichts mehr davon?
- es war ein fake, aber renault klagt nicht und stellt das auch nicht klar?`
hmmm....ich glaub die geschichte zwar nicht, aber warum gibt es nie eine gegendarstellung?? fragen über fragen....
die direkte bestätigung online hab ich zwar nicht, aber eben die mündliche auskunft des freundlichen (wobei ich ihm aber auch diese aussage glaube...)
ich versteh es trotzdem nicht...experten sind auch der meinung, daß das ein fake sein müßte, aber beweise dafür/dagegen gibt es keine....
Ist natürlich alles Presse-Schwachsinn. Macht sich halt gut, wenn man auf den unzuverlässigen electronic-überladenen Franzosen rumprügeln kann, haben die VW-Stammtische wieder ein Thema.
Kupplung treten oder Wählheben auf N geht immer. Motor dreht dann bis an den Begrenzer. Ob man beim Scenic immer den Zündstrom unterbrechen kann, weiß ich nicht.
Außerdem: So ein Auto braucht von 0 auf 100 mindestens 150m. Von 100 auf 0 (Bremsen = negative Beschleunigung) nur 40m. Also ist die Bremsleistung viel höher als die Motorleistung. Das muss so sein. Jedes Auto kann man einfach durch eine Vollbremsung auch bei Vollgas zum Stehen bringen. Man muss sich nur trauen.
Kupplung treten oder Wählheben auf N geht immer. Motor dreht dann bis an den Begrenzer. Ob man beim Scenic immer den Zündstrom unterbrechen kann, weiß ich nicht.
Außerdem: So ein Auto braucht von 0 auf 100 mindestens 150m. Von 100 auf 0 (Bremsen = negative Beschleunigung) nur 40m. Also ist die Bremsleistung viel höher als die Motorleistung. Das muss so sein. Jedes Auto kann man einfach durch eine Vollbremsung auch bei Vollgas zum Stehen bringen. Man muss sich nur trauen.
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Jedes Auto kann man einfach durch eine Vollbremsung auch bei Vollgas zum Stehen bringen. Man muss sich nur trauen.
ich hoffe da hast du recht: ich frag mich da halt wie das bei automatik ist wenn die elektronik immer vollgas gibt hat man das auto soweit runtergebremst, dass man in den nächst kleineren gang schalten kann wird die elektronik das tun und ob man dann bei einer kleinen übersetzung im ersten gang noch das auto zum stehen bringt, frag ich mich halt doch. :nono:
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mohauck hat geschrieben:Kupplung treten oder Wählheben auf N geht immer. Motor dreht dann bis an den Begrenzer.
So sehe ich das auch!
Wenn es wirklich gefährlich werden sollte, dann muß man eben auf den Motor verzichten. Lieber einen kaputten Motor weil er hochgedreht hat als ein ganz kaputtes Auto oder noch schlimmer.
Daher halte ich diese Berichte auch für übertrieben. Diese Option hat man wohl immer. Und dann steht das Auto auch.
Grüße
Dirk
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@century:
Ich glaube, da machst Du Dir unnötige Sorgen:
Ich hab' bisher noch jedes Auto im 1. Gang abwürgen können! :lol:
Ist halt kein Eicher!
Aber nun mal ganz ernst:
Wenn Du nicht im Kickdown-Modus bist, dann ist die Motorleistung dort im Teillastbereich (Rückschalten typischerweise irgendwo bei 1500-2000 rpm)
so gering, daß Du selbst beim Diesel keine Probleme mit dem "Ausmachen" hast.
Mein Tempomat spinnt derzeit auch, aber Abschalten hat er sich noch immer lassen...
Gruß
Anfänger
Ich glaube, da machst Du Dir unnötige Sorgen:
Ich hab' bisher noch jedes Auto im 1. Gang abwürgen können! :lol:
Ist halt kein Eicher!
Aber nun mal ganz ernst:
Wenn Du nicht im Kickdown-Modus bist, dann ist die Motorleistung dort im Teillastbereich (Rückschalten typischerweise irgendwo bei 1500-2000 rpm)
so gering, daß Du selbst beim Diesel keine Probleme mit dem "Ausmachen" hast.
Mein Tempomat spinnt derzeit auch, aber Abschalten hat er sich noch immer lassen...
Gruß
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Ist halt kein Eicher!
ja ok überredet bei dem geht das nämlich nicht im kleinsten gang bei so ca. 1km/h
zum glück hatte BMW dieses Problem noch nicht den bei dem neuen 7er wird die automatik (ist ja nicht in der mittelkonsole sondern am lenkrad) elektronisch gesteuern und nicht per seilzüge.Kupplung treten oder Wählheben auf N geht immer.