Brücken und Schiffe

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brücken und Schiffe

Beitrag von Roberino »

Tach zusammen,

jeden morgen fahre ich neben einem großen Kanal (Main-Donau-Kanal) entlang.

Heute morgen ist über eine Brücke ein großer Frachter gefahren.

Nun meine Frage:

Wird die Brücke mehr oder weniger belastet, wenn ein Schiff darüber fährt?

Oder ist das der Brücke "egal"?

Wer kennt die Antwort und kann diese auch belegen?

c u
rob

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

sehr interessante Frage!
Du meinst wegen der Verdrängung?
Schiffsgewicht = Gewicht des verdrängten Wassers?

Vielleicht hilft das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserverdr%C3%A4ngung
http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip

"Der Brücke ist das egal" - würde das nicht nur gelten, wenn das Schiff mit allen Aufbauten exakt unter der Wasserobrfläche fährt?

Fragen über Fragen - so auf Anhieb wüßte ich es nicht.
Mal genauer lesen.

Grüße
Dirk

SteffenBerlin
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 4. Mär 2005, 22:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci in angorabeige
Ausstattung: luxe privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SteffenBerlin »

Hi,

... schaut Euch mal das Schiffshebewerk Niederfinow in der Nähe von Berlin an. Hier wird das Prinzip Gewicht des Schiffes = Gewicht des verdrängten Wassers excellent vorgeführt.

MfG Steffen

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Wenn du eine Schüssel mit Wasser hast, die auf eine Waage stellst und dahinein nun das Boot deiner Kinder setzt passiert was????

Eben. Das verdrängte Wasser kann nicht wech.

Und nun die Elbe oder Spree: Hier weicht das Wasser auf eine annähernd unendlich große Fläche aus und der Brücke ist es piepegal.

Thomas

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi SteffenBerlin,

genau das ist die Lösung.
Beim Schiffshebewerk reicht ja eine vergleichsweise geringe Kraft aus, um den Trog zu bewegen, da die Gegengewichte das Gewicht des Troges - egal ob mit oder ohne Schiff - ausgleichen.

Der Brücke sollte es ebenso egal sein.

Grüße
Dirk

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Egal!

Wie Thomas richtig erklärt :respekt: wird der zusätzliche Gewichtsdruck durch "Ausweichen" des Wassers kompensiert. Die Brücke würde nur dann stärker belastet, wenn der Wasserspiegel ("auf" der Brücke) steigen würde. Ob von Schiff oder Hochwasser ist dabei bedeutungslos. Dies ist hier aber wegen der "unendlich" großen Ausgleichsfläche eben NICHT der Fall. Das Wasser fließt von der Brücke zu den Seiten ab und drückt eben nicht mehr (messbar) zusätzlich auf selbige.
Thomas, bist Du Ingenieur?

Gruß
Anfänger

P.S. Rob, wo nimmst Du nur immer die Themen her?
(Oder sind das Stammtisch-/Kollegenfragen und Du spannst uns nur für die Lösung ein ?) :lol:

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Wo Roberino die Themen hernimmt.....frag ich mich auch manchmal, aber

die liegen auf der Straße (mit dem Scenic kommst halt rum).

Was ich bin, Anfänger, das klären wir mal bei einem Bierchen, hoffe ich doch. :D Nur soviel: ich hab zwei extrem aufgeweckte Kids, schaue immer schon gerne Quarks&Co und so Zeugs und bemühe mich um halbwegs ausreichenden Verstand auf dem Weg des unausweichlichen Verfalls.

(Als Schleswig-Holsteiner sei mir nach DIESEM Tag diese Bemerkung erlaubt).

Thomas

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

meierqx hat geschrieben:...
(Als Schleswig-Holsteiner sei mir nach DIESEM Tag diese Bemerkung erlaubt).
Dies ist kein politisches Forum, aber trotzdem: Ja :roll:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hat zwar nichts mit Roberts Frage zu tun, aber wer mal in der Nähe des Schiffhebewerks Niederfinow ist, sollte unbedingt eine längere Pause einplanen.

Technikbesichtichtigung und Rundfahrt machen. Einfach Klasse. Auch für Nicht-Technikfreaks.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“