Brücken und Schiffe
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2103
- Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
- Scenicmodell: VW Touran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Brücken und Schiffe
Tach zusammen,
jeden morgen fahre ich neben einem großen Kanal (Main-Donau-Kanal) entlang.
Heute morgen ist über eine Brücke ein großer Frachter gefahren.
Nun meine Frage:
Wird die Brücke mehr oder weniger belastet, wenn ein Schiff darüber fährt?
Oder ist das der Brücke "egal"?
Wer kennt die Antwort und kann diese auch belegen?
c u
rob
jeden morgen fahre ich neben einem großen Kanal (Main-Donau-Kanal) entlang.
Heute morgen ist über eine Brücke ein großer Frachter gefahren.
Nun meine Frage:
Wird die Brücke mehr oder weniger belastet, wenn ein Schiff darüber fährt?
Oder ist das der Brücke "egal"?
Wer kennt die Antwort und kann diese auch belegen?
c u
rob
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 435
- Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hi,
sehr interessante Frage!
Du meinst wegen der Verdrängung?
Schiffsgewicht = Gewicht des verdrängten Wassers?
Vielleicht hilft das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserverdr%C3%A4ngung
http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip
"Der Brücke ist das egal" - würde das nicht nur gelten, wenn das Schiff mit allen Aufbauten exakt unter der Wasserobrfläche fährt?
Fragen über Fragen - so auf Anhieb wüßte ich es nicht.
Mal genauer lesen.
Grüße
Dirk
sehr interessante Frage!
Du meinst wegen der Verdrängung?
Schiffsgewicht = Gewicht des verdrängten Wassers?
Vielleicht hilft das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserverdr%C3%A4ngung
http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip
"Der Brücke ist das egal" - würde das nicht nur gelten, wenn das Schiff mit allen Aufbauten exakt unter der Wasserobrfläche fährt?
Fragen über Fragen - so auf Anhieb wüßte ich es nicht.
Mal genauer lesen.
Grüße
Dirk
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 53
- Registriert: 4. Mär 2005, 22:11
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
- Kurzbeschreibung: 1,9 dci in angorabeige
- Ausstattung: luxe privilege
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hi,
... schaut Euch mal das Schiffshebewerk Niederfinow in der Nähe von Berlin an. Hier wird das Prinzip Gewicht des Schiffes = Gewicht des verdrängten Wassers excellent vorgeführt.
MfG Steffen
... schaut Euch mal das Schiffshebewerk Niederfinow in der Nähe von Berlin an. Hier wird das Prinzip Gewicht des Schiffes = Gewicht des verdrängten Wassers excellent vorgeführt.
MfG Steffen
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 406
- Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Wenn du eine Schüssel mit Wasser hast, die auf eine Waage stellst und dahinein nun das Boot deiner Kinder setzt passiert was????
Eben. Das verdrängte Wasser kann nicht wech.
Und nun die Elbe oder Spree: Hier weicht das Wasser auf eine annähernd unendlich große Fläche aus und der Brücke ist es piepegal.
Thomas
Eben. Das verdrängte Wasser kann nicht wech.
Und nun die Elbe oder Spree: Hier weicht das Wasser auf eine annähernd unendlich große Fläche aus und der Brücke ist es piepegal.
Thomas
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Egal!
Wie Thomas richtig erklärt :respekt: wird der zusätzliche Gewichtsdruck durch "Ausweichen" des Wassers kompensiert. Die Brücke würde nur dann stärker belastet, wenn der Wasserspiegel ("auf" der Brücke) steigen würde. Ob von Schiff oder Hochwasser ist dabei bedeutungslos. Dies ist hier aber wegen der "unendlich" großen Ausgleichsfläche eben NICHT der Fall. Das Wasser fließt von der Brücke zu den Seiten ab und drückt eben nicht mehr (messbar) zusätzlich auf selbige.
Thomas, bist Du Ingenieur?
Gruß
Anfänger
P.S. Rob, wo nimmst Du nur immer die Themen her?
(Oder sind das Stammtisch-/Kollegenfragen und Du spannst uns nur für die Lösung ein ?) :lol:
Wie Thomas richtig erklärt :respekt: wird der zusätzliche Gewichtsdruck durch "Ausweichen" des Wassers kompensiert. Die Brücke würde nur dann stärker belastet, wenn der Wasserspiegel ("auf" der Brücke) steigen würde. Ob von Schiff oder Hochwasser ist dabei bedeutungslos. Dies ist hier aber wegen der "unendlich" großen Ausgleichsfläche eben NICHT der Fall. Das Wasser fließt von der Brücke zu den Seiten ab und drückt eben nicht mehr (messbar) zusätzlich auf selbige.
Thomas, bist Du Ingenieur?
Gruß
Anfänger
P.S. Rob, wo nimmst Du nur immer die Themen her?
(Oder sind das Stammtisch-/Kollegenfragen und Du spannst uns nur für die Lösung ein ?) :lol:
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 406
- Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Wo Roberino die Themen hernimmt.....frag ich mich auch manchmal, aber
die liegen auf der Straße (mit dem Scenic kommst halt rum).
Was ich bin, Anfänger, das klären wir mal bei einem Bierchen, hoffe ich doch. :D Nur soviel: ich hab zwei extrem aufgeweckte Kids, schaue immer schon gerne Quarks&Co und so Zeugs und bemühe mich um halbwegs ausreichenden Verstand auf dem Weg des unausweichlichen Verfalls.
(Als Schleswig-Holsteiner sei mir nach DIESEM Tag diese Bemerkung erlaubt).
Thomas
die liegen auf der Straße (mit dem Scenic kommst halt rum).
Was ich bin, Anfänger, das klären wir mal bei einem Bierchen, hoffe ich doch. :D Nur soviel: ich hab zwei extrem aufgeweckte Kids, schaue immer schon gerne Quarks&Co und so Zeugs und bemühe mich um halbwegs ausreichenden Verstand auf dem Weg des unausweichlichen Verfalls.
(Als Schleswig-Holsteiner sei mir nach DIESEM Tag diese Bemerkung erlaubt).
Thomas
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0