ebay "angemessene Lieferzeit"

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ebay "angemessene Lieferzeit"

Beitrag von Scenicstar »

Hallo,
ich würde gerne mal eure meinung hören.
Was ist für euch eine "Angemessene" bzw. "nicht Angemessene" Lieferzeit für etwas das ihr bei ebay gekauft habt.
Was haltet ihr für eine Zeit als normal + real ab dem Tag der Überweisung? Die derzeitigen Wetterverhältnisse mit einbezogen. Ganz normales kleineres Päckchen (Babyschuh- Karton) mit der Post?

Gruß
Stefan

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Nicht mehr als 8 Tage. :!:

Alles was darüber geht, hat der Verkäufer erst später weggeschickt.

Obwohl 8 Tage schon sehr lange ist, normal sind es 3 bis 4.

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

also eine woche wäre schon ok. wenn du gleich überweist und der verkäufer gleich versendet. wenn du aber nur einmal pro woche zur bank gehst um zb. die überweisung aufzugeben und der verkäfer nur einmal die woche kontoauszüge holt wirds wohl länger dauern.
da merkt man auch gleich ob käufer und verkäufer onlinebanking nutzen.

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Die Längst Zeit die wir mal geartet haben glaub ich waren fast 2 Wochen
(Von Onlineüberweisungauftrag aus gerechnet). Da waren iwr auch schon zum Schluß ein bischen nervös.

Überweisungsdauer ist offenbar unterschiedlich.

DAs Geld ist am anderen oder (meistens) erst am zweiten Tag auf dem Konto bei ner Onlineüberweisung. MAchmal dauerts sogar noch länger dann wird die Wertstellung zurückdatiert. Also Auf dem konto 4 Tage später aber Wertstellung 2 Tage zuvor. Warum das so ist im Zeitalter der EDV sollte uns mal ein Bänker erklären. Eigentlich muß ja eine Überweisung in REal- Time gehen. Geht Ja bei E- Bay auch....

Glaub ich ist aber verschieden welche Banken da beteiligt sind. SPK auf Commerz oder Citybank ect.

In der Regel haben wir immer alles in einer Woche.
Kann ja sein das der Verkäufer noch kein Onlinebanking hat und seine Ausdrucke holen muß und er keine Postfiliale in seinem Eck hat...


Viele Grüße

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

7-10 Tage ab der Überweisung bis zur Lieferung ;-) wenn der Verkäufer nicht gerade gesagt hat, das er im Urlaub, Krank oder auf Geschäftsreise ist :wink:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Aus meinen Erfahrungen mit eBay und Co. braucht eine Überweisung idR max. 3 Werktage, wenn sie Online ausgeführt wurde. Kommt auch noch drauf an, von welchem zu welchem Institut das Geld gehen soll. Ich habe auch schon mal am Morgen was überwiesen und um 14 Uhr die Meldung "Geld ist da, Paket raus!" - Idealfall (von Sp'kasse zu dto.). Mit PayPal werden die Transaktionen weltweit in Echtzeit ausgeführt - kostet aber auch Gebühren.

Die Post :roll: Wenn ich am Morgen oder frühen Vormittag was in der Filiale (Also echte Postfiliale und nicht Lottobude oder Kiosk! Von dort werden die Sendungen oft nur 1-2 mal p. Woche von der Post abgeholt.) aufgebe, ist es meist am nächsten oder übernächsten Tag innerhalb D beim Empfänger. Ich konnte aber auch schon beobachten, dass die Post periodisch auf einmal länger braucht - bis zu 7 Werktagen. Das scheint ab-und-an mal aufzutreten und dann offenbar bei fast allen Sendungen. Keine Ahnung warum.

Viel ärgerlicher sind aber VK, die ohne kurze Infomail (Es kann ja auch mal vorkommen, aber dann bitte zugeben!) nicht aus dem Quark kommen. Und noch viel mehr ärgerlich sind Postzusteller, die immer nur die Abholkarte einwerfen und gar nicht erst klingeln weil eszu unbequem oder sonstwas ist. Ok, kein toller Job - aber ich bezahle mein Porto dafür die Sendung dann auch an die Tür gebracht zu bekommen :wall: oder zumindest für den Versuch dazu.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Finde 5-7 Tage sind i.o,alles darüber :nono:

Der eine hatte mal 4 Wochen auf sich warten lassen :arrow: nach 20 eMails und Androhungen mit Meldung an Ebay,kam dann heraus,das er für 3 Wochen im Urlaub war :wall: :wall: :wall:

Auch so etwas existiert :!:

gruß
scenic16v

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

das mit dem urlaub hatten wir auch schon.
aber mal ehrlich wer mit klarem verstand stellt heute was für 5 tage ein wenn er weiß das er morgen 3 wochen in urlaub fährt. ich denke das sind nur faule ausreden. :nono:

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Nach meiner Beobachtung und meinen Erfahrungen sind 5-8 Tage nach Überweisung normal.

1.) muß meine Überweisung ja erst mal von meinem Konto weg
2.) müssen die Banken erst mal ihren Job untereinander machen
3.) muß der Verkäufer erst mal mitbekommen, daß er Geld bekommen hat; nicht jeder macht OnlineBanking
4.) dann muß er die Sachen zum Versand bringen
5.) der Transportweg braucht auch noch Zeit

Habs erst einmal erlebt, daß es länger dauerte, Resultat: Urlaub.

Ohmann

Kollf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 18. Jan 2005, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kollf »

Wenn Du Zweifel hast, dann kannst du ja bis zu 14 Tage nach der Überweisung das Geld einfach auf Dein Konto rückbuchen lassen.

Also bei mir hatte es auch mal 14 Tage gedauert und da ich Druck gemacht habe, dass ich die Überweisung rückgängig machen könnte bzw. eine schlechte Bewertung abgeben könnte, kam ne Mail, dass das Paket versendet wurde. Das wars!

Felix

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“