Wie funktioniert das? Automatische Heckklappe

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie funktioniert das? Automatische Heckklappe

Beitrag von Roberino »

Tach zusammen,

beim Honda Accord Kombi (heißt der so :gruebel: ) gibts ja die Möglichkeit der automatisch öffnenden Heckklappe.

Nach welchem Prinzip funktioniert das :gruebel:

Kann das einmal einer verständlich erklären ?

Gruß
Robert

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Gibt es beim fünfer BMW Touring auch, da kannst du sogar den Öffnungswinkel programmieren.

Gruß Bodo

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Es gibt zwei Prinzipien bei automatisch öffnenden Heckklappen.

1.) Elektrisch: Ein Ellektromotor treibt die Schaniere der Heckklappe (meist nur links ODER rechts) an.

2.) Hydro-pneumatisch: Die Stoßdämpfer der Heckklappe werden für das Öffnen/Schließen verwendet. Dabei wird Luft oder Öl in die Dämpfer gepresst oder abgesaugt und so die Bewegung erzeugt.

Übrigens: Der Einkemmschutz funktioniert in beiden Fällen über die einprogrammierte Widerstandskurve. D.H. der Motor weiß, in welcher Stelle der Klappe er welchen normalen Widerstand überwinden muss. Ist dieser stärker, muss wohl was dazwischen sein...

Gruß
Maik

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Im Katalog von DTS gesehen. Larry's Spezial-Lifter
Beschreibung:
- Heckklappe öffnet wie von Geisterhand. Das komplette Öffnen der Heckklappe per Spezial-Lifter
(mechanisches Öffnen) automatisches liften der Heckklappe nach oben, nur in Verbindung mit Larry's
Heckklappenmechanismus.
Ausführung: Spezial-Lifter für Fahrzeuge mit bereits vorhandener elektr. Entriegelung oder bei Fahrzeugen mit umgebauter Heckklappe in Kombination mit den Heckklappenmechanismen (L10.../L15...).
Lieferumfang: Patentierter Spezial-Lifter mit detaillierter Einbauanleitung
Beim Scénic II würde das doch bedeuten,
wenn ich den Knopf, zum öffnen der Heckklappe am Fahrzeug betätige, sich die Klappe dann öffnen würde. Oder :gruebel:

Gruß Jürgen

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Wenn Deine elektrisch öffnende Heckklappe hast, wie beim neuen Scénic, (also keine reine Mechanik), dann kannst Du sogar eine Fernbedienung für die elektrisch aufklappende Hecktür nachrüsten.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Jürgen

könnte man so verstehen. Lohnt sich der Aufwand? Man, das wäre schon ein super Zubehör :nicken:

Hier gibts mehr Infos: http://www.larrys.de/produktzwei.html

Leider etwas mager die Infos. Man könnte aber mal dort direkt nach fragen.

Denn wenn ich den Taster an der Heckklappe betätige, muß ich dann sofort wegspringen, denn sonst haut mir die Heckklappe eins aufs Kinn :gruebel:

Funktioniert das auch, wenn ich die Taste an der Fernbedingung drücke?

Gruß
Robert

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

HI
Preis war angegeben mit 96 €
Es gibt auch Fahrzeugspezifische (Nicht für den Scénic) Schlösser, mit diesen würde das Öffnen über Fernbedienung funktionieren.
Beim IIer müsste man schon an der Heckklappe entriegeln.
Hier ein Link zu D&W. DTS fand ich jetzt nicht, da hab ich einen Katalog von.
http://www.duw.de/shop/(d1krmd55vpicft4 ... ID=1055080
iss da aber auch nett näher erklärt.

Jürgen

Ich muss das nicht haben,
sollte nur eine Info sein runterziehen müsste ich sie ja eh selbst.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hab die Firma mal per Mail angeschrieben und um mehr Infos gebeten.

@Jürgen

sitmmt, schließen muss man sie dennoch selbst. Aber dann habe ich ja bereits alles im Kofferraum eingeladen.

Mal sehn....

Gruß
Robert

Osiris-GDW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...zuklappen können die auch selbst...

Beitrag von Osiris-GDW »

Hallo!

Nur als Info zu diesem Thema...

Zumindest bei der Oberklasse (7er BMW, S-Klasse) gehen die Koffer-Raum-Deckel auch automatisch zu...

Unser Nachbar hat nen neuen 7er und der kommt zum Auto...Heckklappe geht auf...er lädt ein...drückt auf die Fernbedienung und die Zentralverriegelung schliesst die Klappe selbsttätig automatisch...er schaut da nicht mal mehr hin...

Wäre schön, wenns das auch im Scenic (oder auch im Kangoo) gäbe, nur sind unsere Heckklappen schon etwas größer als der Kofferraum einer Limousine... und brauchen auch mehr Platz nach hinten und ganz andere Kräfte beim Öffnen!

Gruss,

Gerhard

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Wäre schön, wenns das auch im Scenic (oder auch im Kangoo) gäbe, nur sind unsere Heckklappen schon etwas größer als der Kofferraum

vor allem für die kleineren leute wäre das shcön oder wie für uns im winteR: wenn das auto sau dreckig ist muss man sich nicht mehr die finger schmutzig machen.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“