Drogen am Steuer

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drogen am Steuer

Beitrag von Roman Prinz »

Moin Folks,

lese gerade auf unserer Startseite, das es auch für Drogenkonsum am Steuer einen Grenzwert geben soll.

Ehrlich gesagt halte ich davon gar nix, denn wer unter Drogeneinfluß Auto fährt, dem fehlt m.E. nach genauso wie dem alkoholisierten Fahrer die Reife, um am Strassenverkehr teilzunehmen.

Bin vor allen Dingen mal gespannt, was die Versicherer dazu sagen werden.

Gruß

Markus

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Nur wie will man nen Grenzwert einrichten,bei jeder Droge nen Grenzwert oder wie :gruebel:

gruß
scenic16v

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Wenn ich das in der Zeitung richtig gelesen habe, geht es doch darum, dass selbst lange Zeit nach dem letzten Joint (der vielleicht ja der allererste war) noch etwas davon nachgewiesen werden kann.
Der Fahrer ist längst wieder voll fahrtüchtig, auf Grund der guten Prüfmöglichkeiten würde er aber dennoch für Fahren unter Drogen verurteilt werden.

Deshalb möchte man Grenzwerte festlegen.

Ich selbst habe noch nie Drogen genommen (ausser mal etwas Alkohol) und bin auch absoluter Drogengegner. Auf der anderen Seite, muss das Gesetz auch davor schützen, jemanden für etwas zu bestrafen, was er nicht getan hat, nämlich in meinem Beispiel unter Drogeneinfluss Auto zu fahren.

Gruß
Maik

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Das Prob bei Drogen ist m.E. dass immer noch nicht Alkohol zu 100% verboten ist (am Steuer).
Jede/r meint dann, er könne schon selbst einschätzen, wieviel er abkann um unter den 0,5 pM zu bleiben.
Und dasselbe glauben natürlich auch die Kiffer und sonstige. Dazu zähle ich auch die zahllosen Medikamentenschlucker, die tagtäglich verkehrsuntüchtig durch die Lande kutschieren. Die bleiben unbehelligt von Kontrollen und fragen nicht ihren Arzt oder Apotheker, ob die Pille noch o.k. ist oder schon riskant. Und den Waschzettel zu Medikamenten liest oder versteht doch eh kaum einer (Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Ausschlüsse).

Medikamente, Alkohol und Drogen am Steuer gehören absolut verboten, das ist meine und die einzig richtige Meinung.
Denn jede Selbsteinschätzung ist naturgemäß eine Fehleinschätzung.

Cleane Grüße
Thomas

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@meierqx

Thomas, dem ist nichts hinzuzufügen, außer das Du natürlich absolut recht hast, was die Pillenwerfer angeht.

In diesem Sinne.

Gruß

Markus

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

meierqx hat geschrieben: Medikamente, Alkohol und Drogen am Steuer gehören absolut verboten, das ist meine und die einzig richtige Meinung.
Denn jede Selbsteinschätzung ist naturgemäß eine Fehleinschätzung.

Cleane Grüße
Thomas

Bei Alkohol und Drogen bin ich voll und ganz deiner Meinung, mit Medikamenten hast du sicher auch recht. Aber sollte jeder mal für sich prüfen, ob er nicht schon mal eine Erkältung oder ähnliches hatte, diese mit Medikamenten (zB. Grippostat) bekämpft hat und dann noch Auto gefahren ist. Soviel zum Thema " einzig richtige Meinung ".

Gruß Bodo

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ein grenzwert für Drogen :nono:

Wer Drogen nimmt und Auto fährt sollte den Lappen für min. 5 Jahre entzogen bekommen. Dann neu machen.
Wer so was macht ist nicht reif genug Auto zufahren.
Das gleiche gilt für Alk.

Bei Medikamenten muss man immer sehen welche.
Wer aber vom Arzt gesagt bekommt, dass man mit diesen Medikamenten kein Aoto mehr fahren darf und macht es doch, sollte den Lappen auch abgeholt bekommen.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich bin für die absolute 0,00/000-Grenze - für alle Drogen (also auch Alkohol) am Steuer :!:

Restwerte von Drogen lassen sich natürlich länger nachweisen. Es sollte jedoch möglich sein, diese auch als Restwerte zu erkennen und von einem neueren Konsum zu unterscheiden. Ich bin ja kein Mediziner, aber AFAIK ist das möglich.

Medikamente: Wenn ich mir jetzt eine Aspirin einwerfe, darf ich dann noch fahren? Was ist mit Blutdruckregulierenden- oder Herzmedikamenten, die jemand langfristig nehmen muss? Ich denke, dass jeder selber mit gesundem Menschenverstand da herangehen muss und Rücksprache mit seinem Arzt halten sollte. Das kann man nicht pauschal verurteilen.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

@Roman:
Kurze Zwischenfrage: AFAIK habe ich noch nie gehört. Heisst das: "as far as I know"? :gruebel:
Gruß
Maik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Maik

AsFarAsIKnow = korrekt.

Habe mich da eingeklinkt, weil Roberino mich das auch schon mal gefragt hat.

@Roman

Sorry.

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“