PKW-Maut

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

PKW-Maut ist ok, wenn folgende Punkte dabei berücksiichtigt werden:

a) Senkung der Mineralölsteuer
b) Abschaffung der KFZ- Steuer
c) zweckgebundene Verwendung der Maut zum Ausbau des Straßenentzes und der Infrastruktur an den BAB

Habe aber heute morgen im Radio gehört, das die Grünen palnen, das Autofahren und Fliegen erheblich teurer werden soll, dafür das Bahnfahren günstiger. :lol: :lol:

Gruß

Markus

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

die PKW-Maut wird kommen wie das Ahmen in der Kirche.
nur mit den lkw kriegen die ihre kosten für das system nie rein.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Sorry Rolf, aber hier irrst Du.

Die Kosten für die Mautbetreiber sind durch die jährlichen Einnahmen locker gedeckelt.
Aber die 1,5 Jahre Verzug und die damit entstandenen Löcher in den diversen Bundeshaushalten werden sicherlich nicht aufgefangen.

Von daher stimme ich Dir zu, das die PKW- Maut kommen wird. Ich she allerdings zur Zeit keine vernünftige Lösung für die logistsiche Umsetzung einer solchen, denn ich glaube kaum, das man den PKW- Fahrer zum Einbau einer OBU bewegen kann.
Und Pickerl, so wie es bei den Nachbarn in Austria der Fall ist halte ich auch für wenig praktikabel.

Gruß

Markus

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Das diese Mautgeräte sich jeder ins Auto einbauen muss glaube ich auch nicht. Das währe ja viel zuteuer, es gibt ja auch Familien die 2 oder 3 Auto´s haben. Das kann dann doch keiner bezahlen.

Es wird bestimmt über Vigneten gelöst. Ist das einfachste und billigste für die Autofahrer.

a) Senkung der Mineralölsteuer
b) Abschaffung der KFZ- Steuer
c) zweckgebundene Verwendung der Maut zum Ausbau des Straßenentzes und der Infrastruktur an den BAB

Nur genau das wird nicht passieren. :!:

Im Ausland müssen wir ja auch Maut bezahlen, dann könnten auch alle Ausländer bei uns Maut zahlen. Aber nicht wir deutsche, denn wir Zahlen ja schon KFZ- Steuer.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

also bei uns in ö is eben so:

die pkw´s benötigen eine vignette, kostenpunkt fürs jahr so knappe EUR 72.


diese einnahmen sind "angeblich" zweckgebunden für den straßenbau (wer´s glaubt, einiges wird sicher auch wieder in dunklen kanälen versickern). im gegenzug dafür wurde.....*trommelwirbel*...NICHTS gesenkt, ganz im gegenteil.

lkw´s wiederum zahlen ihre maut über die "go" box (http://www.asfinag.at/maut/lkwmaut/defa ... _start.htm). dort werden die gefahrenen kilometer dann via monatsrechnung abgerechnet.

es war auch einmal eine diskussion, bei den pkw´s auch eine solche art der kilometermäßig abhängigen maut einzuführen. aber meinereiner und viele andere auch sind hier strikt dagegen.

gut, die erhaltung kostet eh auch genug geld, das stimmt....aber wie es auch immer sein mag :arrow: im endeffekt zahlt eh der konsument die ganzen zusatzkosten. nahrungsmittel sind mittlerweile schon wieder teurer geworden.

aber wenigstens ist das gehalt nur minimalst gestiegen :(

naja, den obrigen is es eh wurscht, weil die zahlen die ganzen ausgaben eh nicht selber (dienstwagen etc.). aber an die pendler, die zwangsläufig einige kilometer runterrudern müssen um arbeit zu haben, des is egal.

und wenn ich an die öffis denke, nein danke.

und warum => ganz klar. ich warte nur recht ungern bei kälte ne viertel stunde nach dem ausstieg aus dem bus bis die schnellbahn kommt. und dann bist auch wieder abhängig von den öffis, die wiederum nur oft alle halbe stunde fahren.

pkw streckenmaut => nein danke!

lkw maut => muß sein, bringt aber letztendlich auch nichts, weil die kosten auf den konsumenten umgewälzt werden. :twisted:

*uff*

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

SirBlotto hat geschrieben:@ScenicTuning

Hallo.

Wir könnten etwas tun! WENN: Wir es mal alle machen würden wie in Frankreich. Wenn denen was nicht passt dann gehen die auf die Straße und machen Demo`s.
Ich denke sowas sollten wir auch mal machen.
Oder wie denkt ihr darüber? :gruebel: Ich denke das so etwas schon Wirkung zeigen würde. Denn dann sehen die da oben mal das wir uns nicht alles bieten lassen.

Mfg.

Dennis>SirBlotto<


Wenn wir blöden Deutschen es so machen würden die die Franzosen, nur wir machen es nicht wie die Franzosen.

Da streiken die Bahn, die Busse, der Flughafen, Bäcker, Bau, Handel und die Bauern machen die Grenzen Dicht und das alles Gleichzeitig.

Wenn so gemacht wird dann klappst auch mit der Regierung.

Aber bei uns, pfff vergesst es.

Beispiel Opel: da hätte alle Gewerkschafte, egal aus welcher Sparte, gleichzeitig zum unbegrenzten Streik aufrufen mußen. Deutschland lieg brach, die Regierung gerät in Druck, Die Regierung übt Druck auf GM aus und GM gibt klein bei. Aus die Maus

Aber sollange diese Vorgehensweise bei uns nicht durchkommt kannste alles vergessen und zahlen.
Ich hab mich schon fast damit abgefunden die Melkkuh zu sein.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich hab mich schon fast damit abgefunden die Melkkuh zu sein

Ja genau das ist das Problem. Da sich jeder alles gefallen lässt und sich damit abfindet. Das weis unsere Regierung auch und es wird gnadenlos ausgenutzt.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo.

@mrtrike:
Genau das ist das problem der Deutschen :!: Wenn wir einmal sagen; Bis Hier hin un NICHT weiter. Dann würden die da oben wirklich sehen, dass sie es Übertrieben haben. Aber wenn nur jeder 3 Deutsche so denkt wie du, dann wird das nie etwas und die politiker schubsen uns herum wie es ihnen passt.

Gruß

Dennis

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hi ihr Revoluzzer,

es doch ganz einfach so. Hier in Deutschland braucht es immer Protagonisten, die eine Sache initiieren und dann gibt es vielfach den Schneeballeffekt und die Masse hängt sich hinten dran.

Das Hauptproblem, welches wir in Deutschland haben ist doch folgendes, jeder interessiert sich hauptsächlich für sich, sitzt träge und selbstverliebt in seiner eigenen kleinen Welt, oder macht mittlerweile auf Fatalist, so nach dem Motto: Ich armes TuckTuck kann eh nix bewegen.

Wir jammern hier alle immer auf sehr hohem Niveau, sind aber in keinster Weise bereit zu agieren, sondern reagieren nur.

Ich weiss ich schiesse mal wieder mit Kanonen auf Spatzen und schiesse vielleicht übers Ziel hinaus, indem ich dem einen oder anderen Unrecht tue.

Nur fakt ist doch auch, das sowohl unsere Politiker, als auch die Gerwerkschaften gar nicht mehr das Wohl der Leute, bzw. Ihrer Mitglieder im Auge haben, sondern es geht nur noch um zwei Themen: MACHT und PROFILIERUNGSSTREBEN.

Viele Gewerkschaften sind doch eher Arbeitsplatzvernichter, weil sie an den entscheidenden Stellen sich als inkompetent erweisen.

:respekt:
Für die Mitmenschen in den neuen bundesländern, die 89 auf die Strasse gegangen sind, weil sie davon überzeugt waren, das sich etwas ändern muß und sie an sich selbst geglaubt haben, das sie diese Änderung herbeiführen können.

So etwas bräuchte man heutzutage auch, nur realistisch gesehen, wird das nicht mehr der Fall sein.

Gruß vom desillusionierten

Markus

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

@ SirBlotto und ScenicTuning

Ich glaub da habt ihr etwas missverstanden.

Ich hatte geschrieben, das ich mich fast(die Betohnung liegt auf fast) damit abgefunden haben.

Ich hab aber auch geschrieben wie es die Deutschen besser machen könnten.

Zitat Mr. Trike an:
Beispiel Opel: da hätte alle Gewerkschafte, egal aus welcher Sparte, gleichzeitig zum unbegrenzten Streik aufrufen mußen. Deutschland lieg brach, die Regierung gerät in Druck, Die Regierung übt Druck auf GM aus und GM gibt klein bei. Aus die Maus
Zitat aus:

Zitat SirBlotto an:
Aber wenn nur jeder 3 Deutsche so denkt wie du
Zitat aus:
dann sähe es hier anders aus. Wir hätten nämlich dann nicht so eine "Plonk" wie Hartz IV, Opel und die 100%tig kommende PKW-Maut und so weiter.

Wenn diese Seite jetzt auf alle Sparten ausgebreitet würde, hätte wir endlich mal das große Reinemachen.

Kurzfristig gesehen wär zwar "Caos in Laos" aber auf langesicht könnten wir uns endlich von den Abzockern aus Politik und Wirtschaft(vorallem aus der Wirtschaft) verabschieden.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“