Mischbereifung - Frage

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mischbereifung - Frage

Beitrag von stefbeu »

Guten Abend zusammen!

War heute mit dem Skoda meiner Freundin zum Reifenwechsel. Vorab: Als wir den Wagen gekauft haben (gebraucht), waren die Sommerreifen (Bridgestone Turanza) unterschiedlich alt (50/2013 bzw. 01/2014, kein großer Unterschied also). Profil ist noch gut, also drauf damit. Jetzt zum Problem: Die Herrschaften vom Reifenwechsel haben folgendermaßen aufgezogen:

VL2013 / VR2014
HL2014 / HR2013

Warum auch immer. Wahrscheinlich nicht drauf geachtet. Meine Frage: Sollte ich nochmal hinfahren um "gleiche" Reifen auf die gleiche Achse ziehen zu lassen oder ist das egal? Wie gesagt: Die Reifen von 2013 und 2014 unterscheiden sich nur im Alter, nicht aber in der Größe, dem Hersteller, Profiltiefe ist relativ ähnlich (habe nicht nachgemessen, nur handgefühlt)...

Was tun? Danke für eure Kommentare :-)

Steffen

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mischbereifung - Frage

Beitrag von AndreasOberberg »

Also ich würde zumindest Achsweise das selbe Herstellungsdatum haben wollen (zumindest annähernd). Die Reifen härten mit der Zeit aus und haften daher unterschiedlich. Ebenso dürfte das Profil unterschiedlich abgefahren sein. So etwas darf eigentlich nicht passieren... Bei meiner Schwester haben sie einmal die Laufrichtung verwechselt. Da war das Fahrverhalten bei Regen schon sehr abenteuerlich :lol:

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mischbereifung - Frage

Beitrag von LUFA »

Guten Morgen,
also der Unterschied von 3 Wochen Altersunterschied ist nun wirklich kein Problem.
Auch 4 Jahre alte Reifen sind definitiv nicht zu alt.
Das allerwichtigste ist aber dass die Laufrichtung vom letzten Einsatz beibehalten wird, also nur von
vorne links nach hinten links und umgekehrt und rechts genauso.
Auch wenn nicht laufrichtungsgebunden fährt sich ein Reifen im Laufe der Zeit in eine Richtung ein und auch bei richtiger Achseinstellung bildet sich ein leichtes Sägezahnprofil.
Diese Wechselempfehlung steht auch in der Betriebsanleitung .

Gruss LUFA

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mischbereifung - Frage

Beitrag von udogigahertz »

stefbeu hat geschrieben: 11. Apr 2018, 20:50 VL2013 / VR2014
HL2014 / HR2013

Warum auch immer. Wahrscheinlich nicht drauf geachtet. Meine Frage: Sollte ich nochmal hinfahren um "gleiche" Reifen auf die gleiche Achse ziehen zu lassen oder ist das egal? Wie gesagt: Die Reifen von 2013 und 2014 unterscheiden sich nur im Alter, nicht aber in der Größe, dem Hersteller, Profiltiefe ist relativ ähnlich (habe nicht nachgemessen, nur handgefühlt)...

Was tun? Danke für eure Kommentare :-)

Steffen
Bleib locker, das würde ich so lassen, wenn auch die Profiltiefen in etwa gleich sind, da spielt es keine Rolle, ob ein Reifen aus 2013 und der andere aus 2014 stammen, SO viel Unterschiede im Haftverhalten gibts da nicht.

Übrigens nennt man so etwas keineswegs "Mischbereifung", dein Threadtitel ist daher irreführend, heute nennt man Mischbereifung unterschiedliche Reifengrößen und Felgen jeweils auf der Vorderachse und an der Hinterachse zu haben. Mein jetziges Auto, ein BMW 520d, hat eine derartige Mischbereifung der Sommerreifen, vorne sind relativ schmale 245/35 Reifen auf 19 Zöllern montiert, hinten breitere 275/30 ebenfalls auf 19 Zöllern, die Felgenbreiten sind aber auch anders, vorne sind sie einen halben Zoll schmaler.

Auch bestimmte andere Autos besitzen eine derartige Mischbereifung, z. B. kann man sie beim Mercedes GLK ordern.

Der Nachteil bei derartiger Mischbereifung ist natürlich, dass man die Reifen nicht einfach von vorne nach hinten tauschen kann, hinzu kommt, dass die Reifenfritzen bei der Montage keine Fehler machen dürfen, sonst kann das bis zum Komplettversagen der Bremsen führen, weil das ABS-Steuergerät unterschiedliche Signale aufgrund nicht stimmiger Drehzahlen bekommt, weil die Abrollumfänge in geringem Maße differieren. Außerdem sieht das dann doof aus.

Vor ca. 25 Jahren bezeichnete der Begriff Mischbereifung das inzwischen verbotene Mischen von z. B. Sommerreifen vorne und Winterreifen hinten oder umgekehrt.

Grüße
Udo

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mischbereifung - Frage

Beitrag von stefbeu »

Hallo zusammen und danke für eure Antworten. Ich war gestern nochmal beim Radwechsler. Der Unterschied von 2013 und 2014 ist wohl wirklich nicht so dramatisch, zumal die Profilstärke nahezu identisch ist. Die Reifen sind auch laufrichtungsunabhängig, also es ist kein "Pfeil" oder sonstwas am Reifen. Trotzdem glaube ich, dass die Räder vorher anders montiert waren. Für einen erneuten Radwechsel hatte man jedoch keine Zeit bzw. wollte mir erneut etwas berechnen - unglaublich. Naja, der Wagen muss Ende April eh zur Inspektion zur Werkstatt meines Vertrauens, da spreche ich das nochmal an.

Beste Grüße,

Steffen

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mischbereifung - Frage

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

also 3 Wochen Differenz im Produktionszeitraum sind komplett unbedeutend. Wenn Reifentyp, -größe, Luftdruck, Laufrichtung (falls vorhanden) und vorheriger Montageort (VA, HA, links, rechts) passen. Es spielt keinerlei Rolle, egal ob Verschleiß, Sicherheit oder sonst was. Ich verstehe nicht, was dein Problem daran ist.

Als Firma würd ich bei so etwas Unnötigem auch Geld verlangen.

Also

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mischbereifung - Frage

Beitrag von Rene »

Wu134 hat geschrieben: 13. Apr 2018, 18:49 Ich verstehe nicht, was dein Problem daran ist.
Ich auch nicht.?

G
RENE

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mischbereifung - Frage

Beitrag von HighHopeS »

udogigahertz hat geschrieben: 12. Apr 2018, 20:58 Vor ca. 25 Jahren bezeichnete der Begriff Mischbereifung das inzwischen verbotene Mischen von z. B. Sommerreifen vorne und Winterreifen hinten oder umgekehrt.

Grüße
Udo
Laut ADAC Seite ist es nicht verboten unterschiedliche Reifen zu fahren solange sie von der Größe gleich sind. Es sind auch 4 unterschiedliche Reifenfabrikate möglich.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mischbereifung - Frage

Beitrag von udogigahertz »

HighHopeS hat geschrieben: 14. Apr 2018, 02:07
udogigahertz hat geschrieben: 12. Apr 2018, 20:58 Vor ca. 25 Jahren bezeichnete der Begriff Mischbereifung das inzwischen verbotene Mischen von z. B. Sommerreifen vorne und Winterreifen hinten oder umgekehrt.

Grüße
Udo
Laut ADAC Seite ist es nicht verboten unterschiedliche Reifen zu fahren solange sie von der Größe gleich sind. Es sind auch 4 unterschiedliche Reifenfabrikate möglich.
Das habe ich doch auch nicht bestritten, es ist nur nicht mehr erlaubt, Sommer- und Winterreifen zu mischen, entweder oder.

Man kann jedoch legal links die Marke Continental und rechts einen Lingling-Reifen fahren, nur eben keinen Winterreifen und auf der anderen Seite einen mit Sommerprofil. Ganzjahresreifen lassen sich aber wohl mit Winterreifen mischen, ob man sie auch mit Sommerreifen mischen könnte, weiß ich nicht.

Ist ja auch egal, jedenfalls nannte man das früher, als es noch erlaubt war, eben Mischbereifung.

Heute nennt man Mischbereifung eben die Verwendung unterschiedlicher Reifenbreiten auf Vorder- und Hinterachse.

Aber niemals die Mischung gleicher Reifen unterschiedlicher Produktionswochen, das ist eben KEINE Mischbereifung.


Grüße
Udo

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mischbereifung - Frage

Beitrag von Rene »

udogigahertz hat geschrieben: 14. Apr 2018, 12:25 Das habe ich doch auch nicht bestritten, es ist nur nicht mehr erlaubt, Sommer- und Winterreifen zu mischen, entweder oder.

Grüße
Udo
Es ist sogar erlaubt, Sommer-, Winter-, Ganzjahresreifen zur gleichen Zeit auf dem gleichen Fahrzeug zu fahren, solange es sich um Radialreifen handelt, die alle die zulässige Reifengröße haben.
Obwohl und wohl jeder andere davon natürlich gar nix hält.
Allein Mischbereifung=gleichzeitige Verwendung von Radial- und (fast ausgestorbenen) Diagonalreifen ist unzulässig!
Da liebe ich dann doch lieber die frühere Vorgabe von Citroen für manche Modelle: TRX-sonst NIX!

Gruß
RENE

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“