Elektroauto

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroauto

Beitrag von Rentnerkutsche »

Hallo kurtelo,
schön beschrieben! Ich hatte ihn einige Tage zur Probe, konnte mich aber bisher noch nicht entscheiden.

Gruss von ex BelleSatis aus HH

Ps: Vielleicht merkt Udo ja jetzt auch mal, das sich Dein Spaßgefährt nur mit einem "z" schreibt :-))

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroauto

Beitrag von udogigahertz »

Rentnerkutsche hat geschrieben:Hallo kurtelo,
schön beschrieben! Ich hatte ihn einige Tage zur Probe, konnte mich aber bisher noch nicht entscheiden.

Gruss von ex BelleSatis aus HH

Ps: Vielleicht merkt Udo ja jetzt auch mal, das sich Dein Spaßgefährt nur mit einem "z" schreibt :-))
Danke für den Hinweis, wie man "Twizy" richtig schreibt.


Schließe mich der positiven Bewertung von "Rentnerkutsche" zu dem Bericht von "kurtelo" über seinen Twizy an, endlich mal jemand, der dieses Gefährt richtig einstuft und artgerecht nutzt: Als Spaß-Zusatz zu einem vorhandenen "richtigen" Auto, das dann auch bestimmte Wegstrecken anstatt des "richtigen" Autos zurücklegt, also durchaus seriös genutzt wird und dann das Auto ersetzt.

Leider zeigt dieser Bericht auch ganz klar auf, dass so ein Twizy niemals das normale Auto ersetzen kann, es könnte lediglich den Zweitwagen teilweise ersetzen.

Und die Kostenrechnung dazu sieht auch nicht gerade rosig aus, zwar kommt man bei den Steuern (keine) und der Versicherung ziemlich günstig weg und beim Kraftstoff sowieso, auf der Sollseite steht leider aber die jeden Monat anfallende Batteriemiete, die Renault ja auch dann haben will, wenn mit dem Twizy dann mal doch nicht fährt und die für das Gebotene horrenden Anschaffungskosten.

Wer sich stattdessen einen noch guten Gebrauchtwagen der unteren Mittelklasse oder einen Kleinwagen kauft, meinetwegen für 3 bis 5.000 Euro, fährt damit trotz weitaus höherer Kraftstoffkosten insgesamt billiger als mit so einem Twizy, falls an dem Gebrauchten keine teuren Reparaturen anfallen werden. Und man hat einen höheren Nutzwert, leider dann aber auch eben nicht den Spaß, einen Twizy zu fahren.


Grüße
Udo

kurtelo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2015, 23:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Platz für Kind und Kegel, komfortabel und leise, preiswert und luxuriös :-)
Vorher 3 x Espace, dann Vel Statis und zum Kopf frei bekommen, meine Alpine aus `78.
Ausstattung: Bose Edition black
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroauto

Beitrag von kurtelo »

Kurzer Nachsatz zu meinem Beitrag:
Den Twizy gibt es mittlerweile mit Kaufakku und in den Jahren meiner Twizy Nutzung war als einziges der Warnblickschalter defekt und wurde auf Garantie getauscht.

Besonders genieße ich die Fahrt zur Tankstelle um Luft oder Wasser zu tanken. Einfach nur geil :-)

Gruß kurtelo

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroauto

Beitrag von Rentnerkutsche »

Bei Shell musst Du aber für die Luft bezahlen!
Gruß
Klaus

kurtelo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2015, 23:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Platz für Kind und Kegel, komfortabel und leise, preiswert und luxuriös :-)
Vorher 3 x Espace, dann Vel Statis und zum Kopf frei bekommen, meine Alpine aus `78.
Ausstattung: Bose Edition black
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroauto

Beitrag von kurtelo »

Hallo Klaus!

In Ö noch gratis, aber wer weiß. Zum Glück kann ich ja mein Geld dorthin tragen, wo ich mich nicht vera.. fühle.

Gruß

Kurtelo

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroauto

Beitrag von seven »

Udo, jemandem mitzuteilen, das vorgetragenes oder geschriebenes nur heiße Luft ist oder sein könnte, ist in einer zivilisierten Diskussion mit Menschen, denen ausreichend soziale Kompetenzen zu Verfügung stehen, unangemessen.

Udo. Damit meint er, was ich und andere dir schon zig mal gesagt haben.
Aber wenn du zwischen deinen und allen anderen Beiträgen wirklich keine Unterschiede bemerkst, wirst du es wohl nicht verstehen.

Trotzdem nochmal zwei Tipps:
1. Streiche das Wort "sinnlos" aus deinem ständigen Sprachgebrauch, das ist anderen Ansichten gegenüber provozierend und unangemessen.

2. Spar dir mal das ewig ellenlange Gelaber um irgendwelche Dinge, nach denen kein Mensch gefragt hat und die keinen interessieren.
Andere bekommen eine Antwort in vier Zeilen hin, und das, ohne Leute aufzubocken.

Ein weiteres Beispiel.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroauto

Beitrag von seven »

Danke Kurtelo für den ausführlichen Bericht, dass der Twizy Seitenscheiben hat, habe ich hier auch gesehen und mich schon gewundert, weil der doch angeblich keine haben darf. Zum clipsen also.

Ich vermute auch, dass unsere heutigen Fahr- und Autogewohnheiten uns eines Tages noch amüsieren werden. Zumal sich bei der aktuellen Fahrerlaubnis-Generation bereits etwas tut.
Wärend wir (ich und meine Kumpels vor 25 Jahren ;-) ) noch ganz heiß darauf waren, unseren ersten eigenen Bock zu bekommen, soll es heute einen deutlichen Trend derJugend zu Carsharing geben. Und die Carsharing Firmen sind es vielleicht auch, die, im Gegensatz zu denen mit normalen Finanzmittel ausgestatteten Menschen, als ersten Elektroautos, in welcher Form auch immer, zu Verfügung stellen könnten (Oder es bereits tun, in meiner Stadt leider noch nicht).

Wenn ich mir vorstelle, das jeder bei uns, der alleine mit dem Auto zur Arbeit fährt mit einem Twizy unterwegs sein würde, das sehe das ein bißchen aus wie beim Autoscooter auf der Kirmes ;-)

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroauto

Beitrag von rastraub »

Also hier bei mir im Betrieb gibt es inzwischen mindestens 3 Twizys, die regelmäßig (auch im Winter, auch bei momentan -4 Grad Morgentemperatur) auf dem Parkplatz stehen. Gerne zwischen den schlecht geparkten Autos, wo noch so ein 3/4 Auto reinpasst, also locker ein Twizy. Wenn ich nicht gerade mein Dreirad elektrifiziert hätte, würde ich mir einen für den Weg zur Arbeit kaufen. Momentan ziehe ich den Fitness-Effekt des eBikes noch vor, und im Stau stehe ich damit auch nicht (mit dem Twizy leider ja schon).
Udo hat recht, für alle Belange eines normalen Autos ist der Twizy sicher kein Ersatz. ABER es gibt jede Menge Haushalte, die ein Auto nur dazu brauchen, dass einer der beiden Verdiener damit zur Arbeit fahren kann. Die könnten alle umsteigen. Das wäre dann schon viel ruhiger auf den Straßen!
Von daher halte ich den Twizy (auch wenn er ein Quad und kein Auto ist) für viele Dinge, die heute mit dem Auto erledigt werdne, für einen sinnvollen Ersatz. Wenn auch nicht in der engen Auslegung von Udo, dass der Twizy ALLES können muss, was ein "normales" Auto kann. Meist will man ja nur von A nach B, und viel zu oft auch noch alleine! Falls wir uns in der Familie jemals einen Zweitwagen zulegen, dann einen Twizy (gerne auch mit Kaufakku, wusste nicht, dass es das gibt), oder maximal einen ZOE. Steckdose im Carport ist vorhanden, da kann ich auch eine Wallbox installieren (lassen) :-).
Und Udo, ich glaube, dass sich das bei 10 000 km im Jahr sogar inkl. Mietakku rechnen würde im Vergleich zu einem normalen Auto!

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“