Haftung bei Mietfahrzeugen ohne Winterreifen

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

ScenicTuning hat geschrieben:Jetzt mal angenommen man hätte einen Unfall mit Sommerreifen bei Schnee.
Bei uns hier ist es üblich das man mindestens 500 € selbeteiligung hat.
Was währe dann damit? Muss ich die bezahlen.
Oder müsste ich mir einen Gutachter nehmen der wirklich bis auf´s kleinste nachweisen kann, dass es mit WR nicht passiert währe.
Das würde doch dann ein jahrelanger rechtstreit mit sich ziehen. :?:

Wenn es hart, auf hart, auf hart kommt, dann kann es zu einem jahrelangen Rechtsstreit kommen und dein Gutachter muß deine Unschuld mindesten bis auf die 10 Stelle nach dem Komma nachweisen.

Bei uns in der arme Leute Firma (wir können uns das vierte Rad nicht leisten), hab ich öfters mit Gutachtern und Konsorten zu tun. Gerade die Konsorten versuchen einem die Wörter im Munde herunzudrehen.

Mit freundlöichem Triker Gruß

Mr. Trike

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo ScenicTuning

Jetzt mal angenommen man hätte einen Unfall mit Sommerreifen bei Schnee.
Bei uns hier ist es üblich das man mindestens 500 € selbeteiligung hat.
Was währe dann damit? Muss ich die bezahlen.

Ich gehe davon aus, daß Du eine Fahrt mit einem Mietwagen meinst. Natürlich mußt Du die Selbstbeteiligung bezahlen. Gutachter kannst Du Dir sparen. Du kannst doch nicht im nachhinein andere dafür verantwortlich machen, daß Du ein Auto mit Sommerreifen fährst.

Gruß

Klaus

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Hi Klaus, na klar meine ich Mietwagen.
Aber wenn der Vermieter den Wagen nicht auf WR umrüstet, ist es doch nicht meine Schuld.
Darum geht es.

Bei meinem Privat Fahrzeug ist das ja keine Frage.
Es geht um den Leihwagen, da kann ich doch im Prinzip nix für, wenn der Vermieter SR drauf lässt, oder?

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

Muss er nicht. :!: :!: :!:
Klaus ich dachte, das haben wir in den vorherigen Beiträgen ausführlich diskutiert und sind zu einem Konsenz gekommen der da lautet:
Steht zweifelsfrei der Sommerreifen als Ursache fest, oder andersrum, wäre es mit Winterreifen nicht zum Schadensfall gekommen, dann ist ohne wenn und aber der Vermieter dran.
Kam es wegen Mißachtung der Verkehrsregeln zum Schadensfall, interessiert keinen der Beteiligten ob mit Winter- oder Sommerreifen gefahren wurde.

Im Falle eines gemieteten Fahrzeuges mit Sommerreifen, braucht sich der Mieter wegen eventueller Regressforderungen (wegen der Sommerreifen) von den Versicherungen keine Gedanken machen. Das streiten die Versicherungen untereinanander aus.
Und wie bitte soll der Vermieter, wenn seine Versicherung den Streitfall verliert, wohlgemerkt, wegen der Sommerreifen, da irgendwelche Kosten an den Mieter weiterreichen können?
Interessant oder auch problematisch an der ganzen Geschichte ist, wer stellt fest, dass die Sommerreifen Schuld am Schadensfall sind? Nicht die Kollegen in "grüne", um bei Roberts Ausdruck zu bleiben.
Die Sache läuft doch immer so ab, der Schuldige wird i.d.R. vor Ort festgestellt und die Versicherung des Schuldigen versucht eine Teilschuld (aufgrund der Sommerreifen) der gegenerischen Partei überzuhelfen und die ist nun mal der Vermieter und nicht der Mieter.
Kann am Unfallort kein Schuldiger festgestellt werden, dann kommt es zu Ermittlungen, Gutachten usw., die dann vor Gericht diskutiert werden.
Nebenbei bemerkt, ich verstehe ein wenig von der Materie. Lass es jetzt gut sein, wegen der Sommerreifen kann man dem Mieter nix :wink:

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo shooterman,

muß er doch!! Aber das führt uns hier nicht weiter. Wenn Du der Sache mal auf den Grund gehen willst, gehe zu einem Rechtsanwalt (neutral, ohne daß er Dich in dieser Angelegenheit vertreten soll) und frage nach.

Du hast in sehr vielen Ding Recht und da sind wir uns auch einig, aber Deine Grundanalysen sind teilweise nicht richtig. Du wirfst immer noch Äpfel und Birnen zusammen.

Nebenbei bemerkt, ich verstehe ein wenig von der Materie.
.

Ein wenig ist aber nicht genug.

So, Feierabend :!: Danke an Roberino für die Eröffnung des diskussionsreichen Themas. Ich hoffe, daß die meisten jetzt wissen, wie sie sich zu verhalten haben und vor allen Dingen, daß Roberino mit seinem Mietwagen eine gute und unfallfreie Fahrt hatte. Ob mit oder ohne Winterreifen.

Ciao

Klaus

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Klaus ich kann dir nicht ganz folgen.... :oops:

Ist es denn wirklich meine Schuld wenn der vermieter SR drauf lässt, auch wenn ich WR wünsche oder drauf bestehe.
Da währe der Vermieter ja fein raus.
Die Schuld auf den Mieter schieben und gut, das währe ja viel zueinfach.

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo ScenicTuning,

Ist es denn wirklich meine Schuld wenn der vermieter SR drauf lässt, auch wenn ich WR wünsche oder drauf bestehe.
Da währe der Vermieter ja fein raus.

Wenn Du auf Winterreifen bestehst, dann bestehe auch darauf und setze Dich nicht in ein Auto mit Sommerreifen. Was willst Du den nach einem Unfall machen? Mit dem Finger auf den Vermieter zeigen und sagen: "Der ist schuld! Ich wollte Winterreifen, die hat er mir aber nicht gegeben?" Dann wird Dich jeder Richter fragen, wenn Dir das bewußt ist, a) warum sind Sie losgefahren? b) warum haben sie Ihre z. Bsp. Geschwindigkeit nicht den Verhältnissen angepaßt? Vor allem wo sie doch "nur" Sommerreifen drauf haben?

Ich denke, Du hast in diesem Fall schlechte Karten.
EDIT Sujuma

Hallo Sujuma,
durch Zufall (wollte nach einem Aktenzch. sehen) stelle ich fest, daß Du meinen Beitrag editiert hast. Dies halte ich für eine bodenlose Frechheit bzw. wenn es nicht bewußt geschehen ist, für eine große Dummheit.

Aufgrund der "klugen" Kritik :nicken: von Roman habe ich meinen Beitrag selber editiert. Nicht aus Überzeugung, sondern um des lieben Friedens willen. Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, daß, wenn ich eine öffentliche Diskussion führe, mir von keinem der Teilnehmer bieten lassen muß, privat von ihm arrogante und beleidigende Nachrichten zu erhalten. Dieser Teilnehmer muß dann damit rechnen, daß seine PN's in die öffentliche Diskussion einfließen, sie gehören mit zur öffentlichen Meinungsbildung.

Um die Sache abzuschließen. Ich lasse mich von niemanden :!: auf dieser Welt zensieren. Kritik ja :nicken: aber keine Zensur :nono:

Vermutlich wird auch diese Edit wieder gelöscht, ist mir aber egal, da ich mich aus diesem Forum verabschiede. So nicht :evil:
Ciao

Klaus

Hallo Klaus
Da Pn`s Persönliche Nachrichten sind, sollten sie auch so behandelt werden.
Deine Veröffentlichung war nicht richtig, du hast es wohl auch eingesehen und deinen Beitrag editiert. Danke dafür.
Wie du die Pn von shootermen bewertest ist allerdings auch deine Sache.

Ich finde die Diskussion spannend und kurzweilig, wäre schade wenn wir sie schließen müssten. Recherchiert ein wenig und findet einen gemeinsamen Nenner.
FairPlay :nicken: Bitte !

Jürgen
Zuletzt geändert von Klaus am 7. Jan 2005, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich würde mal sagen, das der Fahrer und der Vermieter die Schuld tragen müssen. Einerseits, hätte ich das Auto ja nicht Mieten müssen und andererseits ist der Vermieter für den zustand verantwortlich.

Im einzelfall wird das dann wohl der Richter entscheiden. Obwohl ich mir gut vorstellen kann das da schon Urteile beim BGH gefällt wurden, die bindend sind.

Es geht hier auch nicht um zu hohe Geschwindigkeit. Nur wenn nachweisbar ist, egal was passiert ist, dass es mit WR nicht passiert währe.
Ich meine, das das die Frage ist die ganz am anfang gestellt wurde.

Ach noch was Klaus. Meine meinung ist. PN ist PN und sollte nicht hier als Posting veröffenlicht werden.
Dann würde die "Persöhnliche Nachricht" ja keinen sinn mehr machen.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Klaus:
Denkst du, dass es korrekt ist die PNs anderer hier zu posten? shooterman wird dir mit Absicht so geantwortet haben, sonst hätte er es gleich alle hier wissen lassen können.
Du hast ja die Möglichkeit deinen Beitrag selber zu editieren und die fragwürdigen Zeilen zu entfernen :nicken: :wink:

@all:
Die hitzigste Diskussion ist kein Grund persönlich zu werden! Bitte bedenkt eure Worte und haltet euch im Rahmen. Wenn das nicht möglich ist, muss ich dieses Thema sperren. Sowas bin ich wirklich nicht von uns gewohnt :( und den nutzlosen Streit als Resultat ist es doch nicht wert.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

lest doch einfach mal das Kleingedruckte, das Ihr unterschreibt.

Darin findet Ihr Abschnitte, wie "Ich habe mich von dem einwandfreien Zustand des Fahrzeugs überzeugt" oder "Das Fahrzeug befand sich bei der Übergabe in technisch einwandfreien Zustand", u.s.w. Wen wollt Ihr da anschliessend haftbar machen? Doch nur Euch selbst, wenn der Vermieter nicht kulant ist. Bei Großkunden ist das Verfahren ein wenig anders (kulanter).

Das gleiche ist bei Winterreifen der Fall. Ihr unterschreibt, das Ihr ein Fahrzeug mit Sommer- oder Allwetterreifen übernommen habt. Wer hat hier die A...Karte?

Es zwingt Euch ja keiner, das Fahrzeug so zu übernehmen.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“