Ölwechsel leicht gemacht
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2149
- Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
- Scenicmodell: Phase 3 2014
- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit
R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 374
- Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
- Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
- Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ölwechsel leicht gemacht
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo kam die Tage ein Bericht darüber in der Glotze. Klang zumindest interessant und vielversprechend. Schön wäre es, wenn sich ein derartiges System durchsetzen würde, auch wenn ich befürchte, dass der Ölwechsel dadurch erheblich verteuert und die Hersteller ganz sicher irgendwelche Fallstricke einbauen werden, damit einzig das herstellereigene Modul eingesetzt werden kann. Ergo alternative Öle von anderen Herstellern sind nicht mehr drin.
Re: Ölwechsel leicht gemacht
Ich hoffe nicht, dass sich das durchsetzt, im Endergebnis zahlt man dann zwar nicht mehr so viel Arbeitslohn, trotzdem bleiben die Kosten gleich oder steigen sogar noch, da man ab dann auf diese Wechselpatronen des Herstellers angewiesen ist. Und dass der dann mal eine billig-Aktion anbieten wird, ist eher unwahrscheinlich.
Auch könnten solche Kartuschensysteme sehr leicht mit einem Chip versehen werden, der bei Überschreiten des Wechseltermins einfach ein Wiederanlassen des Motors verhindert, weil dann laut Hersteller "der Motor sofort zerstört werden könnte".
Natürlich wird es dann Nachbausysteme von chinesischen Drittanbietern geben, die dann nur ein Viertel kosten oder die man selbst wiederbefüllen kann und die die Elektronik täuschen ....... dann aber ist jegliche Garantie und Kulanz weg. Wer könnte sowas wollen? Ich nicht.
Eine Kundenverarsche hoch drei.
Grüße
Udo
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 283
- Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
- Scenicmodell: III
- Ausstattung: normal
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ölwechsel leicht gemacht
@udo
Richtig.
man wird schon dafür sorgen dass dies, sollte es sich durchsetzen, für uns Endkunden NICHT billiger wird. Das wäre das erste mal.
So seh ich das auch.
LG René
Richtig.
man wird schon dafür sorgen dass dies, sollte es sich durchsetzen, für uns Endkunden NICHT billiger wird. Das wäre das erste mal.
So seh ich das auch.
LG René
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 209
- Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
- Scenicmodell: GS 3 Phase 3
- Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ölwechsel leicht gemacht
dem stimme ich zu.
Da gibt es dann bestimmt welche, die das dann wie bei ihren Druckerpatronen, selber wieder befüllen wollen :lol:
Da gibt es dann bestimmt welche, die das dann wie bei ihren Druckerpatronen, selber wieder befüllen wollen :lol:
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 550
- Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
- Scenicmodell: GS 3 Ph1
- Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ölwechsel leicht gemacht
Das wird sich dann zeigen wenn es am Markt ist was es kosten wird. Die Autoindustrie will sicher das in ihr Auto eine ganz bestimmte Kartusche passt. Da könnte die EU es zur Vorschrift machen das es einheitliche Kartuschensystem gibt in verschieden Größen die überall zu kaufen oder zu tauschen gibt. Das drückt dann den Preis.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 528
- Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
- Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7 - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ölwechsel leicht gemacht
man,
wieso mallt ihr gleich alle den teufel an die Wand, las doch erst mal dazu kommen und danach können wir eventuell über die Kosten reden und ob sich das lohnt und wenn es in Serie geht wird keiner drum rum kommen wenn er sich ein Neuwagen zu legt und fertig, genau so wie mit der LED Technik in den Scheinwerfern die werden auch irgend wann mal in Serie sein und dann werden wir und um die Kosten unterhalten.
Wieso immer gleich negativ holt euch ein Fahrrad oder ein Pferd und ihr habt auch die selben Problem wenn etwas kaputt geht ;)
am besten läuft zu Fuß den das verlernt auch irgend wann mal der Mensch und wir werden unseren Hintern nur hin und her kutschieren :).
Egal wo man ansetzt gibt es halt ein Hacken.
wieso mallt ihr gleich alle den teufel an die Wand, las doch erst mal dazu kommen und danach können wir eventuell über die Kosten reden und ob sich das lohnt und wenn es in Serie geht wird keiner drum rum kommen wenn er sich ein Neuwagen zu legt und fertig, genau so wie mit der LED Technik in den Scheinwerfern die werden auch irgend wann mal in Serie sein und dann werden wir und um die Kosten unterhalten.
Wieso immer gleich negativ holt euch ein Fahrrad oder ein Pferd und ihr habt auch die selben Problem wenn etwas kaputt geht ;)
am besten läuft zu Fuß den das verlernt auch irgend wann mal der Mensch und wir werden unseren Hintern nur hin und her kutschieren :).
Egal wo man ansetzt gibt es halt ein Hacken.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 283
- Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
- Scenicmodell: III
- Ausstattung: normal
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ölwechsel leicht gemacht
Du hast das falsch verstanden, wir sehen das nicht negativ sondern realistisch und baun uns keine Luftschlösser mehr. Der kindliche Glaube is bei mir leider schon weg. :lol:
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 948
- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ölwechsel leicht gemacht
Hmm,
so schlecht finde ich es ja nicht, nur schauts mir ehrlich gesagt wie eine Trockensumpfschmierung dann aus (siehe motorräder und sportwagen--> Aston-Martin), und die geht nicht so einfach nachrüsten (brauchst 2 Ölpumpen, eine die dir den ganzen dreck unten am motor raussaugt und in den "Tank" Drückt und eine die dir den "hochdruck" erzeugt.
und das es günstiger wird, glaube ich um welten nicht: der Grund liegt darin, das du bei der Trockensumpfschmierung einfach mal viel mehr öl drin hast aufgrund der leitungen, die du brauchst und der beiden Ölpumpen, die du sicher in der Anschaffung merkst.
Und ich denke auch, das in etwa so ein "chaos" rauskommt wie bei den Starterbatterien, je nach Fahrzeug und Motorisierung usw.
Du hast ja nach wie vor eine Ölwanne, wo sich das öl sammelt, halt nur nicht so viel, weils direkt in den Öltank gedrückt wird.
Und wenn sich das Öl zu 100% recyclen lässt, frage ich mich, warum muss es dann gewechselt werden?? dann kanns ja offensichtlich doch nicht so "kaputt" sein, wie oft gesagt wird in den Werkstätten (Garantieverlust aufgrund 500km überzogenen ölwechsel).
lg
so schlecht finde ich es ja nicht, nur schauts mir ehrlich gesagt wie eine Trockensumpfschmierung dann aus (siehe motorräder und sportwagen--> Aston-Martin), und die geht nicht so einfach nachrüsten (brauchst 2 Ölpumpen, eine die dir den ganzen dreck unten am motor raussaugt und in den "Tank" Drückt und eine die dir den "hochdruck" erzeugt.
und das es günstiger wird, glaube ich um welten nicht: der Grund liegt darin, das du bei der Trockensumpfschmierung einfach mal viel mehr öl drin hast aufgrund der leitungen, die du brauchst und der beiden Ölpumpen, die du sicher in der Anschaffung merkst.
Und ich denke auch, das in etwa so ein "chaos" rauskommt wie bei den Starterbatterien, je nach Fahrzeug und Motorisierung usw.
Du hast ja nach wie vor eine Ölwanne, wo sich das öl sammelt, halt nur nicht so viel, weils direkt in den Öltank gedrückt wird.
Und wenn sich das Öl zu 100% recyclen lässt, frage ich mich, warum muss es dann gewechselt werden?? dann kanns ja offensichtlich doch nicht so "kaputt" sein, wie oft gesagt wird in den Werkstätten (Garantieverlust aufgrund 500km überzogenen ölwechsel).
lg