Ölwechsel leicht gemacht

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ölwechsel leicht gemacht

Beitrag von Fischbrötchen »

mal schauen ob sich dies durchsetzt.

Klick

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel leicht gemacht

Beitrag von wildfire01 »

Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo kam die Tage ein Bericht darüber in der Glotze. Klang zumindest interessant und vielversprechend. Schön wäre es, wenn sich ein derartiges System durchsetzen würde, auch wenn ich befürchte, dass der Ölwechsel dadurch erheblich verteuert und die Hersteller ganz sicher irgendwelche Fallstricke einbauen werden, damit einzig das herstellereigene Modul eingesetzt werden kann. Ergo alternative Öle von anderen Herstellern sind nicht mehr drin.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel leicht gemacht

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben:mal schauen ob sich dies durchsetzt.

Klick
Ich hoffe nicht, dass sich das durchsetzt, im Endergebnis zahlt man dann zwar nicht mehr so viel Arbeitslohn, trotzdem bleiben die Kosten gleich oder steigen sogar noch, da man ab dann auf diese Wechselpatronen des Herstellers angewiesen ist. Und dass der dann mal eine billig-Aktion anbieten wird, ist eher unwahrscheinlich.

Auch könnten solche Kartuschensysteme sehr leicht mit einem Chip versehen werden, der bei Überschreiten des Wechseltermins einfach ein Wiederanlassen des Motors verhindert, weil dann laut Hersteller "der Motor sofort zerstört werden könnte".

Natürlich wird es dann Nachbausysteme von chinesischen Drittanbietern geben, die dann nur ein Viertel kosten oder die man selbst wiederbefüllen kann und die die Elektronik täuschen ....... dann aber ist jegliche Garantie und Kulanz weg. Wer könnte sowas wollen? Ich nicht.

Eine Kundenverarsche hoch drei.


Grüße
Udo

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel leicht gemacht

Beitrag von RHR »

@udo

Richtig.
man wird schon dafür sorgen dass dies, sollte es sich durchsetzen, für uns Endkunden NICHT billiger wird. Das wäre das erste mal.
So seh ich das auch.

LG René

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel leicht gemacht

Beitrag von R4L »

dem stimme ich zu.
Da gibt es dann bestimmt welche, die das dann wie bei ihren Druckerpatronen, selber wieder befüllen wollen :lol:

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel leicht gemacht

Beitrag von DrJones »

Das wird sich dann zeigen wenn es am Markt ist was es kosten wird. Die Autoindustrie will sicher das in ihr Auto eine ganz bestimmte Kartusche passt. Da könnte die EU es zur Vorschrift machen das es einheitliche Kartuschensystem gibt in verschieden Größen die überall zu kaufen oder zu tauschen gibt. Das drückt dann den Preis.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel leicht gemacht

Beitrag von Sir Lanzelot »

man,
wieso mallt ihr gleich alle den teufel an die Wand, las doch erst mal dazu kommen und danach können wir eventuell über die Kosten reden und ob sich das lohnt und wenn es in Serie geht wird keiner drum rum kommen wenn er sich ein Neuwagen zu legt und fertig, genau so wie mit der LED Technik in den Scheinwerfern die werden auch irgend wann mal in Serie sein und dann werden wir und um die Kosten unterhalten.
Wieso immer gleich negativ holt euch ein Fahrrad oder ein Pferd und ihr habt auch die selben Problem wenn etwas kaputt geht ;)
am besten läuft zu Fuß den das verlernt auch irgend wann mal der Mensch und wir werden unseren Hintern nur hin und her kutschieren :).
Egal wo man ansetzt gibt es halt ein Hacken.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel leicht gemacht

Beitrag von RHR »

Du hast das falsch verstanden, wir sehen das nicht negativ sondern realistisch und baun uns keine Luftschlösser mehr. Der kindliche Glaube is bei mir leider schon weg. :lol:

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölwechsel leicht gemacht

Beitrag von merlin667 »

Hmm,

so schlecht finde ich es ja nicht, nur schauts mir ehrlich gesagt wie eine Trockensumpfschmierung dann aus (siehe motorräder und sportwagen--> Aston-Martin), und die geht nicht so einfach nachrüsten (brauchst 2 Ölpumpen, eine die dir den ganzen dreck unten am motor raussaugt und in den "Tank" Drückt und eine die dir den "hochdruck" erzeugt.
und das es günstiger wird, glaube ich um welten nicht: der Grund liegt darin, das du bei der Trockensumpfschmierung einfach mal viel mehr öl drin hast aufgrund der leitungen, die du brauchst und der beiden Ölpumpen, die du sicher in der Anschaffung merkst.
Und ich denke auch, das in etwa so ein "chaos" rauskommt wie bei den Starterbatterien, je nach Fahrzeug und Motorisierung usw.
Du hast ja nach wie vor eine Ölwanne, wo sich das öl sammelt, halt nur nicht so viel, weils direkt in den Öltank gedrückt wird.
Und wenn sich das Öl zu 100% recyclen lässt, frage ich mich, warum muss es dann gewechselt werden?? dann kanns ja offensichtlich doch nicht so "kaputt" sein, wie oft gesagt wird in den Werkstätten (Garantieverlust aufgrund 500km überzogenen ölwechsel).

lg

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“