Beängstigende Entwickelungen

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beängstigende Entwickelungen

Beitrag von motte »

Moin,

eigentlich sind wir als Forum dafür bekannt neutral zu sein. Aber heute möchte ich das aktuelle Geschehen mal aufgreifen und euch dazu befragen, wie geht ihr damit um? Was geht dabei in euch vor?

Ich finde das beängstigend. Wir haben ja bekanntlich Familie in Frankreich, sie berichteten uns von einer wirklich bedrückenden Stimmung in Frankreich.

...

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beängstigende Entwickelungen

Beitrag von gismo-austria »

ich finde es schlimm was überall passiert und es wird so wie es aussieht immer ärger.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beängstigende Entwickelungen

Beitrag von arno42 »

Je suis Charlie!

nsu-mike
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2014, 20:16
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic "Luxe", Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beängstigende Entwickelungen

Beitrag von nsu-mike »

Hier ein wirklich sehenswertes Video, dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

http://www.tele5.de/a-z/je-suis-charlie.html

Wir haben in den letzten Tagen öfters mit Freunden in Antony (10 km südlich Paris Centre) telefoniert, die Menschen in Paris haben Angst vor die Türe zu gehen.

Ich wünsche mir nur, dass die Pegida Anhänger und alle, die gerade ihre Ausländerfeindlichkleit erkennen, bemerken, dass hier nicht im Namen der Religion gemordet wurde, denn diese Verbrecher haben auch 2 Moslems umgebracht. Dann wären ja auch alle Christen verdächtig, denn Breivig in Norwegen fühlte sich selbst als Kreuzritter und glaubte tatsächlich, im Namen Gottes zu handeln.

http://bilder.citdoks.de/pics10/cac161420833519.jpg

mike

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beängstigende Entwickelungen

Beitrag von GrandRenault »

Je suis Charlie aussi!

Ist schon wahnsinnig, was im Namen der Religionen passiert und passiert ist, aus Konstantinopel wurde Istanbul, aus al-Eikh-was-weiß-ich wurde Jerusalem, aus Mars, Venus und Snickers wurde Griechenland aus Morgane und anderen wurde einfach nur nichts,Gott, Allah, Jahwe, Mammon,Erleuchteter oder was es sonst noch gibt(keine Ahnung ob die Reihenfolge richtig ist, aber sie kann nicht richtig sein!)!

Aber es ist in der Religion bisweilen wie unter Autofahrern, hat der Nachbar eine E-klasse vom Daimler bestelle ich mir einen Jaguar um zu sagen ich bin besser als/wie Du!

Am Ende ist es nur EIN Auto oder EIN Gott, manchen reicht schon ein Prophet(VW-UP vs Smart) um Stunk zu machen. Kann man nicht einfach seinem Nachbarn gönnen was man sich selbst gönnt?

Wer einen Gott(Jahwe, Allah, Avalon, Walhalla) braucht möge Ihn nutzen, er kann helfen auf jeden Fall. Aber warum muss ich an den selben Gott glauben wie mein Nachbar?

Ist es nicht viel interessanter sich gegenseitig zu fragen und zu ergänzen welche Vorteile bietet mir wer? -Im Zweifelsfall glaube ich an keinen oder auch mehrere, wo ist das Problem?

Ich persönlich halte es da mit dem alten Friedrich von Preußen, "möge jeder nach seiner Façon glücklich sein" und von mir auch seinen Nachbarn Glücklich sein lassen.

Kann es nicht verstehen was Geschieht, egal ob Römisch-Katholisch, Islamisch, oder gar Protestantisch, Buddhistisch motiviert; wozu andersgläubige bekämpfen? -Das Gegenseitige Verstehen und Vertrauen bringt doch allen viel, viel mehr; oder etwa nicht?

Denkt drüber nach!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beängstigende Entwickelungen

Beitrag von motte »

Schlimm finde ich, das Problem ist ja gar nicht die Religion eines Menschen, sonder gefährlich sind DIE Menschen, die ihre Interpretation als Anlass nehmen, anderen was auf zu zwingen. Die Religion als Instrument nutzen ihre Ansicht durch zu boxen.

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beängstigende Entwickelungen

Beitrag von GrandRenault »

Genau das, Motte, meine ich.

Heute der Islam, aber früher gab es die Inquisition und ein wenig später die Kreuzzüge. Warum ist es so schwer den Glauben eines Anderen zu akzeptieren; wir sind alle Menschen. Ich kenne Moslems, Katholiken, Juden, war selber protestantisch(bin es wohl auch noch, aber das Finanzamt, Ihr wisst) und auch Zeugen Jehowas(die mehr als den Wachturm zu bieten haben), diverse orthodoxe und freikirchliche Gemeinden; habe mich mit Naturvölkern und Kelten(im Prinzip auch Naturvolk aber mit Fragen ober nur die 4 Elemente alles sind) beschäftigt.

Konsens daraus, alle vermuten eine höhere Macht, die es vermutlich geben mag, aber nur die wenigsten können sich mit einer Ökomene anfreunden, sondern müssen Ihren Glauben als einzig wahren herausstellen. -Aber warum, und warum unbedingt mit Gewalt!?

Ich akzeptiere und respektiere das Gott auch Allah, Jahwe, Thor oder auch Beckenbauer heist! -Verstehe aber nicht warum ich zwingend Mitglied bei wem auch immer sein muss um nicht geschlagen, getötet oder "nur" "geschändet" werden muss damit ich sage ich glaube wie Du!

Es ist für eine sogenannte Zivilisation unmöglich, mit Terror wegen vorher beschriebenen, die Welt, die wir alle lieben und schätzen in Schutt und Asche zu legen, sich weiter zu entwickeln. Man sollte doch jedem Raum lassen das Tanzen für Regen, das Knobeln für die Zukunft, das beten für erlass des Fegefeuers jedem selbst zu überlassen, oder?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beängstigende Entwickelungen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir lieben Paris und den Rest von Frankreich sehr und so waren wir natürlich auch über die Anschläge entsetzt.
In dieser heiteren Stadt Paris!!!!
Wir haben sehr großen Respekt vor den Leuten die am Sonntag in Paris demonstriert haben. Mit sehr kreativen Mitteln, ohne Aggression. Viel diese Symbole, dieser Zeichnungen die aktuell diesem Terror entgegengesetzt werden sind aber wohl zu schwierig zu verstehen, für die Leute die es angeht. Viele dieser Darstellungen sind sehr entlarvend.

Viele Religionen, auch die christllichen, mußten als Begründung für Gewalttaten herhalten.
Das haben einige hier in unserem Land allerdings vergessen und schüren Ängste gegen islamische Mitmenschen.
Was waren denn bitte die Kreuzzüge?

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“