Gutachten wird anhand von ebaykaufverhalten erstellt? ??!!!

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gutachten wird anhand von ebaykaufverhalten erstellt? ??!!!

Beitrag von Kartoffel »

Hallo Gemeinde
Nicht das es schon reicht das uns einer am Sonntag in den erst durchreparierten twingo fuhr und dadurch den unvermeidbaren Totalschaden hervorgerufen hat, nein. Nächsten tag zu unserer ortsansässigen Werkstatt (man kennt sich auch persönlich) und der einen Gutachter geholt. Der natürlich gesagt totalschaden und meinte was von (aufpassen jetzt wirds tricky) .... der wert des autos wird so errechnet: Gutachter setzt die karre bei mobile.de, eBay und co rein und dann wird durch kauf bzw bietverhalten der wert festgelegt. So wurde es meiner Frau erzählt .... wenn das wahr sein sollte falle ich vom Glauben ab. Habt ihr schonmal was davon gehört?!

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutachten wird anhand von ebaykaufverhalten erstellt? ??

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

So wie ich das verstanden habe, ist das eine extra Börse für Gutachter. Keine private Börse wie Mobile oder Ebay.
Kann mich aber auch irren.
Ich denke, hier gibt es Leute, die das besser Wissen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutachten wird anhand von ebaykaufverhalten erstellt? jQ

Beitrag von Stefan H »

ja kann ich bestätigen ist einen börse für gutachter. wurde damals mit unserem laguna2 auch so gehandhabt. Der größte qwatsch den ich je gehört habe wenn ihr mich fragt!

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutachten wird anhand von ebaykaufverhalten erstellt? jQ

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

ein Gutachter kann den Schaden / Restwert nur ermitteln, wenn ein Arithmetischer mittelwert bekannt ist. dieser Martkwert muss erstellt sein und Plausiebel. Im Immobilienberich gib es dafür auch Gutachterausschüße, diese nehmen als Datenquelle die Notar und erstellen so eine Kaufpreissammlung. Bei Autos scheint es wohl Online zur Preisfindung zu kommen.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gutachten wird anhand von ebaykaufverhalten erstellt? ??

Beitrag von Diamantiker »

Ich hatte mit meinem letzten Megane zwei fast Totalschäden.

1. Bei meinem Unfall an dem ich 100% unschuldig war (Auffahrt auf geparkten Wagen) hatte ich das Recht mein Auto zu reparieren da der Kostenvoranschlag (meines) Gutachters knapp unter dem Restwert lag. Ich freute mich, die Werkstatt freute sich. Habe dazu noch die Wertminderung wegen Unfallwagen ausbezahlt bekommen (kein Problem ich wollte das Auto 10 Jahre fahren).

2. Eigener verursachter Schaden.
Neubeschaffungspreis gleichwertiger Megane 6000 Euro, Reparaturkosten 4500 Euro. --> durfte nicht repariert werden, da der (nun nicht eigene - sondern von der Versicherung benannte, da Vollkaskoschaden) Gutachter meinen Wagen in die Restwertbörse eingestellt hat und tatsächlich ein Händler aus Dresden (ich wohne in Süddeutschland!!!!) ein recht hohen Betrag geboten hat. Die Versicherung hätte nur den Restwert - Gebot als Reparaturkosten akzeptert. Ich hätte bei Reparatur kräftig zuzahlen müssen. Ich entschied mich den Restwert + die Versicherungsleistung als Grundstock für den Scenic zu nehmen.

Fazit:
Es gibt eine Restwertbörse der Versicherungswirtschaft in der Gutachter, Händler und wohl auch die Versicherung Zugang haben (ich als Kunde kam nicht in die Maske). Die Versicherungen profitieren von hohen Restwerten da dann eine Reparatur nach "Gutachterkosten" beim Händler des Versicherungsnehmers unwarscheinlicher wird.
Der kaufende Händler kann ganz anders kalkulieren und den Wagen viel billiger richten. Eine Win-Win-Situation für die Versicherung.
Bei einem Vollkasko-Schaden muss der Gutachter diese Restwertbörse verwenden. Bei Haftpflichtschäden reicht der regional zu bezahlende Anschaffungswert eines vergleichbar alten und ausgestatteten Wagen. So mein Wissen was aber auch veraltet sein könnte.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gutachten wird anhand von ebaykaufverhalten erstellt? ??

Beitrag von Rene »

Kartoffel hat geschrieben:Hallo Gemeinde
Nicht das es schon reicht das uns einer am Sonntag in den erst durchreparierten twingo fuhr und dadurch den unvermeidbaren Totalschaden hervorgerufen hat, nein. Nächsten tag zu unserer ortsansässigen Werkstatt (man kennt sich auch persönlich) und der einen Gutachter geholt. Der natürlich gesagt totalschaden und meinte was von (aufpassen jetzt wirds tricky) .... der wert des autos wird so errechnet: Gutachter setzt die karre bei mobile.de, eBay und co rein und dann wird durch kauf bzw bietverhalten der wert festgelegt. So wurde es meiner Frau erzählt .... wenn das wahr sein sollte falle ich vom Glauben ab. Habt ihr schonmal was davon gehört?!
Gute Einrichtung.
Wir haben für unsere A Klasse (nach Unfall mit nach einem Jahr immer noch unfallflüchtigem tscheschichen LKW) für den Totalschaden einen so unglaublich hohen Restwert ausgezahlt bekommen, dass wir mehr als die Hälfte des Schadens wieder in der Kasse hatten.
Vielleicht hilft es aber auch den "Gangstern" vorzubeugen, die sich mit getürkten Unfällen einen Haufen Geld beschaffen; dabei mache ich mir keine Sorgen um die Versicherungen (die verdienen immer Geld), sondern um die Endkunden, die letztlich alles bezahlen müssen.
Gruß
RENE

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“