Rechts überholen oder rechts vorbeifahren???

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

JoergW hat geschrieben:Wie sieht das dann sicherheitstechnisch aus. Darf ich bei regennasser Fahrbahn auf der Mittelspur bleiben, wenn auf der rechten Spur die Spurrinnen (LKW) so tief sind, das dort Wasser steht ??? Oder muss ich dann die Geschwindigkeit reduzieren und rechts fahren ? -

nun, dieser punkt betrifft die verkehrssicherheit. es bleibt beim rechtsfahrgebot, entsprechend muß eben auch die geschwindigkeit angepaßt werden, um die eigene verkehrssicherheit darzustellen.

wenn du aber in der mitte unterwegs bist (bzw. eben auf der linken spur), und du bemerkst, daß du den fließverkehr´beeinträchtigst, hast du rechts zu fahren (trotz spurrinnen mit entsprechender geschwindigkeit).

alles in allem denk ich mir, das dieser § extrem weit ausgelegt werden kann....quasi je nach verständnis der uniformierten.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Ich bin vor ca. 9 Jahren mal bei einer Bekannten mitgefahren, 22 Uhr und Regen. Sie fuhr stur in der Mitte, vor uns Kilometerweit kein Auto oder LKW, das zu überholen wäre... Rechte Spur in gutem Zustand, keine Rillen.

Nach 5-6km habe ich sie dann gefragt, ob sie nicht rechts fahren möchte. Sie sagte dann: "Nein, ich bin mir unsicher bei Nacht und schlechtem Wetter und habe Angst, im Graben zu landen."
Ich habe daraufhin gemeint, dass Sie jetzt aber wesentlich näher an der Mittelleitplanke fährt und somit am Gegenverkehr und das doch gefährlicher wäre, als so ein Graben.
Sie: "Außerdem möchte ich keine LKW überholen müssen." Ich: "Was für LKW´s??? Seit wir auf der Autobahn sind, waren keine zu sehen. Und da Du 100km/h fährst werden wir in nächster Zeit keine überholen müssen."
Jetzt sagte sie nichts mehr, blieb auf Ihrer Mittelspur und der Abend war nicht so toll, wie ich erhofft hatte. :wink:

Auch die überholenden, die sie durch Lichtzeichen, Hupen und sehr knappes Einscheren überreden wollten, nach rechts zu wechseln, hatten keine Chance. Wurden lediglich als Raser und potenzielle Mörder bezeichnet.

Soviel zum Thema "Ergründe, warum der andere das tut, was er tut."
Gruß
Maik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Maik

Das ist die Logik leider vieler Frauen. :wall: :wall: ( und wahrscheinlich auch genau so vieler Männer )

Mittlere Spur bei schlechtem Wetter mit 100 km/h heistt für mich, zwei Gefahrenquellen.
Die linke Spur und die rechte Spur.
Fahre ich rechts brauche ich nur auf meine Spur und die mittlere zu achten,
und ich habe notfalls noch den Standstreifen, falls es zu einer Gefahrensituation kommt.

Aber versuch das mal ner Faru klar zu machen. 8)

Gruß

Markus

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich habe Heute auf dem Weg nach Hermeskeil auch einen rechtsüberholt.

Du gute Mann (ca.80 Jahre), dachte wohl ihm gehöre die Linkespur.
Na klar, wenn man sich einen Merce..s kauft, kauft man auch alle vorrechte gleich mit.

Auf dem Rückweg war die BAB drei Spurig und ich habe mal aufgepasst wieviel Leute in der Mitte ohne Grund fahren. Bei 20 habe ich aufgehört zuzählen. Das kann einfach nicht sein, dass meist Frauen oder alte Männer den nachfolgenden Verkehr absichtlich Gefärden und Blockieren.

Da müssen einfach stärkere Kontrollen her.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die Antwort ist ganz einfach.

Rechts Überholen ist in Deutschland immer VERBOTEN.

Nur im Stau(Schrittempo) ist rechts Überholen erlaubt.

Das heißt,wenn Opi in der mitte mit 85Kmh fährt,wo 100Kmh erlaubt sind,muß man auf den linken Fahrstreifen wechseln wenn man Opi überholen möchte.
Wenn die rechte Fahrspur frei ist,muß man auch auf die rechte Spur wechseln.Macht man es nicht und wird erwischt,wird es teuer.

So hat es meine Frau gesagt.Und Sie muß es ja wissen.Sie trägt grün und hat eine kelle in der Hand. :lol:

Gruß Jörg

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Grüne Schürze Suppenkelle?

:lol: War nur Spaß, mein Papa war auch bei der Fraktion, habs gut überlebt bislang.
Was sagt denn Deine Frau zum Thema "Kontrolle der Links- und Mittelblockierer"? Begeht man da eine Straftat? Eine Ordnungswidrigkeit?
Wie hoch wird denn das Bußgeld? Und dann mal eine Statistik darüber, wie oft in D diese Konsorten rausgefischt werden. Wette, das geht gegen null. Weil da nämlich nichts zu holen ist und man das nicht spektakulär bei SpiegelTV vermarkten kann.
Ich werde weiter gemütlich rechts weiterfahren und überholen. Wenn der Mittelpenner dann plötzlich nach rechts rüber muss, hab ich noch den Standstreifen.
Wenn ich vorschriftsmäßig links überhole, und dabei die PS Fraktion störe, weil ich keinen Bock habe, meine Reisegeschwindigkeit auf 180 zu erhöhen, habe ich keinen Spielraum mehr, einen erhöhten Adrenalinspiegel und die Erkenntnis, dass rechts vorbeischwimmen irgendwie sinnvoller sein kann.
Thomas

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

meierqx, du sagst es. Lieber rechts vorbeifahren, als die anderen zugefährden.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Ist doch klar, dass die Polizei lieber einen rechts-Überholer rauszieht, als einen Dauer-Mittelspur-Fahrer.

Denn:
Einen Rechts-Überholer kann ich sofort nach seiner Tat rausziehen.
Einfache Geschichte.

Einen Mittelspur-Fahrer muss ich über 3(?) km verfolgen, in dieser Zeit darf auf der rechten Spur nicht mal am Horizont ein Auto/LKW auftauchen, den könnte er ja überholen wollen.
Ist also schwer für die Polizei und daher unrentabel.

Pech für die braven, gut für die bösen.

Ich für meinen Teil, werde von Fall zu Fall entscheiden, ob es sicherer ist, rechts vorbeizufahren (was ich immer noch nicht für überholen halte) oder den Umweg über die linke Spur zu nehmen.


Noch eine Frage:
Wie ist es denn bei folgendem Fall (Frage auch an den Polizei-Gatten):
Ich fahre von der Landstraße auf die Autobahn und befinde mich auf dem Beschleunigungsstreifen. Vor mir ein sehr langsam beschleunigendes Kfz. Der Fahrer zieht sofort auf die rechte und/oder sogar mittlere Spur rüber. Ich habe noch genug Beschleunigungsstreifen übrig, gebe Gas und fahre gemütlich weit vor dem anderen (Sicherheitsabstand gewahrt) auf die rechte Spur der Autobahn. Darf ich wenigstens das???

Gruß eines verzweifelten und resignierten
Maik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich denke schon.

Denn schliesslich ist der Beschleunigungsstreifen dazu gedacht das man die Geschwindigkeit an das Tempo auf der Autobahn anpasst um ein reibungsloses Einfädeln zu gewährleisten.

Wenn ich z.B. auf die BAB fahre, beobachte ich vom Beschleunigungsstreifen aus den Verkehr und passe meine Geschwindigkeit so an, das ich eine Lücke erwische ohne jemanden zu behindern.
Oftmals beschleunige ich den auf der Autobahn Fahrenden auf dem Beschleunigungsstreifen aus und setze mich dann vor ihn, weil die Lücke vor ihm groß genug ist.

Hatte dabei auch schon 1 oder 2 Mal die Sheriffs hinter mir ohne Konsequenzen.

Gruß

Markus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ich bin der Meinung, das man immer gefahrlos rechts überholen kann, wenn sich als Mittelstreifen ein breiter Streifen befindet, eben wie bei den Beschleunigungstreifen auf der Autobahn.

Auch wenn sich eine Autobahn teilt sind die Spuren mit einer dicken Stricklinie getrennt. Also kann ich dort auch rechts überholen.

So long
Robert

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“