Blinkfaule Mitmenschen

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blinkfaule Mitmenschen

Beitrag von Roman Prinz »

In den letzten Tagen und Wochen fällt mir immer mehr auf, das eine neue Unart Einzug in den deutschen Strassenverkehr gehalten hat. :wall: :wall:

Mehr und mehr autofahrer erachten es zum Teil nicht mehr für nötig beim Abbiegen den Blinker zu setzen. Man muß teilweise schon hellseherische Fähigkeiten haben, um zu erahnen, ob der Vordermann jetzt abbiegt oder nicht. :?: :?:
Ich halte das für extrem gefährlich, heute morgen hätte es auch beinahe wieder gescheppert nur weil so ne Schnarchnase meinte die Fahrbahn zu kreuzen ohne zu blinken. :evil: :evil:

Ich finde das gelinde gesagt zum k....... :nono: :nono:

Die einzige Erklärung für mich ist die, das nicht nur unser geliebter Scenic II ein Problem mit dem Blinker hat, sondern ein Großteil der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge. 8)

In diesem Sinne.

Gruß

( vom ziemlich stinkigen )

Markus

StefanS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2004, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von StefanS »

Ja, da kann ich Dir nur Recht geben!!
Ich beobachte das aber nicht erst seit Tagen und Wochen, sondern viel länger.
Blinkerprobleme gibst wohl hauptsächlich bei den Premium-Maken aus Stuttgart, Ingolstadt und München :lol:

panty6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von panty6 »

Hi!

Blinken ist doch nur was für Warmduscher...


...denken sich diese Helden der Landstraße offensichtlich! Ich könnt mich maßlos darüber aufregen. Als ob das soviel Arbeit wäre...

Aber was les ich da? "Premium-Marken"`??? Im Preis vielleicht. Ansonsten sind es biedere Kübel mit kaum höherer Zuverlässigkeit als Scenic & Co.

Gruß
panty6

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

tja, das problem gibst natürlich auch bei uns :!: ....und vor allem sind die fahrer beliebt, die auf der stadtautobahn schnell noch den einen LKW überholen müssen, und sich dann einschleifen und vor wem anderen reindrängen, eben weil die abfahrt da schon ist. :wall:

oder die gfraster, die schnell auf der abbiegespur vorfahren und sich dann irgendwie reindrängen müssen um grad weiterzufahren...nur, um sich nicht wie alle anderen im stau anstellen zu müssen. :wall:

manchmal wünschte ich mir wirklich, ich hätte die berechtigung ein blaulicht aufs dach raufzuschmeissen und diese typen einen nach dem anderen rauszuholen. :twisted:

ganz besonderes gern hab ich auch jene fahrzeuglenker, die mit minimalgeschwindigkeit (70 bei erlaubten 80) auf der linken spur der autobahn unterwegs sind, obwohl rechts alles frei ist. und wenn du dann endlich vorbei willst und rechts vorbeidüst, dann machst dich strafbar. vw. linksfahrgebot.....des wird ja auch nicht kontrolliert. :roll:

ganz toll finde ich auch jene autolenker, die einäugig unterwegs sind. da denkst, die kommt ein motorrad entgegen, dabei ist das ein pkw, dessen stand- als auch abblendlicht defekt ist.

und das bei diesen wetterverhältnissen...des versteh ich überhaupt nicht. :gruebel:

gut, der harmloseste auotfahrer bin ich ich ja auch nicht, manchmal recht vorsichtig unterwegs (grad bei dem ersten schneefall wie heute, da liebe rnen 50er als nen 100 auf der bundesstraße, aber man kommt wenigstens an), aber manchmal eben auch aggressiv.... aber daß ich auf muß mich wo reindränge, zu faul bin zum blinken, bei schlechtem wetter ohne licht unterwegs bin oder bis auf wenige meter dem vordermann raufdränge...des versuch ich zu verhindern (und es gelingt mir ja auch recht gut). :wink:

sodala, wieder eine wenge frust abgelassen..... :|

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Was mich mind. genauso aufregt, wie die "Nicht-Blinker" sind die sogenannten "Abbiege-Bestätiger". Die wechseln die Spur, biegen ab etc. und blinken dann einmal.
WAS SOLL DAS????
"Ja, ich bin gerade abgebogen!"???

Zum Kotzen!!!!

@markus:
Zum Thema "Rechtsüberholen" mach ich ein neues Thema auf. Da hätte ich noch Klärungsbedarf. Schau da doch mal rein....

Gruß
Maik

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

mich nerven mehr die Nebelschlussleuchten (wenn kein Nebel) und die Nebelscheinwerfer im Ortsgebiet (eigentlich verboten)

beim Blinken nervt falsches Blinken im Kreisverkehr

panty6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von panty6 »

Fezzo66 hat geschrieben:mich nerven mehr die Nebelschlussleuchten (wenn kein Nebel) und die Nebelscheinwerfer im Ortsgebiet (eigentlich verboten)

beim Blinken nervt falsches Blinken im Kreisverkehr

Hi!
Zeig mir bitte die Passage der StVO in der steht, dass man innerorts keine Nebelscheinwerfer einschalten darf!

Gruß
panty6

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

panty6 hat geschrieben: Hi!
Zeig mir bitte die Passage der StVO in der steht, dass man innerorts keine Nebelscheinwerfer einschalten darf!

Gruß
panty6

ich rede hier von der Österreichischen StVO, Paragraph weiss ich nicht.
Erlaubt wäre es nur, wenn mehr als 50 km/h erlaubt sind und keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist.

Habe übrigens deswegen schon Strafe gezahlt, deswegen weiss ich es auch :wall:

hobbes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hobbes »

Fezzo66 hat geschrieben:
panty6 hat geschrieben: Hi!
Zeig mir bitte die Passage der StVO in der steht, dass man innerorts keine Nebelscheinwerfer einschalten darf!

Gruß
panty6

ich rede hier von der Österreichischen StVO, Paragraph weiss ich nicht.
Erlaubt wäre es nur, wenn mehr als 50 km/h erlaubt sind und keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist.

Habe übrigens deswegen schon Strafe gezahlt, deswegen weiss ich es auch :wall:

Kraftfahrgesetz 1967 §99:
(5) Bei Sichtbehinderung durch Regen, Schneefall, Nebel und
dergleichen sind Abblendlicht, Nebellicht oder beide gemeinsam zu
verwenden; Fernlicht darf außer während der Dämmerung, bei
Dunkelheit oder bei Nebel an Stelle von Abblendlicht verwendet
werden. Nebelscheinwerfer dürfen sonst nur auf engen oder
kurvenreichen Straßen, Nebelschlußleuchten nur bei Sichtbehinderung
durch Regen, Schneefall, Nebel und dergleichen verwendet werden.
Unbeschadet der Bestimmungen über die Verwendung von Fernlicht und
von Nebelscheinwerfern ist bei einspurigen Krafträdern während des
Fahrens stets Abblendlicht zu verwenden.

http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/tawe ... nwerfer%29

Und ja, ich habe auch schon gezahlt ;-)

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hier die deutsche Gesetzeslage

§17 (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Äh, wie war das Thema nochmal?

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“