Der Mazda von Blotto hat doch noch sinn!

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der Mazda von Blotto hat doch noch sinn!

Beitrag von ScenicTuning »

Wie ihr ja bereits wisst, kostet der Mazda von meinem Bruder (Sir Blotto) in der Versicherung über 3000€. Den Wagen zuverschrotten oder gar zuverkaufen währe nicht möglich, da wir uns von dem Auto nicht trennen könnten.
Da haben wir uns mal Informiert beim ADAC welche vorraussetzungen man haben muss um bei einer Rally mitfahren zukönnen.
Siehe da, so schlimm ist das garnicht. Mit den 1,6 Litern können wir bei der Juniorklasse Teilnehmen. Ein paar änderungen müssen wir noch vornehmen (Käfig, Sitze, Feuerlöscher,....)
Da ich der Fahrer werde muss ich eine Rallylizenz (150€) machen und mein Bruder als Beifahrer ein Sicherheitstraining und auch eine Beifahrerschule absolvieren (100€).
Als sponsor haben wir Glücklicherweise schon ein Mazda händler gefunden in unserer nähe, der uns die Arbeitsstunden erlässt. Nur Material müssen wir selber zahlen.

Falls wer von euch schon Rally gefahren ist und uns ein paar erfahrungen weiter geben kann, währen wir sehr dankbar.

Oder sogar weis wo man günstig neue oder gebrauchte Mazda teile herbekommt. Denn wir wollen uns Finanziell nicht ruinieren.

StefanS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2004, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von StefanS »

:?: Soweit ich weis, muss auch ein Ralley-Fahrzeug eine Zulassung haben.
Also Versicherung - Steuern - TÜV ect. :gruebel:

Oder bin ich da falsch Informiert :|

Grüsse StefanS

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ja das ist richtig, man kann eine deutsche Zulsassung wählen oder eine Französische. Das ist bei uns recht einfach, da wir Saarländer es ja nicht weit bis nach France haben. Da wir verwandte direkt hinter der Grenze Wohnen haben ist dies einfacher. Da herscht nur ein 12 Punkt TÜV.

Englische Zulassung ist auch erlaubt, aber wohl nicht realisierbar.
In England sind die TÜV bestimmungen fast genau so wie in france.
Das macht dann keinen unterschied.

Oder hat wer von euch schon ein WRC Auto mit deutscher zulassung gesehen?
Die bestimmungen bei uns erlauben doch nicht das man spass haben kann, da wird man doch nur Blockiert.

Wir haben ja noch genügen Zeit alles Vorzubereiten, da wir erst im nächsten Jahr bei der Rally St.Wendler Land mitfahren können.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Mein Kollege hat ein Rallyteam, deren Clio ist in D angemeldet. Versicherung gilt nur im Rallyeinsatz, sonst wär ein Williamsclio unbezahlbar. Sonst aber voll STVZO tauglich, also mit ner normalen Versicherung (und funktionierendem Motor :wall: ) könnte er auch zur Arbeit oder Einkaufen fahren.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Unser Auto, soll ja nur für den Rally einsatz tauglich sein. Für normale Fahrten währe es zuschade.
Deswegen ist die zulassung in Frankreich optimal. Da kann man wenigsten noch vieles selber Bauen ohne Angst vorm Tüv zuhaben.
Der Vorteil ist auch die Versicherung und die Steuern :nicken:
Dort ist Autofahren noch nicht so teuer wie in Deutschland.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Na dann viel Spaß beim Aufbau und Ralleyfahren :wink:

gruß
scenic16v

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“