Wie ihr ja bereits wisst, kostet der Mazda von meinem Bruder (Sir Blotto) in der Versicherung über 3000€. Den Wagen zuverschrotten oder gar zuverkaufen währe nicht möglich, da wir uns von dem Auto nicht trennen könnten.
Da haben wir uns mal Informiert beim ADAC welche vorraussetzungen man haben muss um bei einer Rally mitfahren zukönnen.
Siehe da, so schlimm ist das garnicht. Mit den 1,6 Litern können wir bei der Juniorklasse Teilnehmen. Ein paar änderungen müssen wir noch vornehmen (Käfig, Sitze, Feuerlöscher,....)
Da ich der Fahrer werde muss ich eine Rallylizenz (150€) machen und mein Bruder als Beifahrer ein Sicherheitstraining und auch eine Beifahrerschule absolvieren (100€).
Als sponsor haben wir Glücklicherweise schon ein Mazda händler gefunden in unserer nähe, der uns die Arbeitsstunden erlässt. Nur Material müssen wir selber zahlen.
Falls wer von euch schon Rally gefahren ist und uns ein paar erfahrungen weiter geben kann, währen wir sehr dankbar.
Oder sogar weis wo man günstig neue oder gebrauchte Mazda teile herbekommt. Denn wir wollen uns Finanziell nicht ruinieren.
Der Mazda von Blotto hat doch noch sinn!
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Ja das ist richtig, man kann eine deutsche Zulsassung wählen oder eine Französische. Das ist bei uns recht einfach, da wir Saarländer es ja nicht weit bis nach France haben. Da wir verwandte direkt hinter der Grenze Wohnen haben ist dies einfacher. Da herscht nur ein 12 Punkt TÜV.
Englische Zulassung ist auch erlaubt, aber wohl nicht realisierbar.
In England sind die TÜV bestimmungen fast genau so wie in france.
Das macht dann keinen unterschied.
Oder hat wer von euch schon ein WRC Auto mit deutscher zulassung gesehen?
Die bestimmungen bei uns erlauben doch nicht das man spass haben kann, da wird man doch nur Blockiert.
Wir haben ja noch genügen Zeit alles Vorzubereiten, da wir erst im nächsten Jahr bei der Rally St.Wendler Land mitfahren können.
Englische Zulassung ist auch erlaubt, aber wohl nicht realisierbar.
In England sind die TÜV bestimmungen fast genau so wie in france.
Das macht dann keinen unterschied.
Oder hat wer von euch schon ein WRC Auto mit deutscher zulassung gesehen?
Die bestimmungen bei uns erlauben doch nicht das man spass haben kann, da wird man doch nur Blockiert.
Wir haben ja noch genügen Zeit alles Vorzubereiten, da wir erst im nächsten Jahr bei der Rally St.Wendler Land mitfahren können.
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Unser Auto, soll ja nur für den Rally einsatz tauglich sein. Für normale Fahrten währe es zuschade.
Deswegen ist die zulassung in Frankreich optimal. Da kann man wenigsten noch vieles selber Bauen ohne Angst vorm Tüv zuhaben.
Der Vorteil ist auch die Versicherung und die Steuern :nicken:
Dort ist Autofahren noch nicht so teuer wie in Deutschland.
Deswegen ist die zulassung in Frankreich optimal. Da kann man wenigsten noch vieles selber Bauen ohne Angst vorm Tüv zuhaben.
Der Vorteil ist auch die Versicherung und die Steuern :nicken:
Dort ist Autofahren noch nicht so teuer wie in Deutschland.