Ein wenig Physik
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Ein wenig Physik
Tach zusammen,
an alle die sich ein bischen mit Physik auskennen:
Was passiert, wenn bei einem fahrenden Auto nur die Hinterräder blockieren?
Bitte um rege teilnahme :nicken:
So long
Robert
an alle die sich ein bischen mit Physik auskennen:
Was passiert, wenn bei einem fahrenden Auto nur die Hinterräder blockieren?
Bitte um rege teilnahme :nicken:
So long
Robert
Also, hier mal meine Erfahrung dazu, nicht wissenschaftlich fundiert aber meine eigene Erfahrung, leider. Und vorab: Es ist uns nichts passiert außer einem großen Schrecken und an einem Auto Totalschaden.
Vor mittlerweile knapp 3,5 Jahren bin ich auf etwas glatter Straße hinter meiner Frau gefahren. Sie kam ins Schleudern, legte einen Baum um, dieser fiel vor mir quer über die Straße.
Da ich mit "normalem" Bremsen (Scenic Kaleido) es nicht mehr geschafft hätte, habe ich die Handbremse gezogen und entgegen meiner Erwartung ist außer einer wirklich guten Bremswirkung nichts passiert, bin mit anfangs Tempo 70 weiter geradeaus gefahren / gerutscht. Erst als ich es dann immernoch nicht schaffte, lenkte ich etwas ein und kam dann ins Schleudern, aber eben erst durch das lenken. Ging aber wie oben erwähnt alles gut.
Zusammengefasst meine Erfahrung: Bei Festhalten der Lenkung -> gute Bremswirkung durch blockieren der Hinterräder und auch bei Tempo 70 keine Beeinflussung der Lenkung, kein Schleudern. Erst bei Lenkversuchen Schleudern.
Vor mittlerweile knapp 3,5 Jahren bin ich auf etwas glatter Straße hinter meiner Frau gefahren. Sie kam ins Schleudern, legte einen Baum um, dieser fiel vor mir quer über die Straße.
Da ich mit "normalem" Bremsen (Scenic Kaleido) es nicht mehr geschafft hätte, habe ich die Handbremse gezogen und entgegen meiner Erwartung ist außer einer wirklich guten Bremswirkung nichts passiert, bin mit anfangs Tempo 70 weiter geradeaus gefahren / gerutscht. Erst als ich es dann immernoch nicht schaffte, lenkte ich etwas ein und kam dann ins Schleudern, aber eben erst durch das lenken. Ging aber wie oben erwähnt alles gut.
Zusammengefasst meine Erfahrung: Bei Festhalten der Lenkung -> gute Bremswirkung durch blockieren der Hinterräder und auch bei Tempo 70 keine Beeinflussung der Lenkung, kein Schleudern. Erst bei Lenkversuchen Schleudern.
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Hallo Robert,
kannst Du ganz leicht selber rausfinden :wink:
Man nehme ein kleines Spielzeugauto, blockiere die hinteren Räder, z.B. mit einem Streichholz und lasse es ein schräg gestelltes Buch runterfahren. Du wirst schnell erkennen das blockierende Hinterräder gefährlicher sind als blckierte Vorderräder.
Gruß
Sven
kannst Du ganz leicht selber rausfinden :wink:
Man nehme ein kleines Spielzeugauto, blockiere die hinteren Räder, z.B. mit einem Streichholz und lasse es ein schräg gestelltes Buch runterfahren. Du wirst schnell erkennen das blockierende Hinterräder gefährlicher sind als blckierte Vorderräder.
Gruß
Sven
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Werfe mal folgendes in die Runde.
Lt.Aussage des Verkaufsberaters bei Renno kann man angeblich die Parkbremse auch zur Unterstützung der normalen Bremse bei einer Vollbremsung benutzen. :gruebel: :gruebel:
Selbstversuche auf einem abgesperrten Gelände haben folgende Erkenntnisse gebracht. ( Testproband Scenic I Ph. 2 )
Beschleunigung auf ca. 90 km/h Vollbremsung auf trockenem glatten Belag mit Unterstützung der Handbremse. Bremsweg ca. 2 m kürzer, als nur mit Fußbremse, dafür erbärmlicher Gestank und Hebelweg der HB hat sich um eine Raste verlängert.
Der selbe Versuch bei Fahrbahn nmit Mischbelag brachte das Auto zu unkontrolliertem Ausbrechen über die Hinterachse, was in einer zweifachen Pirouette endete.
Ergo, Finger von der HB, außer beim Abstellen des Fz. zum Parken, alles andere kann lebensgefährlich werden, zumal die HB auch nicht dafür ausgelegt ist.
Gruß
Markus
Lt.Aussage des Verkaufsberaters bei Renno kann man angeblich die Parkbremse auch zur Unterstützung der normalen Bremse bei einer Vollbremsung benutzen. :gruebel: :gruebel:
Selbstversuche auf einem abgesperrten Gelände haben folgende Erkenntnisse gebracht. ( Testproband Scenic I Ph. 2 )
Beschleunigung auf ca. 90 km/h Vollbremsung auf trockenem glatten Belag mit Unterstützung der Handbremse. Bremsweg ca. 2 m kürzer, als nur mit Fußbremse, dafür erbärmlicher Gestank und Hebelweg der HB hat sich um eine Raste verlängert.
Der selbe Versuch bei Fahrbahn nmit Mischbelag brachte das Auto zu unkontrolliertem Ausbrechen über die Hinterachse, was in einer zweifachen Pirouette endete.
Ergo, Finger von der HB, außer beim Abstellen des Fz. zum Parken, alles andere kann lebensgefährlich werden, zumal die HB auch nicht dafür ausgelegt ist.
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Roman Prinz am 2. Nov 2004, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
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@Fezzo66
Ich will (vorerst) noch nicht auf das Thema Tempo 190 zu sprechen kommen. :!:
Die Frage ist ganz allgemein gestellt. Und gilt somit bei jedem Tempo.
@All
Die Antworten sind korrekt: das Heck bricht aus :!: Und darauf wollte ich hinaus.
Natürlich muss man schon etwas schneller als 30 km/h fahren, damit die Masse dann auch in Bewegung kommt und ausbricht.
Wer das nicht glaubt: Nachzulesen auch auf vielen Internetseiten über Google "Hinterräder blockieren".
Was ich damit bezwecken wollte bzw. will: es kann kaum sein das die Handbremse die hinteren Räder blockiert und das Auto NICHT schleudert.
Und die Handbremse geht nur auf die Hinterräder. Doch eine Märchenstunde :gruebel:
In diesem Sinne noch einen angenehmen Tag
Robert
Ich will (vorerst) noch nicht auf das Thema Tempo 190 zu sprechen kommen. :!:
Die Frage ist ganz allgemein gestellt. Und gilt somit bei jedem Tempo.
@All
Die Antworten sind korrekt: das Heck bricht aus :!: Und darauf wollte ich hinaus.
Natürlich muss man schon etwas schneller als 30 km/h fahren, damit die Masse dann auch in Bewegung kommt und ausbricht.
Wer das nicht glaubt: Nachzulesen auch auf vielen Internetseiten über Google "Hinterräder blockieren".
Was ich damit bezwecken wollte bzw. will: es kann kaum sein das die Handbremse die hinteren Räder blockiert und das Auto NICHT schleudert.
Und die Handbremse geht nur auf die Hinterräder. Doch eine Märchenstunde :gruebel:
In diesem Sinne noch einen angenehmen Tag
Robert
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Mit dem Auto habe ich das noch nie versucht, aber bei der Motorradprüfung (in der Schweiz) muss man auf 50 km/h beschleunigen, dann vorne und hinten bremsen, hinten so stark, bis das Rad stillsteht, weiter rutschen bis zum Stillstand des Fahrzeugs.
Wenn man stur geradeausschaut und auch geradeausfährt, gibt es eine gerade schwarze Spur auf dem Asphalt, kein Ausbrechen des Hecks, kein "Überschlag"!
Also genau wie Renaultmaster das mit dem Auto erfahren hat!
Gruss Paul
Wenn man stur geradeausschaut und auch geradeausfährt, gibt es eine gerade schwarze Spur auf dem Asphalt, kein Ausbrechen des Hecks, kein "Überschlag"!
Also genau wie Renaultmaster das mit dem Auto erfahren hat!
Gruss Paul