Ein wenig Physik

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Theorie und Praxis weichen immer ab. Denn in der Praxis gibt es Fahrbahnunebenheiten, Temperaturschwankungen, Dreck u.v.m.
Es kann theoretisch, wie auch praktisch vorkommen, dass man mit blockierten Hinterrädern nicht ins Schleudern gerät. Die Fahrscheinlichkeit, dass man schleudert ist aber höher. Wie schon gesagt wurde, hat jedes Rad eine bestimmte Kraft zur Verfügung. Normalerweise teilt sie sich in Seitenführungskräfte und Beschleunigungskräfte (negative Beschleunigung: Bremskräfte) auf. Blockieren nun die Hinterräder, so bleibt nichts mehr für die Seitenführung übrig. Das Auto kommt zwangsläufig ins Schleudern.

ABER:
Ich habe inzwischen 4 Fahrsicherheitstrainigs mitgemacht. Dort lernt man natürlich auch, wie man ein schleuderndes Fahrzeug in den Griff bekommt, durch Gegenlenken. Das ist wieder ein anderes Thema.
Warum schon 4 Trainnings? Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich Autos in Grenzsituationen reagieren. Habe es mit fast allen Autos bisher probiert, die ich hatte. Ideale Gelegenheit, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Besonders der smart hatte erschreckendes Fahrverhalten bei Blockierten Hinterrädern!!! (Durch den kurzen Radstand).

Gruß
Maik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@ Maik

Deswegen versuche ich meiner Frau klar zu machen, das sie mit ihrer Kugel unbedingt so etwas macht.
Zumal sie von nem großen Auto auf den Smart umgestiegen ist.

Vielleicht kann ich sie ja im nächsten Frühjahr, wenn ich mit meinem Scenic wieder mal eins mache dazu überreden sich mir anzuschliessen.

Dann werde ich auch mal testen, ob das was renault über die Parkbremse sagt den Tatsachen entspricht und man sie tatsächlich bei einer Notbremsung zur Hilfe nehmen kann, woran ich persönlich momentan stark zweifle.

Gruß

Markus

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

@ Scenic III.

Zeig´ Deiner Frau meinen Beitrag der jetzt kommt:

Liebe Frau Scenic III. Bitte machen Sie unbedingt bei einem Fahrsicherheitstraining mit :!: :!: :!: Der smart ist, besonders im Winter und bei Nässe, ein äußerst gefährliches Fahrzeug. Ich selbst bin über 3 Jahre lang einen smart gefahren, habe dabei 65.000km zurückgelegt.
Ich hatte dabei u.a. einen Unfall im Winter in einem Waldstück. Das Fahrzeug ist bei Schneefall in einer Kurve bei nur 35km/h ins Schleudern geraten. Nur durch das im Sicherheitstraining Erlernte konnte ich mein Baby zwar nicht auf der Straße, aber doch noch weg von den Bäumen halten. Durch den extrem kurzen Radstand dreht sich der smart extrem schnell ein und kann dann nicht mehr beherrscht werden.

Ich liebte meinen smart, aber er war definitiv gefährlich. :evil:

Außerdem macht so ein Training einen heiden Spaß!!! :D :nicken:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@ Maik

Thx. :nicken:

Ich denke das wird sie dann endgültig überzeugen.

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“