4 oder 5 Jahre "service all inclusive" ?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
scenic_user
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jan 2014, 19:59
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: JZ, Grand-scenic, Bose, TCe 130 StartStop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4 oder 5 Jahre "service all inclusive" ?

Beitrag von scenic_user »

Tach zusammen,

a) ich bin ganz neu hier --- hallo :ciao:
b) ich bekomme hoffentlich in cw12 meinen neuen Bose GS mit 130 TCe StSt mit R-Link (grusel wenn ich die Threads hier lese)
c) ich hab ne Frage:

Es gibt doch diese "full service verträge" bei denen alles einschl. aller Verbrauchsmaterialien komplett mit eingeschlossen ist.

Im Moment hab ich mir mal 4J/48000km anbieten lassen und das macht 1800,-€. Das läßt sich mM. rechtfertigen wenn man alle Werkstattbesuche, Öl, Wischerblätter, Bremsflüssigkeit etc. alles mitrechnet.

ABER: Für ein weiteres Jahr 5J/60Tkm sind es dann nochmal 600€ mehr - aber natürlich dann der zweite Tüv

Ich bin ständig am überlegen ob ich das 5te Jahr noch mitnehmen soll oder nicht.
Gebrannt bin ich von meinem JE/Espace der nach 3J die Elektronik neu bekommen hat und das hat allein schon knapp 800DM gekostet.

Eure Meinung???

S.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 oder 5 Jahre "service all inclusive" ?

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

hatte auch bis letztes jahr einen Espace JE. Nun ich habe mir mit den Servicvertägen auch lange überlegt und dann es sein lassen. Diese Lohnen sich in der Regel wirklich nur für Renault.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 oder 5 Jahre "service all inclusive" ?

Beitrag von Zörni »

:welcome:

Eine Frage vorab, in den 4 Jahren / 48 Tkm ist eine Garantieverlängerung (RPG) inclusive oder nicht? Wenn ja müssten die Kosten dafür erst einmal herausgerechnet werden, um die tatsächlich geplanten Werkstattkosten zu ermitteln.

Da der Scenic nur alle 30.000 km zum Service muss, finde ich die hier genannten 1.800€ ganz schön happig. :shock:

Der 30.000- er Service hat mich ca. 190 € und der 60.000- er Service ca. 230 € gekostet. Zusätzliche Reparaturen (Bremsen Verschleiß) sind erst bei 73.500 km angefallen und haben ca. 580 € gekostet. Das sind bis 73.500 km ca. 1000 € an Kosten + 2 Satz Wischerblätter :)

Für mich wäre damit der "Service all inclusive" zu teuer, aber durchaus eine sehr bequeme Sache. :green:

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 oder 5 Jahre "service all inclusive" ?

Beitrag von benwei »

2400€ für 5 Jahre lohnt sich doch nur für Renault... Ich hab bei mir eine Renault Plus Garantie 48 Monate / 60000km inklusive gehabt beim Kauf. Also Wartungskosten und bestimmte Verschleißteile werden übernommen. Kosten in der Werkstatt für mich bisher: 0 EUR. Das erste, was ich selbst zahlen muss, ist die HU im Februar.
Wenn ich davon ausgehe, dass die erste Inspektion bei 30000 250 EUR kostet und die zweite bei 60000 vielleicht 400 EUR - warum den Full Service abschließen?

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 oder 5 Jahre "service all inclusive" ?

Beitrag von Zörni »

@benwei

Du hast die Wartungskosten in deiner RPG integriert gehabt? Ich habe schnell mal gegoogelt und das hier zur Renault RPG gefunden.

Da ist in keiner Weise die Rede von Wartungskosten inclusive !!! Die RPG ist doch nur eine Garantieverlängerung :?:



5. LEISTUNGEN
Die im Folgenden definierten Leistungen werden nur nach Vorweisen der Renault Servicekarte gewährt.
5.1 Die Renault Plus Garantie deckt ab:
• den Austausch oder die Reparatur defekter mechanischer oder elektrischer Teile des Fahrzeuges, dessen Funktionalität durch den Defekt nicht mehr gegeben oder eingeschränkt ist,
• die eventuell notwendige Beseitigung von Schäden, die durch die defekten Teile an anderen Teilen des Fahr zeuges verursacht wurden.
5.2 Die Renault Plus Garantie deckt nicht ab:
• sonstige Folgekosten eines Fehlers (Schadenersatz etc.), • die Kosten für die vom Kunden entsprechend den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers in Auftrag gegebenen Inspektionen,
• den Austausch von Teilen, die dem normalen Verschleiß unterliegen, wie z. B. Bremsbeläge, Kupplung, Batterie etc.,
• Fahrzeugteile, die baulich verändert wurden, sowie die Auswirkungen (Beschädigungen, vorzeitiger Verschleiß, Qualitätsverluste etc.) dieser Veränderungen auf andere Fahrzeugteile oder auf die Fahreigenschaften des Fahrzeuges,
• Fahrzeugschäden, die durch den Betrieb des Fahrzeuges mit Flüssiggas entstanden sind, sowie Reparaturen an Flüssiggasanlagen, insbesondere deren Baugruppen Druckregler/Verdampfer, Gasfilter, Gasinjektoren, Steuergerät, Verkabelung, Tank und Ventile, wenn die Flüssiggasanlagen nicht ab Werk eingebaut sind,
• Folgen aus dem Gebrauch von Kraftstoffen, die nicht den Fahrzeugherstellerangaben entsprechen,
• Schäden auf Grund der Nichtbeachtung der von den Instrumenten angezeigten Warnungen sowie der im Bedienungshandbuch und im Garantieheft des Fahrzeuges genannten Empfehlungen,
• folgende Fahrzeugteile (unabhängig vom Schaden): Windschutz-, Heck- und seitliche Fensterscheiben, Gläser, Reifen, Felgen, Polster, Bodenbeläge, Innenraumarmaturen (Armaturenbrett, Lenkrad, Handschuhfach, Schaltknauf etc.), Klappdächer und Klappdachmechanismen (z. B. beim Cabriolet), Karosserieteile, Karosserie-Dichtungen und Leisten/Zierleisten der Karosserie, • folgende Arbeiten: Einstellarbeiten an der Karosserie (z. B. Türen, Hauben), Schmier- und Pflegearbeiten (z. B. Fetten von Dichtungen), Instandsetzungsarbeiten bei Geräuschen oder Ähnlichem, solange keine mechanischen oder elektrischen Teile einen Defekt aufweisen (z. B. Klappern hinter dem Armaturenbrett in
bestimmten Fahrsituationen),
• Schäden auf Grund äußerer Einflüsse wie z. B. Kollision, Aufprall, Schrammen, Kratzer, Steinschlag oder Schäden durch andere aufgeschleuderte Teile, Hagelschlag,
• Schäden auf Grund höherer Gewalt wie z. B. Blitzschlag, Brand, Überflutungen, Erdbeben, Kriegsereignisse, Auf stände oder Attentate,
• Rückgängigmachung des Kaufvertrages (Rücktritt vom Vertrag)
oder Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung).
5.3 Originalersatzteile, die auf Grundlage dieser Garantie als Ersatzteile eingebaut werden, unterliegen der zwölfmonatigen Reparaturgarantie unabhängig von der Beendigung des Renault Plus Garantievertrages.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 oder 5 Jahre "service all inclusive" ?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du eine Versicherung gegen ungeplante, möglicherweise hohe Kosten. Das bietet die Renault Plus Garantie. Wahrscheinlich wird es damit für dich etwas teurer, unwahrscheinlich sehr viel billiger als ohne RPG.

Was der Service-Vertrag zusätzlich abdeckt, würde auf gar keinen Fall wesentlich mehr kosten, als Du für den Servicevertrag berappen musst - normalerweise deutlich weniger. Höchstwahrscheinlich wird es damit für Dich etwas teurer, unwahrscheinlich etwas (aber nicht viel) billiger als ohne Servicevertrag.

Macht eigentlich nur Sinn, wenn Du deine Liquidität ganz genau planen musst, z.B. weil die Bank dir sonst den Saft abdreht.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 oder 5 Jahre "service all inclusive" ?

Beitrag von pompiers »

...seine Motorvariante muß jährlich/alle 30TKm zur Wartung, was jeweils zuerst eintrifft.
Und offensichtlich ist die RPGplus gemeint, diese enthält alle Kosten außer direkte Verschleißteile wie Bremsbeläge (allerdings abhängig von der Einschätzung der WS und sog. allgem. Erfahrungswerten sowie durchschnittlicher Lebenserwartung von Baugruppen, z.B. Kupplungsbelag nicht schon nach 50TKm etc.) - also viel "Gummiparagraphen"...

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 oder 5 Jahre "service all inclusive" ?

Beitrag von Fischbrötchen »

Hinzu kommt, das man die ersten Beiden jahre ja schon mal vom Gesetzgeber eine Gewährleistung hat, die verlängerung der Garantie würde defakto erst ab den Jahr 3 Greifen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 oder 5 Jahre "service all inclusive" ?

Beitrag von Anfänger »

2 Dinge:
1) Anschlussgarantie Garantieverlängerung auf bis zu 5 Jahre, verschiedene maximale Laufleistungen. Kein Service.
Hiess früher mal RPG (Renault Plus Garantie). Nachteil: Wenn bei Verschleissteilen was kaputt geht, dann wird sich Renault immer auf Verschleiss herausreden (z.B. bei verzogenen Bremsscheiben, Bremsenquietschen, etc.)
2) Komplettservice (=Plusgarantie+ turnusgemässe Wartung) Hiess früher mal RKS (Renault Komplett Service) und enthielt praktisch alles ausser Reifen. Etwas teuer, aber absolut sicher. 4 oder 5 Jahre kein Streit ob defekt (Garantie) oder Verschleiss, da beides abgedeckt ist.
Also Garantiert NIE Ärger/Kosten, solange man selbst nichts kaputt macht. Hatte ich selbst und war SEHR zufrieden damit. Kann ich absolut empfehlen, speziell bei neueren Modellen, die noch nicht so lange auf dem Markt sind. Jetzt beim IIIer ? Sollte ausgereift sein. Muss jeder selbst wissen, ob er den Aufpreis für die Bequemlichkeit UND Sicherheit zahlen will.
DA kommt der große Preissprung von 4 auf 5 Jahren wegen dem mit enthaltenen Zahnriemenwechsel.

Leute, benutzt die Suchfunktion!!! (Suche mit RKS und RPG)
Da wurde schon viel und ausführlich dazu geschrieben!!!

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“