Das ADAC Spektakel

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Das ADAC Spektakel

Beitrag von Fischbrötchen »

Nach dem TÜV-Berichten fiel bei 3 Jahren jeder dritte, bei 5 Jahren mehr als die Hälfte der Fahrzeuge durch. Aber es gab vom HErsteller eine fünf Jahres Garantie. Wer läßt dann bitte vor dem 3 JAhren und 5 JAhren nicht die Fachwerkstatt nach Mängeln und Fehlern suchen, geht ja alles auf Garantie. hat geschrieben:Frauke

nun das ist einfach zu erklären, denn nicht jeder mangel wegen den Autos durchfallen ist schlechter verarbeitung und Qualtität verschuldet. So sind bei Uns autos duch den TÜV gefallen weil z.b. was an der Radaufhängung defekt war, Ursache war nicht dass Material sondern ein zwischenfall mit einen Brandenburger Schlagloch (die bieten Platz für 3 Einfamilienhäuser) Anderer Defket war mal ein aufsetzer auf unebener Straße ect. Es sind also oft auch Fahrfehler oder Pech die zum durchfallen führen können.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das ADAC Spektakel

Beitrag von wolli.s »

ADAC Mitglieder sollten sich mal auf der Seite einloggen und sich die Tests vom Megane Grandtour 110 Dynamique und vom 110 Dynamique Start & Stop anschauen und vergleichen.
Vielleicht wundert sich der ein oder andere genau so wie ich über die Noten (z.B. Kofferraum Zugänglichkeit 1,8 bzw. 2,1???) Was hat sich denn da geändert? :?:

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das ADAC Spektakel

Beitrag von jenki »

Angaben zur Zuverlässigkeit der Autos aus TÜV Statistiken :green:
Das tolle ist ja, dass trotz allem Bemühen immer noch nicht deutsche Autos relativ gut abschneiden. Alle Autos, die nicht direkt beim TÜV auflaufen, sondern erst von Werkstätten durchgesehen bzw. bei Werkstätten getüvt werden helfen hier ja auch. Daher ist auch ein gehobenes Frauen/Töchter Auto wie BMW Mini so wunderbar gut. Oder wie der Händler zu unserem Mazda sagte: Mit dem Auto können sie ohne Bedenkne auch selbst zum TÜV fahren. :D

Diese ganzen FAktoren spielen mit zunehmendem Alter immer weniger Rolle (da Zweitbesitz,...). Und was sagt die Statistik dann?: Porsche 911, Toyota, Honda, Toyota, Toyota, Mazda, Toyota ... :green:

TÜV Report und Dekra Mängelstatistik werden m.W. aber nicht vom ADAC erstellt. Die ADAC Pannenstatistik hingegen beruht auf der Auswertung der Hilfeleistungen durch den ADAC.

Frauke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2014, 09:27
Scenicmodell: JM
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das ADAC Spektakel

Beitrag von Frauke »

jenki hat geschrieben: TÜV Report und Dekra Mängelstatistik werden m.W. aber nicht vom ADAC erstellt. Die ADAC Pannenstatistik hingegen beruht auf der Auswertung der Hilfeleistungen durch den ADAC.

So sollte es sein. Wobei inzwischen alles in Zweifel gezogen wird, wo ADAC drauf steht.

Es ging mir mehr allgemein um die Aussagekraft: Mehrere Anbieter einer Dienstleistung konkurieren natürlich miteinander und veröffentlichen (hoffentlich ihre selbst erstellten) Statistiken

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das ADAC Spektakel

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wobei diese Pannenstatistik z.B. auch Dinge als Panne wertet die einfach nur Bedienungsfehler sind. Der Klassiker: Licht nicht ausgeschaltet, Akku leer.
Dann wird ebenfalls nicht die Laufleistung genannt (bei hoher Laufleistung geht auch schon mal eher wichtiges kaputt) oder der Wartungszustand (Wartungen durchgeführt ja/nein).

raccoonhotel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2014, 18:55
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: vorher: Scenic I Phase I: 210.000 KM (wurde von den Rostmäusen gefressen)
aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das ADAC Spektakel

Beitrag von raccoonhotel »

Ich bin nur noch im ADAC, um im Falle eines Falles nicht im Regen zu stehen. Ansonsten ist mir der Verein schon eine Weile ein bisschen entglitten. :green:

Wenn 3 Autos im Vergleich getestet werden, dann ist der Sieger schon immer der VW, egal wie gut die anderen sind. :?

Und die "Motorwelt" kommt im Grunde gleich nach der Apothekenumschau. Ein Großteil der Werbung besteht aus Selbstbeweihräucherung der ADAC-eigenen Leistungen, die nicht viel mit dem Autofahren zu tun haben. die als redaktioneller Beitrag getarnt sind und der Rest ist auf die flusskreuzfahrtbegeisterte Generation der Treppenliftbenutzer zugeschnitten. Testberichte und Vergleichstest sind mittlerweile extrem oberflächlich und leicht als schlecht versteckte Werbung für bestimmte Hersteller zu enttarnen.

In den ganzen Jahren meiner Mitgliedschaft bin ich noch NIE ernsthaft nach meiner Meinung gefragt worden. Woher bitte will der Verein die Interessen der Autofahrer wissen, die er doch angeblich vertreten möchte, wenn er nicht danach fragt? Die unsägliche Wahl des "Lieblingsautos der Deutschen" lasse ich da mal aussen vor. Erstens habe ich es noch nie für sinnreich gefunden abzustimmen und zweitens stehen meistens die Autos, die ich wählen würde, nicht einmal zur Wahl. Aber bei Fragen zum allgemeinen Tempolimit und PKW-Maut hat es noch nie eine Mitgliederbefragung gegeben. Da posaunen die Wichtigen des Clubs ihre persönliche Meinung in die Welt und verkaufen sie als die Ansicht der Autofahrer Deutschlands.

Aktuell berichten die Medien auch noch von Inanspruchnahme der Rettungshubschrauber für offizielle Auftritte der Vorstände. Mir ist schnuppe, ob das halbwegs ordentlich verrechnet und bezahlt worden ist. Die Hubschrauber sind zur Lebensrettung da und nicht zum öffentlichkeitswirksamen Herumgondeln der Schlipsträger. In der Zeit, in denen ein Hubschrauber wegen seiner Taxidienste nicht zur Verfügung steht, können Menschen sterben, nur wegen der Geltungssucht der gut bezahlten Präsidenten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Orte, an denen solche Auftritte stattfinden, nicht auch mit einem Auto zu erreichen wären. Auch wenn es "nur" Reservemaschinen waren, sind sie dazu bestimmt, kurzfristig andere Hubschrauber ersetzen zu können und nicht als Phallussymbol der werten Präsidentschaft.

Schade, dass eine so gute Idee, wie der ADAC, wie so Vieles heute, zur emotionslosen Gelddruckmaschine verkommen ist.

Liebe Grüße aus Ostfriesland

Jan

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Das ADAC Spektakel

Beitrag von Kartoffel »

raccoonhotel hat geschrieben: Wenn 3 Autos im Vergleich getestet werden, dann ist der Sieger schon immer der VW, egal wie gut die anderen sind. :?

Und die "Motorwelt" kommt im Grunde gleich nach der Apothekenumschau. Ein Großteil der Werbung besteht aus Selbstbeweihräucherung der ADAC-eigenen Leistungen, die nicht viel mit dem Autofahren zu tun haben. die als redaktioneller Beitrag getarnt sind und der Rest ist auf die flusskreuzfahrtbegeisterte Generation der Treppenliftbenutzer zugeschnitten

Endlich mal jemand der das sagt was wir alle bereits denken..... seinen wir in Gedanken bei den armen VW Fahrern die denken Sie hätten ein tolles Kfz
Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das ADAC Spektakel

Beitrag von Bernd »

Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Das ADAC Spektakel

Beitrag von motte »

Kartoffel hat geschrieben:
raccoonhotel hat geschrieben: Wenn 3 Autos im Vergleich getestet werden, dann ist der Sieger schon immer der VW, egal wie gut die anderen sind. :?

Und die "Motorwelt" kommt im Grunde gleich nach der Apothekenumschau. Ein Großteil der Werbung besteht aus Selbstbeweihräucherung der ADAC-eigenen Leistungen, die nicht viel mit dem Autofahren zu tun haben. die als redaktioneller Beitrag getarnt sind und der Rest ist auf die flusskreuzfahrtbegeisterte Generation der Treppenliftbenutzer zugeschnitten

Endlich mal jemand der das sagt was wir alle bereits denken..... seinen wir in Gedanken bei den armen VW Fahrern die denken Sie hätten ein tolles Kfz
Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Amen!

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Das ADAC Spektakel

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu ,

miene Frau ist auch beim ADAC, hoffe die Fliegen uns mit den Jet dieses Jahr auch mal in den Urlaub und ne Villa könnten wir auch gebrauchen, meint ihr nachfragen würde sich lohnen?

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“