Das ADAC Spektakel
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Das ADAC Spektakel
Na da hat sich der ADAC aber mächtig verzockt. Ich denke jeder hier im Forum hat das mitbekommen. Noch einmal zusammengefasst, der ADAC hat bei seiner Wahl zum beliebtesten Auto der deutschen ordentlich die Kommastelle verschoben.
Ich stelle mir dabei gleich mehrere Fragen, wenn der ADAC bei so einem Medienträchtigen Preis wie dem gelben Engel schummelt. Warum dann nicht auch bei allen anderen Tests auch? Ist die Pannenstatistik noch vertrauenswürdig? Offensichtlich nicht, viele Autohersteller verweigern die Zusammenarbeit ja schon seid Jahren. BMW und Jaguar z.b. untersagen das Abschleppen ( so sagte mir einer vom Fach mal ) schon seid Jahren durch dem ADAC. Auch Renault weist den Kunden schon sehr lange durch das eigene Pannensystem in die Arme der http://www.assistancepartner.de
Mich würde es mal interessieren ob die ersten Autohersteller schon Klageschriften aufsetzten lassen. Immerhin verlassen sich etliche Millionen auf die Aussagen des ADAC und verursachten damit möglicherweise erhebliche Umsatzeinbußen.
Wie seht ihr das?
Ich stelle mir dabei gleich mehrere Fragen, wenn der ADAC bei so einem Medienträchtigen Preis wie dem gelben Engel schummelt. Warum dann nicht auch bei allen anderen Tests auch? Ist die Pannenstatistik noch vertrauenswürdig? Offensichtlich nicht, viele Autohersteller verweigern die Zusammenarbeit ja schon seid Jahren. BMW und Jaguar z.b. untersagen das Abschleppen ( so sagte mir einer vom Fach mal ) schon seid Jahren durch dem ADAC. Auch Renault weist den Kunden schon sehr lange durch das eigene Pannensystem in die Arme der http://www.assistancepartner.de
Mich würde es mal interessieren ob die ersten Autohersteller schon Klageschriften aufsetzten lassen. Immerhin verlassen sich etliche Millionen auf die Aussagen des ADAC und verursachten damit möglicherweise erhebliche Umsatzeinbußen.
Wie seht ihr das?
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 968
- Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
- Scenicmodell: Grand III Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Das ADAC Spektakel
Warum sollten die Autohersteller klagen? Der ADAC ist die beste Werbemaschinerie und Lobbyplayer für die deutschen Hersteller. Wer meint diese Politik unterstützen zu müssen wird da weiter Mitglied bleiben.
Die Autohersteller haben eigene Pannenversicherungen, weil sie damit ihre Daten in den Pannenstatistiken verbessern konnten (gegen die Japaner).
Die Autohersteller haben eigene Pannenversicherungen, weil sie damit ihre Daten in den Pannenstatistiken verbessern konnten (gegen die Japaner).
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 338
- Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Das ADAC Spektakel
Ich werden weiterhin im ADAC bleiben. Die haben mir mit dem Megane dreimal aus der klemme geholfen. Zweimal im Urlaub mit Gepäck und Kind. Einmal haben Sie meine Frau nachts huckepack von Berlin nachts um 2 bis vor unsere Haustür gebracht.
Ich bin mir sicher, dass der ADAC aus diesem Disaster die richtigen Konsequenzen ziehen kann.
Die Zahlen scheinen ja nicht tendenziell zugunsten oder ungunsten bestimmter Hersteller verändert worden zu sein.
Jeder Hersteller versucht ja auch mithilfe eigener Assistenzen zahlen zu verändern.
Also Daumen hoch.
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Ich bin mir sicher, dass der ADAC aus diesem Disaster die richtigen Konsequenzen ziehen kann.
Die Zahlen scheinen ja nicht tendenziell zugunsten oder ungunsten bestimmter Hersteller verändert worden zu sein.
Jeder Hersteller versucht ja auch mithilfe eigener Assistenzen zahlen zu verändern.
Also Daumen hoch.
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Das ADAC Spektakel
Unumstritten ist natürlich, die wirklichen geben Engel sind die, die zu jeder Zeit einsatzbereit sind um dem Autofahrer zu helfen. Das ja mal keine Frage ....!!!
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 328
- Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
- Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
- Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013
Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera - Ausstattung: Bose Line
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Das ADAC Spektakel
Hi,
Auch "die gelben Engel" anderer Pannendienste sind immer Einsatzbereit....
da tut sich doch die Frage auf, warum viele Autofahrer so auf "die Pannenhilfe des ADAC drauf abfahren" es gibt weitaus genügend Alternativen, die erstens günstiger sind, schneller sind, und genau so gut und auch noch die selben Leistungen anbieten.
Ich kann Euch guten Gewissens den ACE (Automobilclub Europa) empfehlen, günstige Jahresprämie Europaweit für 62,80 € für Familien, und ein Top Service der sich gut mit dem ADAC messen kann.
Ich musste die Hilfe des ACE bisher 3x in Anspruch nehmen, und jedes mal war innerhalb von knapp 30 Minuten ein Pannenhelfer vor Ort. (Wartezeit auf den ADAC weit über 1 Stunde). Auch fährt der ACE nicht "spazieren wie der ADAC" sondern hier wird erst ein Pannenhelfer losgeschickt wenn man in der Notrufzentrale in Stuttgart angerufen hat, denn der ACE hat alle 25 KM einen Service Partner.
Also an alternativen mangelt es sicherlich nicht, es trauen sich nur die wenigsten zu wechseln, weil man sich natürlich beim "Platzhirsch" am besten aufgehoben fühlt.
Vielleicht bietet sich ja jetzt die Gelegenheit für einen Wechsel.
MFG Bruzzler72
motte hat geschrieben:Unumstritten ist natürlich, die wirklichen geben Engel sind die, die zu jeder Zeit einsatzbereit sind um dem Autofahrer zu helfen. Das ja mal keine Frage ....!!!
Auch "die gelben Engel" anderer Pannendienste sind immer Einsatzbereit....
da tut sich doch die Frage auf, warum viele Autofahrer so auf "die Pannenhilfe des ADAC drauf abfahren" es gibt weitaus genügend Alternativen, die erstens günstiger sind, schneller sind, und genau so gut und auch noch die selben Leistungen anbieten.
Ich kann Euch guten Gewissens den ACE (Automobilclub Europa) empfehlen, günstige Jahresprämie Europaweit für 62,80 € für Familien, und ein Top Service der sich gut mit dem ADAC messen kann.
Ich musste die Hilfe des ACE bisher 3x in Anspruch nehmen, und jedes mal war innerhalb von knapp 30 Minuten ein Pannenhelfer vor Ort. (Wartezeit auf den ADAC weit über 1 Stunde). Auch fährt der ACE nicht "spazieren wie der ADAC" sondern hier wird erst ein Pannenhelfer losgeschickt wenn man in der Notrufzentrale in Stuttgart angerufen hat, denn der ACE hat alle 25 KM einen Service Partner.
Also an alternativen mangelt es sicherlich nicht, es trauen sich nur die wenigsten zu wechseln, weil man sich natürlich beim "Platzhirsch" am besten aufgehoben fühlt.
Vielleicht bietet sich ja jetzt die Gelegenheit für einen Wechsel.
MFG Bruzzler72
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 366
- Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
- Scenicmodell: JM Phase1
- Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
- Ausstattung: Privilège
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: AW: Das ADAC Spektakel
Ich glaube das war es gewesen für den adac, so unglaubwürdig wie die jetzt dastehen. Nur schade das es wieder die kleinen Leute betrifft die für den Verein arbeiten....... Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Das ADAC Spektakel
Bruzzler72 hat geschrieben:
Also an alternativen mangelt es sicherlich nicht, es trauen sich nur die wenigsten zu wechseln, weil man sich natürlich beim "Platzhirsch" am besten aufgehoben fühlt.
MFG Bruzzler72
Genau! Schliesslich sch... der Teufel bekanntermassen immer noch [auf] die größten Haufen :twisted: :twisted: :twisted:
Zusammen mit der deutschen Vollkasko-Mentalität ergibt das jedes Jahr wieder ein glänzendes Geschäft für die
"Raser-Lobby-GmbH". :wall: :wall: :wall:
Wenn man dann noch den Mautblödsinn, den die Brüder von sich geben, die eitle Selbstdarstellung, und das devote Werbeblatt der deutschen Automobilindustrie (Senioren-Autobild, auch als "Motorwelt" bekannt) zwangsweise mitfinanzieren muss, dann kommt man schon ins Nachdenken, ob das wirklich sein muss...
Naja, mich haben Sie jetzt erst einmal wieder mit einer senationell günstigen Familienversicherung gekauft (Insgesamt 4 Fahrzeuge und alle älter als 10 Jahre...) :thanks:
Da sind ADAC-Beitrag und Familienschutzbrief praktisch gratis mit enthalten und ich hab' gegenüber den so unheimlich "kundenfreundlichen" HUK :dload: und HDI :dload: immer noch gespart.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1957
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Das ADAC Spektakel
Moin,
dieser schwarzgelb karierte Verein war schon immer sehr sehr parteiisch.
Das was bei Fahrzeugen ausländischer Hersteller für negative Schlagzeilen sorgte war bei deutschen Herstellern noch nicht mal eine Fußnote wert. Man denke nur mal daran, wie der Dacia Logan kurz nach seiner Vorstellung getestet wurde. Mit katastrophalen Ergebnissen, die aber auf unsauber durchgeführte Tests zurückzuführen waren (was der Laden dann ja auch zugeben mußte) und nicht auf Mängel am Fahrzeug selbst.
Wie hat man sich in den 70ern auf das hohe Roß gesetzt gegenüber den ersten japanischen Anbietern. Wie die Geschichte weiter gegangen ist wissen wir ja.
Das Geschrei Mitte der 80er gegen den Katalysator, man profezeite Motorschäden und mangelnde Wirksamkeit. Und? Nichst davon ist eingetreten.
So ähnlich ging es weiter mit dem Rußfilter. Nicht wirksam oder unnötig. Beides ist inzwischen widerlegt.
Diese Eintreten gegen eine festgelegte Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen, das erst sehr sehr späte aufmerksam werden auf alternative Transportmöglichkeiten (durchaus in Verbindung mit dem Auto) da haben andere Autoklubs schon vor 20 Jahren drüber nachgedacht und gehandelt.
Und dann noch diese insgesamt sehr elitäre Gehabe.
So, und jetzt ist man mal gehörig auf die Fresse geknallt, mit der Lügerei.
Wer sagt uns denn jetzt, dass nicht noch in den anderen Statistiken gelogen wurde.
Über Jahre.
Was ist mit den Campingplatzbewertungen (ADAC Superplatz suw.)???
Alles gekauft???
So, und eine qualifizierte Pannenhilfe bieten auch andere die etwas davon verstehen.
Das haben wir jetzt reichlich ausprobieren dürfen, mit dem Laguna II und dem GS II.
dieser schwarzgelb karierte Verein war schon immer sehr sehr parteiisch.
Das was bei Fahrzeugen ausländischer Hersteller für negative Schlagzeilen sorgte war bei deutschen Herstellern noch nicht mal eine Fußnote wert. Man denke nur mal daran, wie der Dacia Logan kurz nach seiner Vorstellung getestet wurde. Mit katastrophalen Ergebnissen, die aber auf unsauber durchgeführte Tests zurückzuführen waren (was der Laden dann ja auch zugeben mußte) und nicht auf Mängel am Fahrzeug selbst.
Wie hat man sich in den 70ern auf das hohe Roß gesetzt gegenüber den ersten japanischen Anbietern. Wie die Geschichte weiter gegangen ist wissen wir ja.
Das Geschrei Mitte der 80er gegen den Katalysator, man profezeite Motorschäden und mangelnde Wirksamkeit. Und? Nichst davon ist eingetreten.
So ähnlich ging es weiter mit dem Rußfilter. Nicht wirksam oder unnötig. Beides ist inzwischen widerlegt.
Diese Eintreten gegen eine festgelegte Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen, das erst sehr sehr späte aufmerksam werden auf alternative Transportmöglichkeiten (durchaus in Verbindung mit dem Auto) da haben andere Autoklubs schon vor 20 Jahren drüber nachgedacht und gehandelt.
Und dann noch diese insgesamt sehr elitäre Gehabe.
So, und jetzt ist man mal gehörig auf die Fresse geknallt, mit der Lügerei.
Wer sagt uns denn jetzt, dass nicht noch in den anderen Statistiken gelogen wurde.
Über Jahre.
Was ist mit den Campingplatzbewertungen (ADAC Superplatz suw.)???
Alles gekauft???
So, und eine qualifizierte Pannenhilfe bieten auch andere die etwas davon verstehen.
Das haben wir jetzt reichlich ausprobieren dürfen, mit dem Laguna II und dem GS II.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2151
- Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
- Scenicmodell: Phase 3 2014
- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit
R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Das ADAC Spektakel
Naja der AdAC ist wie viele Anderen auch Vereine dieser Art auch z.B. Mieterverein natürlich an einnahmen (gut für die Cheffgehälter und Bonis) an einnahmen interessiert. je höher um so besser und um so mehr macht. Sprich so wie alle anderen großen Firmen auch- heilig sind die nicht.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 22. Jan 2014, 09:27
- Scenicmodell: JM
- Ausstattung: century
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Das ADAC Spektakel
Schon in der Schule (im letzten Jahrhundert) habe ich lernen müssen:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Von daher gehen mir die ganzen "repräsentativen" Umfragen und Statistiken recht weit am A. vorbei.
Wenn bei einem Verein mit angeblich über 19.000.000 Mitgliedern grade mal 3.500 Stimmen für den ersten Platz zu reichen, kann das nur bedeuten:
Diese Wahl interessiert kaum jemanden. Ehrlich wäre, im Folgejahr die Veranstaltung mangels Interesse einzustellen.
Aber dieser Verein braucht hat besonders viel Werbung (Oder der Vereinsvorstand)
Daß viele Autohersteller eigene Pannendienste betreiben kann auch einen ganz egoistischen Grund haben:
Die Einsätze tauchen in der ADAC-Pannenstatistik nicht auf, wodurch die eigene Marke als zuverlässiger da steht. Ganz ohne Fälschungen.
Die Aussagekraft einer ADAC-Statistik, bei der naturgemäß die Daten der Konkurenzdienste nicht einfließen kann nicht besonders stark sein.
Viel schlimmer finde ich diese TÜV-Berichte über die bei den TÜV-Prüfungen festgestellten Mängel. Da wird mächtig suggeriert, welche Autos schlecht sind. Ich glaube nicht, daß da die Daten der Dekra oder anderen einfließen.
Krasses Beispiel ist mein Vorgänger-Auto. Nach dem TÜV-Berichten fiel bei 3 Jahren jeder dritte, bei 5 Jahren mehr als die Hälfte der Fahrzeuge durch. Aber es gab vom HErsteller eine fünf Jahres Garantie. Wer läßt dann bitte vor dem 3 JAhren und 5 JAhren nicht die Fachwerkstatt nach Mängeln und Fehlern suchen, geht ja alles auf Garantie.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Von daher gehen mir die ganzen "repräsentativen" Umfragen und Statistiken recht weit am A. vorbei.
Wenn bei einem Verein mit angeblich über 19.000.000 Mitgliedern grade mal 3.500 Stimmen für den ersten Platz zu reichen, kann das nur bedeuten:
Diese Wahl interessiert kaum jemanden. Ehrlich wäre, im Folgejahr die Veranstaltung mangels Interesse einzustellen.
Aber dieser Verein braucht hat besonders viel Werbung (Oder der Vereinsvorstand)
Daß viele Autohersteller eigene Pannendienste betreiben kann auch einen ganz egoistischen Grund haben:
Die Einsätze tauchen in der ADAC-Pannenstatistik nicht auf, wodurch die eigene Marke als zuverlässiger da steht. Ganz ohne Fälschungen.
Die Aussagekraft einer ADAC-Statistik, bei der naturgemäß die Daten der Konkurenzdienste nicht einfließen kann nicht besonders stark sein.
Viel schlimmer finde ich diese TÜV-Berichte über die bei den TÜV-Prüfungen festgestellten Mängel. Da wird mächtig suggeriert, welche Autos schlecht sind. Ich glaube nicht, daß da die Daten der Dekra oder anderen einfließen.
Krasses Beispiel ist mein Vorgänger-Auto. Nach dem TÜV-Berichten fiel bei 3 Jahren jeder dritte, bei 5 Jahren mehr als die Hälfte der Fahrzeuge durch. Aber es gab vom HErsteller eine fünf Jahres Garantie. Wer läßt dann bitte vor dem 3 JAhren und 5 JAhren nicht die Fachwerkstatt nach Mängeln und Fehlern suchen, geht ja alles auf Garantie.