Kaufentscheidung für Zweitwagen

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufentscheidung für Zweitwagen

Beitrag von Roberino »

Tach zusammen,

nachdem nun meine Frau das Auto hat (mein Großer geht seit Monatg in den Kindergarten), muss ich Bus und U-Bahn fahren.

Jedoch nicht mehr lange, denn ich will mir mit noch jemanden einen Zweitwagen anschaffen.

Deshalb zu zweit: ich brauche den Zweitwagen nur Mo-Fr, die andere Person nur Sa und So.

So habe ich mal die Liste der Kleinwagen durchgesehen und bin bei folgenden Type hängen geblieben:

- Clio
- Polo
- Corsa

Wir stellen keine Ansprüche an das Auto. Ein kleiner Motor mit zirka 1.2 Liter Hubraum würde reichen. Mehr als zirka 3.000 € wollen wir in die Anschaffung auch nicht stecken.

Zu welchem ratet ihr? Oder gibts noch ganz andere die ich vielleicht gar nicht bedacht habe?

Kleiner als die o.g. sollte es auch nicht sein (kein Twingo, kein Lupo, etc.).

Nur tue ich mich in der Wahl schwer.

Habe zwar den ADAC bemüht oder auch die AutoBild, komme aber dennoch auf kein Ergebnis; bin hin und her gerissen.

Hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen :|

So long
Robert

@ Scenicstar: ich glaube der R25 ist ein bisserl groß :gruebel:

Renaultmaster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renaultmaster »

Hm, also ich würde eindeutig zum Clio tendieren!

Der ist bestimmt im Vergleich in der Anschaffung am preiswertesten und Du bekommst die beste Gegenleistung für Dein Geld. Hätte vielleicht auch den Vorteil, dass Du beide dann über Deinen Renaulthändler "pflegen" lassen kannst und vielleicht sogar den Clio bei ihm kaufen kannst. Habe ich selber schon die Erfahrung gemacht (super Rabatte und Service wenn bei einem Händler mehrere Autos gekauft usw.)

Aber.... Twingo ist zwar von den Außenmaßen etwas kleiner als Clio, aber hast Du schonmal in einem gesessen? Ich finde den Twingo innen sehr groß, vor allem wenn man wie Ihr (denke ich mal) keinen Kofferraum braucht. Vielleicht fällt der doch noch in Eure Wahl.

Und: Ist natürlich subjektiv, andere schwören vielleicht auf den Corsa, wobei ich mir das nicht vorstellen kann :lol:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Vom Corsa rate ich persönlich ab.

Der säuft ohne Ende, egal welche Maschine.
Habe drei Arbeitskollegen, die diese Schüssel fahren (1,0, 1,2 und 1,4 ), keiner geht unter 8l auf 100. :nono:

Des weiteren ist der Corsa eher für kleinwüchsige Menschen. :wall: :wall:

Hatte jetzt drei Tage lang den Clio mit 1,2 und 60 PS als Leihwagen und muß sagen, das ich angenehm überrascht bin.
Wobei die Kopffreiheit geringer ist als im Twingo. :nono:

Und wieso kein Twingo ???? der 60 PS ist sparsam, günstig im unterhalt und auch vom Platzangebot her nicht schlechter als der Clio, aber auf jeden Fall besser als der Corsa.

Dürfte aber als Gebrauchter teurer als der Clio sein.

Zu VW habe ich keine objektive Meinung. 8)

Gruß

Markus

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Clio: Zuverlässig, sparsam und meistens billig zu haben. Phase I mit 55 oder 75 PS sind super Autos, gut für über 300.000 km. Phase II gibt inzwischen auch schon zu gemäsigten Preisen. Empfehlenswert wäre RT Ausstattung. Im Twingo find ich die Sitzschienen zu kurz, also auf dauer wär der auch nix für mich, da sitz ich zu weit vorne (lieber R5, wenn schon unbequem dann mit Stil :!: ). Außerdem ist die el. Servo im alten Twinni relativ gefühllos.

Polo: naja, ist ein VW, ansonsten scheint der aber auch net schlecht zu sein. Kaufen würd ich mir trotzdem keinen. Ausstttungsmäßig sind die meisten wohl eher schlecht, EFH und ZV wirste wohl selten kriegen.

Corsa: Billig im Unterhalt. Leider Rostgefährdet (auch B- Corsa). Ausstattung oft mager wie bei VW. Reparaturfreundlich, die kriegen sogar Renno- Schrauber ohne große Anstrengung wieder Flott. Normalerweise sind Opels sehr zuverlässig. Aber seltsame Sitzposition (B- Corsa), eher was für kleine Leute.

@ Scenicstar: ich glaube der R25 ist ein bisserl groß
Sonst noch einer interesse an der Sänfte?
Zuletzt geändert von Scenicstar am 27. Okt 2004, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Leute,
ich glaube wir blicken alle ein bißchen durch die Renaultbrille :nicken: . Ich würde auch einen Clio nehmen.

Gruß Heiko

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Clio :respekt:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi Roberino

Ich könnte dir ein Golf III Europe anbieten, von einem guten Bekannten von mir
1,4l
60PS
Bj. 04.93
102000km
G-KAT
TÜV & AU bis 03.06
guck´s du ambesten hier
http://www.autoscout24.de/home/index/de ... 3dcnwrsrtk
für dich 2200,-EURO
vieleicht ist´s ja was für dich

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Würd auch sagen Clio oder Twingo :nicken:

Mehr Auto brauch kein Mensch :lol:


gruß
scenic16v

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

jetzt misch ich mich auch mal ein:

corsa...nö, die haben das rostproblem immer noch nicht richtig im griff. andererseits ist der motor (wir hatten den diesel beim corsa a) nicht wirklich umzubringen und trotz der niederen motorisierung hat er ein ordentliches tempo draufbekommen.


polo....ne, is ein vw. die haben selten viel drinnen in der grundausstattung. außerdem bin ich ein bissi vw.gebrandtmarkt, würd mir keinen mehr aus diesem verein zulegen

clio....den hab ich mir als zweitwagen auch überlegt ghabt. hat ja nicht mal so ne schlechte ausstattung, auch in der erhaltung ist der dann recht günstig. das design (zumindest vom neuen) gfallt mir recht gut.

den twingo mag ich persönlich nicht....so goldig wie er von außen aussieht, innen drinnen ist es nur ein blechküberl. mußte mal einen mehrere tage als leihwagen fahren. sieht wirklich von außen keck aus, aber innen...ne, absolut nicht mein fall.

aber sie es mal von der anderen seite: was ist mit fiat oder toyota (mein persönlicher favorit). klar, dann ist allerdings auch wieder die kilometerleistung recht hoch...

oh mann, diese entscheidung kenn ich nur zu gut...ein halbes jahr selbst hab ich einen ersatz für unseren corsa gesucht...gworden ist es bei uns dann eine tageszulassung vom pandabären....

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Für mich spielt die Werkstatt für Service und Reparaturen eine sehr zentrale Rolle. Wenn es mit der Werkstatt nicht klappt, ist man stets betrogen, da spielt die Marke nur eine untergeordnete Rolle.
Gruss Paul

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“