ein bescheidener Tag ...

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ein bescheidener Tag ...

Beitrag von Megane dCi »

Ja Leute, heute hatte ich einen "bescheidenen" Tag. Zuerst habe ich Vaters Scenic untenrum kaltverformt. Lag da rechts neben der Ausfahrt des Parkhauses doch so ein blöder Fels http://www.smilies.4-user.de/include/Wu ... ut_134.gif, den man nicht sieht, wenn man sich links auf das Schrankenhäuschen konzentriert. Zu früh nach rechts eingeschlagen und es gab dieses ekelhaft knirschende Geräusch. Der Schweller ist hin.

Immerhin habe ich gut gezielt, die Türen sind komplett unversehrt und schließen ohne Probleme. Auch unten ist der Schweller absolut gerade nur eben seitlich eingedrückt. Ich war natürlich gleich bei unserem :D , der fragte sogar, ob ich es lassen will und nur schwarz gemacht werden soll. Das will ich nicht. Das Auto ist 1,5 Jahre alt mit 15.000 Km. Ich hatte im Kopf, den beschädigten Teil rausschneiden zu lassen und ein Reparaturteil einsetzen zu lassen. Er schlug aber vor, das Teil auszubeulen und zu richten, so würde er es an seinem Auto machen. So werden wir es wahrscheinlich Anfang Januar auch machen lassen.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... 30107a.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... 30108a.jpg


Na ja, dann hatte ich etwa 2 Stunden später den nächsten Schreckmoment. Jetzt mit meinem Scenic unterwegs, auf der Autobahn bei knapp Tempo 150 auf der mittleren Spur. Da meint doch so ein verpeilter Benzfahrer, er müsste kurz bevor ich auf seiner Höhe bin, ohne Blinken hinter einem LKW rauszuziehen.
Nach links konnte ich nicht, da dort ein "Tiefflieger" ankam. Also voll in die Eisen und auf 90 Km/h abgebremst, das ABS ratterte bei absolut trockener Fahrbahn (ca. 9°C) los. Trotz Winterreifen verzögerte der Dicke ganz gut, auf jeden Fall gut genug, dass es nicht geknallt hat. Zum Glück hatte der Golffahrer hinter mir ebenso gut reagiert und kroch mir nicht in den Kofferraum.

Für heute reicht es mir also, am besten nur noch ins Bett.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 17. Dez 2013, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ein bescheidener Tag ...

Beitrag von tomruevel »

Megane dCi hat geschrieben:am besten nur noch ins Bett.

Moin,

...und Decke über den Kopf.

Und das mit dem Schweller.
Austauschen würde ich nur dann machen lassen, wenn es wirklich nicht anders geht.
Weil dazu ja Schweißarbeiten nötig sind.
Und damit an den Stellen der werksseitige Korrosionsschutz zerstört wird.
Auch wenn immer gesagt wird dass solche Reparaturen keine Nachteile hätten.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ein bescheidener Tag ...

Beitrag von Megane dCi »

@tomruruevel

So in etwa sagte das der Werkstattmeister auch. Ein Austausch bedeudet zwei zusätzliche Schweißnäte. Er meinte ja, ausbeulen geht und er hätte einen guten Spengler an der Hand. Günstiger ist es dazu, etwa um die Hälfte.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ein bescheidener Tag ...

Beitrag von tomruevel »

Moin,

mit den Schweißarbeiten wird daraus wohl auch etwas, was man beim Verkauf erwähnen muß.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ein bescheidener Tag ...

Beitrag von Megane dCi »

Das wäre wohl nicht das Problem, bis er verkauft wird, dürfte das das geringste Problem sein. Ich bin mal gespannt, was rauskommt.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: ein bescheidener Tag ...

Beitrag von motte »

Oha, Kopf hoch!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ein bescheidener Tag ...

Beitrag von Megane dCi »

Bilder im ersten Beitrag eingefügt.

@motte
Klar, wird schon. Ist nur total ärgerlich.

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ein bescheidener Tag ...

Beitrag von Rentnerkutsche »

Das hatte mein SIII mal so ähnlich, war vom Wagenheber gerutscht.
Hat die Vollkasko reguliert, gesamt ca. 1300,- € in einer Fachwerkstatt, Eigenanteil 300,-€. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ein bescheidener Tag ...

Beitrag von ko-mar »

Rentnerkutsche hat geschrieben:Das hatte mein SIII mal so ähnlich, war vom Wagenheber gerutscht.
Hat die Vollkasko reguliert, gesamt ca. 1300,- € in einer Fachwerkstatt, Eigenanteil 300,-€. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Mir ist bei meinem "...Grand...." (die Automarke würde ich in diesem Forum lieber nicht nennen :oops: ) auch passiert. Habe auf Vollkasko machen lassen. Wie es sich ergeben hat - von einer Werkstatt (Karoserie/Lackierer), die Versicherungspartner ist (wusste vorab nicht - ich durfte mir eine Werkstatt aussuchen). Der Schweller sieht wie neu aus, keine Spuren, müsste beim Verkauf nicht erwähnt werden (falls ich den Wagen in Zukunft verkaufen wollte). Auf die Reparatur bekam ich 5 Jahre Garantie von der Versicherung.

Die Reparatur hat eine Woche gedauert und um 1300€ gekostet. Der Eigenenteil hätte auch 300€ gekostet, aber jetzt kommt noch ein Trick zum Einsatz:
Im Rahmen meinder VK hat mir die Werkstatt einen Ersatzwagen für eine Woche zur Verfügung gestellt. Da ich aber noch ein zweites Auto besitze (Scenic :green: ) und in einer Stadt wohne, wo ich mich mit Fahrrad fortbewege, habe ich nach vier Tagen auf das Ersatzfahrzeug freiwillig verzichtet (der Meister meinte die hätten Engpässe mit Ersatzautos). Die Werkstatt hat sich dafür bedankt und mich dafür mit einem Rabatt belohnt. Somit kam ich von der Geschichte mit ca. 100€ Selbstbeteiligung raus :wink:
Bin total zufrieden, vor allem dass die den Schweller nicht ausschneiden und einen neuen schweissen lassen habe (wollte eine andere Werkstatt auch machen).

Mal bei der Werkstatt fragen, ob sie bei Verzicht auf einige Leistungen (Ersatzwagen, Abholung/Lieferung?) den Eigenenteil anteilig rabattieren würden?

Viel Erfolg!
Gruß
ko-mar

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: ein bescheidener Tag ...

Beitrag von motte »

Du darfst hier alles sagen ... wir sind da nicht so. Wenn es falsch war, wirst das schon merken. Entweder die anderen Murren oder ich muss dich mal ne Woche bannen ...

*joke*

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“