Wir behalten doch den Scenic!

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

@ ScenicTuning
Da muss ich scenic16V recht geben. Den Bums aus dem Drehzahlkeller hat kein Benziner und die Laufkultur ist super. Habe den Wechsel von Benziner auf Diesel nie bereut.

Gruß Heiko

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Aber es ist doch nicht möglich in einen Benziner einen Diesel Motor einzubauen.... :?:

Wenn dem so währe, müsste ich mir ja ein neues Auto kaufen. :wall:

Und das will ich ja nicht. Da schon zuviel Arbeit drin steckt.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo ScenicTuning

Ich würde dir raten, trenn dich von deinem Scenic du schreibst hier http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1618 6500 Euro Rep.Kosten und dann würde er noch 10 Jahre halten. Frag dich lieber mal ob du ihn noch 10 Jahre fahren willst, bzw. wieviel er nach der Rep. noch Wert ist, jedenfalls keine 6500 Euro soviel dürfte doch klar sein. Wenns dann noch Scenic sein soll, versuch mal Scenic 1 Ph. 2 als 2.0 16V oder den Diesel.

Gruß Bodo

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

ScenicTuning hat geschrieben:Aber es ist doch nicht möglich in einen Benziner einen Diesel Motor einzubauen.... :?:

Möglich ist alles! Ob du jetzt den 2,0 16V einbaust oder den Diesel, das wird wohl aufs selbe herauskommen. Einziges größeres Problen wird der TÜV sein. Einen Motor, den es genauso im Scenic gibt (z.b Ph.2 2,0 16V) wird man dir wohl eintragen, kostet eben etwas mehr, aber was solls. Motoren die es nicht im Scenic gibt (z.b. mein "Liebling", der Williams- Motor), da kanns probs geben, kannst dann höchstens noch mit dem Argument kommen, dass Coach und Scenic ja beides Meganes sind, also eigentlich das selbe Basisauto. Einer ausm R5 Forum hat in seinen GTE den Clio 16V Motor reingebaut, TÜV-Kosten mehrere tausend Euro, weil es dem Motor nicht im 5er gab und der Clio ein total anderes Auto ist.
Bevor du an den Umbau gehst, informiere dich beim TÜV über die zu erwartenden Kosten, frag ev. im R5 Forum, die kennen sich mit Motorumbauten aus. Oder frag mal Silversurfer, der hat doch nen guten TÜV´ler im Autohaus.

Hol dir auch einen zweiten KVA, 6500 Euro sind schon gesalzen, wie verteilt sich das auf Arbeitszeit und ET- Kosten? Kann ja bei unserm Meister mal nachfragen!

Ach ja, nochwas: Ich persönlich glaube nicht, dass deine Probleme mit einem neuen Motor gelöst sind (zumindest nicht mit einem Identischen 2,0l)! Für mich klingt das alles nach "Kleinigkeiten", zumindest rechtfertigt es wohl keinen Motortausch. Die meisten Teile, die m.e. kaputt sein könnten, werden für die neue Maschine übernommen.
Geh erstmal noch woanders hin und hol dir eine zweite meinung.

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallo Scenictuning

Beim Umbauen des Motores und TÜV ist es so das der Motor den du dann einbauen willst die Abgasnormen erfüllt die zu dem Zeitpunkt der Zulassung des Auto´s gegeben waren. Wenn du ein leistungsstärkere Motor einpflanzen willst, sollte die Bremanlage und das Fahrwerk auch dazu passen. Ansonsten liegts dann auch noch an dem Prüfer ob er willig ist :wink:.
Ich hab schon einige Motorenumbauten hinter mir bei denen es immer geklapt hat mit dem TÜV.
Aber überlege dir es genau was du dir dann da antust :roll: ist ne menge Arbeit und Schweiß...

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich hoffe doch mal wenn die WS so einen Umbau macht, dass es da mit dem TÜV keine Probleme gibt. Da ich ja verlangte das die Werkstatt alles übernimmt. So das ich den Deffekten Wagen hinbringe und den ganznen mit Tüv und allem drum und dran wieder bekomme.

@Scenicmontagsgebaut.... das die Reperatur mehr kostet als der Wagen noch Wert ist, hat der Meister mir auch gleich gesagt. Aber ich habe schon so viel machen lassen (Fahrwerk, Sportauspuff, Altezza Rückleuchten, Tuning,....) das der Wagen für mich einen viel höheren Wert hat. :nicken:
Ich wollte mir ja ein anderes Auto erst Kaufen, aber meine Frau und ich konnten uns nicht einigen. So das ich entschieden habe, wir behalten ihn und lassen ihn neu Aufbauen.

@Scenicstar, das ist jetzt die zweite Werkstatt und die hat mir fast genau das gleiche gesagt. Ein Motortausch ist nicht unbedingt nötig, aber es währe besser wenn man es gleich macht. Denn sonst hören die Probleme nie auf. Da der jetztige Motor nicht mehr die Kompression hätte (was immer das auch ist) :?:

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo ScenicTuning,

hoffentlich hast Du nach dem Umbau keinen Unfall. Bei einem Totalschaden hast Du dann ganz schön viel Geld "verbrannt".

Gruß

Klaus

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

@ ScenicTuning

Also nach dem was du hier schreibst, muss ich ja schon fast sagen, das ich mich gerne deinem Scenic mal annehmen würde :twisted: Das kann ich einfach nicht glauben, das die Kompression (Verdichtung) schon nach 160 tkm nicht mehr genügend sein soll! Genauso wie ich von daher nicht verstehen will, wenn ander mit einem 2.0 über 200 tkm fahren und der immernoch 1a schnurrt, das deiner verschlissen sein soll! :roll: und ein Asutauschmotor fällig sein soll :nono:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Verdichtung nicht i.O.? Sach das doch gleich! Ist ein Druckverlusttest gemacht worden, damit man sieht, wo etwas kaputt ist? Könnte ne kleinigkeit sein im Vergleich zum Motortausch. z.b Kopfdichtung oder verstellte Ventile.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Scenicstar hat geschrieben:Verdichtung nicht i.O.? Sach das doch gleich! Ist ein Druckverlusttest gemacht worden, damit man sieht, wo etwas kaputt ist? Könnte ne kleinigkeit sein im Vergleich zum Motortausch. z.b Kopfdichtung oder verstellte Ventile.
Steht da doch
ScenicTuning hat geschrieben:Da der jetztige Motor nicht mehr die Kompression hätte (was immer das auch ist)

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“