Die WS hat ein Gerät mit dem sie die Kompression messen kann (hat bestimmt jede WS), die haben damit alle 4 Zylinder geprüft und gemeint, dass 2 nicht mehr genügend Kompression hätten. Das muss nicht unbedingt meine schuld sein. Es ist durchaus möglich das der Vorbesitzer nicht richtig mit dem Auto umgegangen ist. ZB.: nicht richtig warm gefahren und gleich hohe Drehzahlen fahren.
Es wird jetzt geprüft ob man das auch anderwertig reperieren kann.
@Thomas176.... wenn du dich meinem Scenic mal annehmen willst und ihn wieder hinbekommst, ist mir das auch recht. Spare ich sicher eine Menge Geld durch. :nicken:
Wir behalten doch den Scenic!
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Also das ein Motor der 160 tkm auf'm dem Buckel hat nicht mehr die Werte bringt, als ein neuer ist ja wohl mal klar, was Interessant wäre:
Wo der Verlust der Verdichtung an den beiden Zylingern liegt!
Sprich wie siehts mit den Ventilsitzen aus?
Alle schön sauber, entsprechendes Ventilspiel?
Wenn das zu eng ist, schließen die Ventile nicht richtig, somit Verluste, desweitern
wie sieht es mit Ablagerung im Brennraum aus?
Wenn zum Bsp die anderen beiden Zylinder Ölklohle oder sonstige Ablagerungen angesetzt haben, ist das klar das man keine genauen Werte hinbekommt!
Ich würd es mal mit Ventilsauber und Injection-Reiniger erst mal probieren! Ist die Billigste Variante (10 - 20 € die Dose), das Zeug nach Anweisung verwenden und mal schön gleichmäßig auf der Autobahn mindestes mal 200 km am Stück fahren so ca. 120 - 130, wenns der Verkehr zulässt!
Des weiteren würd ich mir auch mal ne andere WS suchen und vergleiche ziehen! z.Bsp. das Auto in einer anderen WS abgeben, mit der gleichen Fehlerbeschreibung und abwarten was dabei herauskommt!
BTW: Was macht er denn für mucken? Hoffe dir etwas geholfen zu haben! ich würde mir keinen anderen Motor einbauen lassen! Ist zu teuer und bringt nix, dann lieber einen Baugleichen kaufen, die guten Teile ausbauen in den anderen einbauen und den schlechten Verkaufen wie Scenicmontagsgebaut schon sagte! Werde ich übrigens auch so machen falls meiner mal verunfallt!
Wo der Verlust der Verdichtung an den beiden Zylingern liegt!
Sprich wie siehts mit den Ventilsitzen aus?
Alle schön sauber, entsprechendes Ventilspiel?
Wenn das zu eng ist, schließen die Ventile nicht richtig, somit Verluste, desweitern
wie sieht es mit Ablagerung im Brennraum aus?
Wenn zum Bsp die anderen beiden Zylinder Ölklohle oder sonstige Ablagerungen angesetzt haben, ist das klar das man keine genauen Werte hinbekommt!
Ich würd es mal mit Ventilsauber und Injection-Reiniger erst mal probieren! Ist die Billigste Variante (10 - 20 € die Dose), das Zeug nach Anweisung verwenden und mal schön gleichmäßig auf der Autobahn mindestes mal 200 km am Stück fahren so ca. 120 - 130, wenns der Verkehr zulässt!
Des weiteren würd ich mir auch mal ne andere WS suchen und vergleiche ziehen! z.Bsp. das Auto in einer anderen WS abgeben, mit der gleichen Fehlerbeschreibung und abwarten was dabei herauskommt!
BTW: Was macht er denn für mucken? Hoffe dir etwas geholfen zu haben! ich würde mir keinen anderen Motor einbauen lassen! Ist zu teuer und bringt nix, dann lieber einen Baugleichen kaufen, die guten Teile ausbauen in den anderen einbauen und den schlechten Verkaufen wie Scenicmontagsgebaut schon sagte! Werde ich übrigens auch so machen falls meiner mal verunfallt!
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@Thomas 176
Druckverlusttest und Kompressionsprüfung sind nicht das selbe.
Beim Druckverlusttest wird der Zylinder ohne Kompression mit Druckluft beaufschlagt (Zünd- OT, damit die Ventile zu sind und dann einen Druckschlauch in die Kerzenbohrung einschrauben). Entweicht die Luft in der Kühlwasserausgleichsbehälter oder in den nächsten Zylinder: Koppdichtung.
Geht der Druck ins Kurbelgehäuse: Kolbenringe defekt bzw. Lauffläche riefig
Pfeifts aus dem Öldeckel bzw. im Ansaugtrakt/Abgaskrümmer: Ventilschaden bzw. falsch eingestellt.
Damit kann man den Schaden genauer eingrenzen, Kompressionsprüfung ist da nur ein Zwischenschritt. Jede Anständige WS (außer bei uns :wall: ) hat auch einen Druckverlusttester.
Druckverlusttest und Kompressionsprüfung sind nicht das selbe.
Beim Druckverlusttest wird der Zylinder ohne Kompression mit Druckluft beaufschlagt (Zünd- OT, damit die Ventile zu sind und dann einen Druckschlauch in die Kerzenbohrung einschrauben). Entweicht die Luft in der Kühlwasserausgleichsbehälter oder in den nächsten Zylinder: Koppdichtung.
Geht der Druck ins Kurbelgehäuse: Kolbenringe defekt bzw. Lauffläche riefig
Pfeifts aus dem Öldeckel bzw. im Ansaugtrakt/Abgaskrümmer: Ventilschaden bzw. falsch eingestellt.
Damit kann man den Schaden genauer eingrenzen, Kompressionsprüfung ist da nur ein Zwischenschritt. Jede Anständige WS (außer bei uns :wall: ) hat auch einen Druckverlusttester.
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@ Scenic Tuning
Hab am WE mal wieder was bei Ebay gesehn, was für Dich interessant sein könnte, weiß aber nicht ob's passt und es ist eben nur ein 1.6 16 V mit Automatik, aber ich denk der Motor müsste bei dir reinpassen! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
Ich weiß aber nicht wie es mit der Elektronik aussieht, ob das geht auf alle Fälle hättest du dann D3 oder sogar D4 ist Steuerlich besser als jetzt
Hab am WE mal wieder was bei Ebay gesehn, was für Dich interessant sein könnte, weiß aber nicht ob's passt und es ist eben nur ein 1.6 16 V mit Automatik, aber ich denk der Motor müsste bei dir reinpassen! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
Ich weiß aber nicht wie es mit der Elektronik aussieht, ob das geht auf alle Fälle hättest du dann D3 oder sogar D4 ist Steuerlich besser als jetzt
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