Wir behalten doch den Scenic!

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Die WS hat ein Gerät mit dem sie die Kompression messen kann (hat bestimmt jede WS), die haben damit alle 4 Zylinder geprüft und gemeint, dass 2 nicht mehr genügend Kompression hätten. Das muss nicht unbedingt meine schuld sein. Es ist durchaus möglich das der Vorbesitzer nicht richtig mit dem Auto umgegangen ist. ZB.: nicht richtig warm gefahren und gleich hohe Drehzahlen fahren.
Es wird jetzt geprüft ob man das auch anderwertig reperieren kann.

@Thomas176.... wenn du dich meinem Scenic mal annehmen willst und ihn wieder hinbekommst, ist mir das auch recht. Spare ich sicher eine Menge Geld durch. :nicken:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also das ein Motor der 160 tkm auf'm dem Buckel hat nicht mehr die Werte bringt, als ein neuer ist ja wohl mal klar, was Interessant wäre:

Wo der Verlust der Verdichtung an den beiden Zylingern liegt!
Sprich wie siehts mit den Ventilsitzen aus?
Alle schön sauber, entsprechendes Ventilspiel?
Wenn das zu eng ist, schließen die Ventile nicht richtig, somit Verluste, desweitern
wie sieht es mit Ablagerung im Brennraum aus?
Wenn zum Bsp die anderen beiden Zylinder Ölklohle oder sonstige Ablagerungen angesetzt haben, ist das klar das man keine genauen Werte hinbekommt!

Ich würd es mal mit Ventilsauber und Injection-Reiniger erst mal probieren! Ist die Billigste Variante (10 - 20 € die Dose), das Zeug nach Anweisung verwenden und mal schön gleichmäßig auf der Autobahn mindestes mal 200 km am Stück fahren so ca. 120 - 130, wenns der Verkehr zulässt!

Des weiteren würd ich mir auch mal ne andere WS suchen und vergleiche ziehen! z.Bsp. das Auto in einer anderen WS abgeben, mit der gleichen Fehlerbeschreibung und abwarten was dabei herauskommt!

BTW: Was macht er denn für mucken? Hoffe dir etwas geholfen zu haben! ich würde mir keinen anderen Motor einbauen lassen! Ist zu teuer und bringt nix, dann lieber einen Baugleichen kaufen, die guten Teile ausbauen in den anderen einbauen und den schlechten Verkaufen wie Scenicmontagsgebaut schon sagte! Werde ich übrigens auch so machen falls meiner mal verunfallt!

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

@Thomas 176
Druckverlusttest und Kompressionsprüfung sind nicht das selbe.
Beim Druckverlusttest wird der Zylinder ohne Kompression mit Druckluft beaufschlagt (Zünd- OT, damit die Ventile zu sind und dann einen Druckschlauch in die Kerzenbohrung einschrauben). Entweicht die Luft in der Kühlwasserausgleichsbehälter oder in den nächsten Zylinder: Koppdichtung.
Geht der Druck ins Kurbelgehäuse: Kolbenringe defekt bzw. Lauffläche riefig
Pfeifts aus dem Öldeckel bzw. im Ansaugtrakt/Abgaskrümmer: Ventilschaden bzw. falsch eingestellt.
Damit kann man den Schaden genauer eingrenzen, Kompressionsprüfung ist da nur ein Zwischenschritt. Jede Anständige WS (außer bei uns :wall: ) hat auch einen Druckverlusttester.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Dann kann man dir ja nur Graturlieren wenn du den Scenic behältst. Ich wünsche dir viel Spass beim Neuaufbau obwohl es viel Zeit und Geld kostet.
Wenn du damit fertig bist kannst du dich ja melden und Bilder schicken.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Danke Blotto. Werde dich auf dem Laufenden halten. Nicht mehr lange, dann weis ich mehr. Meine WS checkt immer noch den Wagen durch.

Die scheinen wohl etwas länger zubrauchen :lol:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

@ Scenic Tuning

Hab am WE mal wieder was bei Ebay gesehn, was für Dich interessant sein könnte, weiß aber nicht ob's passt und es ist eben nur ein 1.6 16 V mit Automatik, aber ich denk der Motor müsste bei dir reinpassen! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
Ich weiß aber nicht wie es mit der Elektronik aussieht, ob das geht auf alle Fälle hättest du dann D3 oder sogar D4 ist Steuerlich besser als jetzt

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Danke Thomas. Aber der Motor ist zu schwach. Unter 2 Liter will ich nicht gehen. Es müsste schon ein 2.0 16v sein.
Am liebsten doch ein Turbo Motor.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“