Der TÜV nimmt den Feinstaub aufs Korn

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der TÜV nimmt den Feinstaub aufs Korn

Beitrag von renault »


Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Der TÜV nimmt den Feinstaub aufs Korn

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

jetzt wird es Albern, aber so kann der TÜV/Dekra und sonstige Prüforganisationen halt noch etwas mehr Geld verlangen.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der TÜV nimmt den Feinstaub aufs Korn

Beitrag von Kartoffel »

Bis jetzt noch keine Plakette aufgeklebt und auch noch nicht gebraucht. Für den Fall der fälle liegt die Grüne Plakette im Handschuhfach. War und ist eh nur Geldschneiderrei sowie die bevorstehende kfzmaut (wenn dann sollte die Mineralölsteuer wegfallen statt der Erstattung bei der Kfzsteuer)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der TÜV nimmt den Feinstaub aufs Korn

Beitrag von friemelfred »

Sobald die Mineralölsteuer wegfällt, dauert es nicht lange und der Preis ist der alte, denn diesen Preis ist der Verbraucher bereit auszugeben. Sry für das o.t. Konnts mir nicht verkneifen ;-)
Aber über den Feinstaub lässt sich ja fein regulieren :-))

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der TÜV nimmt den Feinstaub aufs Korn

Beitrag von PatricH »

Fischbrötchen hat geschrieben:Huhu,

jetzt wird es Albern, aber so kann der TÜV/Dekra und sonstige Prüforganisationen halt noch etwas mehr Geld verlangen.

Wieso albern und warum mehr Geld verlangen ?
Eigentlich sollte es selbsterständlich sein, dass der TÜV/DeKRA oder sonnstige Prüfer die Richtigkeit der Plakette überprüfen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Der TÜV nimmt den Feinstaub aufs Korn

Beitrag von Fischbrötchen »

Nein die werden das ganze sicherlich für die Kunden kostenlos durchführen, die Mitarbeiter verzichten auch freiwillig auf ihre Bezahlung bei der Messung die Hersteller schenken den Prüforganisationen die geräte dafür und die organisationen verzcihten auf die Einnahmen und Gewinn, sind ja schließlich Gutmenschen.

Hinzu kommt, dass man die Farbe ja nach den Fahrzeugschein bekommt, dort ist vermerkt welchen Wert das Auto hat, warum also immer wieder neu messen? Ist der Filter Defekt meldet es dieser schon alleine deshalb den Fahrer, weil die Händler durch den Austausch schön Kohle machen, aber wie heist es so schön, doppelt abkassiert hält besser.

so nun muss ich aber nachrechnen was Billiger ist, drei Strafzettel wegen einfahrt ohne Plakette in einer Umweltzone innerhalb 2 jahren oder die Prüfung und Reperatur. Wobei die meisten Stätte die schönen bunten Bildchen garnicht kontrollieren.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der TÜV nimmt den Feinstaub aufs Korn

Beitrag von rastraub »

Hi Fischrötchen,

das mit dem "nicht kontrollieren" ist solange richtig, wie man sich sonst nichts zu Schulden kommen lässt. Einmal falsch geparkt und schwupps wird auch gleich noch wegen der Plakette abkassiert. Ist mit meinem alten IIer in zwei Städten (Reutlingen und Herrenberg) so gewesen, dank den Parkkünsten der besten aller Ehefrauen...

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der TÜV nimmt den Feinstaub aufs Korn

Beitrag von renault »

In Städten ist eine Plakette auch Pflicht. Wer ohne erwischt wird muss zahlen. Nur wenn man nicht in die Umweltzone fährt, benötigt man die Plakette nicht. Aber wer fährt nie in einer solchen Zone?
Ich würde sie immer anbringen. Schadet doch nichts und Ärger gehe ich so auch aus dem Weg.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der TÜV nimmt den Feinstaub aufs Korn

Beitrag von PatricH »

Fischbrötchen hat geschrieben:Nein die werden das ganze sicherlich für die Kunden kostenlos durchführen, die Mitarbeiter verzichten auch freiwillig auf ihre Bezahlung bei der Messung die Hersteller schenken den Prüforganisationen die geräte dafür und die organisationen verzcihten auf die Einnahmen und Gewinn, sind ja schließlich Gutmenschen.

Hinzu kommt, dass man die Farbe ja nach den Fahrzeugschein bekommt, dort ist vermerkt welchen Wert das Auto hat, warum also immer wieder neu messen? Ist der Filter Defekt meldet es dieser schon alleine deshalb den Fahrer, weil die Händler durch den Austausch schön Kohle machen, aber wie heist es so schön, doppelt abkassiert hält besser.

so nun muss ich aber nachrechnen was Billiger ist, drei Strafzettel wegen einfahrt ohne Plakette in einer Umweltzone innerhalb 2 jahren oder die Prüfung und Reperatur. Wobei die meisten Stätte die schönen bunten Bildchen garnicht kontrollieren.

Ei ja ei - was hast du denn da für ein Kraut geraucht :shock: :? :D

Kontrolliert wird da ja nicht die Funktion des Ruspartikelfilters, sondern nur ob angeklebte Plakette zum Fahrzeug passt und das Kennzeichen auf der Plakette richtig und lesbar eingetragen ist. Also ein Abgleich von angebrachter Plakette mit den Fahrzeugdaten.

Es soll wohl mit den grünen plaketten sehr viel schindluder getrieben werden. So sind wohl aktuell viele Fahrzeuge mit falscher Plakette unterwegs.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der TÜV nimmt den Feinstaub aufs Korn

Beitrag von tigerduck »

Es geht doch wohl um die Berechtigung der vorhandenen Plakette am vorgeführten Fahrzeug. In z.B. Zulassungsbereich Gotha bekomme ich auch für einen /8 200D aus 1974 eine grüne Plakette! Ich benötige nur ein FZ mit Erlaubniss für die grüne Plakette, lasse mir diese ausstellen und lege die beiseite. Dann lasse ich das FZ stilllegen und reserviere das Kennzeichen. Den /8 lasse ich auch stilllegen und melde in Tags drauf auf das reservierte Kennzeichen wieder an. Voila, im Handschuhfach liegt eine grüne Plakette mit dem richtigen Kennzeichen, bereit für eine Ordnungswidrigkeit, bzw. für eine Urkundenfälschung!

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“