Sind Gewitter noch zeitgemäß?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Sind Gewitter noch zeitgemäß?

Beitrag von motte »

Heute ist ja technisch alles Möglich, Daten ohne Kabel übertragen. Autos die Bewegungsprofile von uns erstellen. Freunde die sich einander Ausspionieren. Aber das Gewitter uns noch Schrecken einjagen? .. Das muss ja nicht mehr sein oder? Ich meine, es ist ja mal sehr unpraktisch und unmodern, bei Gewitter schnell die Stecker zu ziehen und deswegen einen DVD Abend platzen zu lassen.

Ich bin mal auf eure Gedanken zu diesem höchst philosophischen Thema gespannt.

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sind Gewitter noch zeitgemäß?

Beitrag von renault »

Sicher ist es ratsam den Stecker zu ziehen um so nicht nur einen Geräteschaden zu vermeiden. Man vermeidet damit auch einen Wohnungsbrand, der auftreten kann. Allerdings kann man schon im Vorfeld etwas tun, damit man etwas auf die sichere Seite ist.

Ich verwende überall, wo Gerät Strom bekommen, einen Überspannungsschutz und habe seit dieser Zeit keine Probleme mehr gehabt. Denn nicht immer ist man bei einem Gewitter daheim. Ansonsten, wenn ich längere Zeit nicht daheim bin, ziehe ich den Stecker aus der Steckdose. Denn so spare ich dann auch etwas Stromkosten und sicher ist es auch.

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sind Gewitter noch zeitgemäß?

Beitrag von thomas70 »

Bei unserem Nachbarn (Bauernhof ca. 150m entfernt) ist vor 4 oder 5 Jahren der Blitz in den Kamin eingeschlagen...
Fazit: Bei Ihm ein Kalb im Stall tot, jedes (!) elektrische Gerät hinüber (auch Waschmaschine, Backofen usw. der Versicherungsheini meinte, das sei normal bei einem Volltreffer), bei uns war Fernseher, Home-Cinema-Anlage, Router und ein Radiowecker betroffen. Aus der Home-Cinema-Anlage kam ein Funken und ein Räuchlein, dann war es gehimmelt. Seither hab ich an jeder Steckdose einen Überspannungsschutz, bis jetzt aber kein Blitzeinschlag mehr so nah. Ob der Ü-Schutz bei einem so nahen Einschlag was nützt, weiss ich nicht.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sind Gewitter noch zeitgemäß?

Beitrag von Anfänger »

Guter und effektiver Überspannungsschutz ist mehrstufig - In der Verteilung und vorm Gerät.
Der in der Verteilung schützt vor Direkteinschlag und der vorm Gerät vor lokal induzierten Überspannungen ("Antenneneffekt") auf dem Weg vom letzten Blitzschutz zum Gerät.
Direkteinschlag ist sehr selten, Überspannungen durchs Netz selbst kommen fast täglich vor - auch ohne Gewitter.
Alles was Elektronik enthält und mehr als 20 Euro gekostet hat (soviel kostet ein guter Überspannungsschutz mindestens) sollte durch einen ebensolchen geschützt sein (Fernseher/Audio/PC sowieso, aber auch Kaffemaschine, Mikrowelle, Waschmaschine/Trockner, etc.)
Damit es auch wirklich was bringt, sollte der Überspannungsschutz "allphasig" sein, also nicht nur zwischen den beiden Spannungspolen, sondern jeweils auch gegen Masse schützen. Am effizientesten sind Mehrfachsteckdosen mit integriertem Überspannnungsschutz. da gibt's auch welche, die die Antennenleitung und die Telefonleitung mit schützen. Das wird beides gerne vergessen, es muss aber JEDE Leitung, die ins Gerät führt abgesichert sein...

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“