"Dashcam" Pro & Contra

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dashcam" Pro & Contra

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ob man damit etwas erreicht, wenn es gekracht hat??

Es fehlen doch einige, für den Unfallhergang, ganz maßgebliche Dinge:
Die aktuelle von einem selbst gefahrene Geschwindigkeit.
Wurde gebremst oder beschleunigt.
Wurde gelenkt
War das eigenene Fahrzeug beleuchtet
Wurde z.B. geblinkt.
Abstände zu anderen Fahrzeugen

Das sind Dinge die eine Blackbox liefert.
Die ich liebendgern im Fahrzeug hätte.
Zuletzt geändert von tomruevel am 4. Jan 2014, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dashcam" Pro & Contra

Beitrag von wildfire01 »

Also ne Blackbox grundsätzlich sehe ich nicht als problematisch an, jedoch diese Perversion der Versicherungen (natürlich mit persönlicher Absegnung des Innenministeriums :censored:) ist einfach nur daneben und würde ich persönlich niemals in eins meiner Fahrzeuge einbauen, egal was die Verbrecher mir für einen Superduperspartarif anbieten.

Einer Dashcam stehe ich grundsätzlich ebenfalls recht aufgeschlossen ggü, hätte es die vor gut 15 Jahren schon gegeben, hätte ich die Kanalratten vllt erwischt, die mich damals von der Straße gedrängt haben.

Gruß wild

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dashcam" Pro & Contra

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin,

ich weiß nicht ob Du den link sehen kannst ( oder willst, weil facebook ), aber so etwas glaubt einem doch erstmal keiner wenn Du keinen Zeugen hast: https://www.facebook.com/photo.php?v=601736579858740

Für mich ein Grund Pro dashcam

Gruß

Käpten Blaubähr

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dashcam" Pro & Contra

Beitrag von wildfire01 »

Nein, kann den link nicht sehen, fatzebock und Konsorten jibbet in meinem Netz nicht, routerseitig komplett ausgesperrt. Worum gehts in dem Link?

Gruß wild

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dashcam" Pro & Contra

Beitrag von Käpten Blaubähr »


wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dashcam" Pro & Contra

Beitrag von wildfire01 »

Der funktioniert... Aber in der Hinsich empfehle ich mal den Begriff "Car Crash Compilation" bei youtube einzugeben... Viel Spaß beim schauen...

Gruß wild

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dashcam" Pro & Contra

Beitrag von tomruevel »

Moin,

auf dem Video ist vor allem gut zu erkennen, dass selbst die großen Schriften auf einer Plakatwand kaum zu entziffern sind.
Und die Aufnahmebedingungen waren ja gut, heiter bis sonnig usw.
Wie gut werden dann erst Kennzeichen lesbar sein? Womöglich bei schlechterem Licht.
DAS ist doch mit das Wichtigste.

Die ganzen Aufnahmen die man von diesen Kameras so im Netzt bewundern darf sind ja dermaßen schlecht, dass man gerade mal mehrere Fahrzeuge sieht. Aber so wichtige Details wie Beschriftungen oder gar der Fahrer......Felhlanzeige.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dashcam" Pro & Contra

Beitrag von arno42 »

tomruevel hat geschrieben: Die ganzen Aufnahmen die man von diesen Kameras so im Netzt bewundern darf sind ja dermaßen schlecht, dass man gerade mal mehrere Fahrzeuge sieht. Aber so wichtige Details wie Beschriftungen oder gar der Fahrer......Felhlanzeige.
Moin @tomruevel,
geh' doch mal bei Deinen Betrachtungen in HD! Dann kannst Du auch in diesem Beispiel das Kennzeichen -A TV 358- erkennen.
Bei den Werbeplakaten hast Du dann auch keine Probleme mehr ... :shock:

Pro "Dashcam"
Danke @Käpten Blaubähr

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dashcam" Pro & Contra

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin,

die Kamera hatte ich mir eigentlich für etwas ganz anderes gekauft: Sie schreibt die GPS-Daten mit. Als Alternative zu vom Beifahrer verwackelten Videoaufnahmen schöner Strecken deutlich besser und im Ausland kann ich auf google maps sehen, wo ich eigentlich genau war, auch wenn die Gegend noch nicht gut kartographiert ist.

Die oben gezeigte Aufnahme entstand zufällig, als ich die Kamera ausprobieren wollte. Die Original-Dateien sind noch etwas besser in der Auflösung, und wenn man das Video anhält kann man schon einiges erkennen. Es geht ja auch nicht darum, jeden Fahrer zu erkennen, sondern sich im Notfall zu verteidigen. Mit den immer weiter verrohenden Sitten auf unseren Straßen halte ich so eine Kamera für sinnvoll.

Bei einer neuen Kamera würde ich darauf achten, daß die alten Aufnahmen automatisch überschrieben werden. D.h. ich brauche die Chipkarte nur im Falle eines Unfalles zu entnehmen. Bei der Version die ich habe muss regelmäßig die Karte gelöscht werden.
Zur Unfall-Doku würde ich mir heute eine Karte mit UV-Licht kaufen, die auch bei Dunkelheit aufnehmen kann.

Gruß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dashcam" Pro & Contra

Beitrag von tomruevel »

Moin,

danke für den Tip.

Einige Video habe mích mir dann so angeschaut.
Allerdings ohne Verbesserung.

Ich denke, wenn man im (un)Falle etwas davon haben will, dann wird man wohl auch dafür Sorge tragen, dass die AUfnahemn eine vernünftige Qualität haben.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“