Führerschein "Klasse 3" nach dem 50. Lebensjahr verlängern

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Führerschein "Klasse 3" nach dem 50. Lebensjahr verlängern

Beitrag von Skystar »

Hallo aus der Hauptstadt.

Wer wie ich schon ein paar Tage älter ist, der hatte früher wahrscheinlich schon die Führerscheinklasse 3. Also PKW und kleine LKW bis 7,5Tonnen.
Wenn man den grauen bzw. rosa "Lappen" umtauscht in einen Kartenführerschein, so kann man beantragen, dass man als "Bestandsschutz" diese alte "Mini-LKW" Klasse behält.
Im Führerschein wird dann eingetragen:
Klasse "CE" mit der Beschränkung: kleiner als 12Tonnen und weniger als 4 Achsen (<=3)
Das ganze gilt bis zum 50. Geburtstag.
Will man danach noch solche kleinen LKW fahren, so muss man einen neuen Führerschein beantragen und ärztliche Gutachten vorlegen.

So, ich bin im Juli 50 geworden und dachte mir, warum soll ich diese Klasse "CE" einfach auslaufen lassen. Ich werde die mal für weitere 5 Jahre beantragen.
Ich muss hinzufügen, dass ich in den vergangenen 30 Jahren genau 3Mal einen solchen 7,5Tommer gefahren bin...

Also schlau gemacht bei der Führerscheinstelle: Augenärztliches Gutachten und ärztliches Gutachten, das mindestens von meinem Mediziner der Fachrichtung "Innere Medizin" ausgestellt wurde.

Die Augenärztin hat mir 80,- Euro abgeknöpft. Ergebnis: Alles OK, keinerlei Einschränkungen.
Der andere Doktor wollte 50,- Euro und hat angekreuzt: Keinerlei Einschränkungen.

So, damit, und mit einem Passfoto, bin ich zur Führerscheinstelle gefahren und habe nach 6 Stunden Wartezeit und 42,60Euro Gebühren mein Anliegen vorgetragen.
"Unterschreiben Sie mal hier" (Die Unterschrift, die später auf dem Führerschein zu sehen ist)
"Und unterschreiben Sie mal hier" Ein Blatt, auf dem nach diversen Krankheiten gefragt wird, ob man einen Behindertenausweis hat...

Und genau da habe ich mir ein Eigentor geschossen...

Ich hatte mir im Juli beim Versorgungsamt einen Behindertenausweis ausstellen lassen. Ich habe mehrere Krankheiten, aber ich bin nicht krank, da ich wunderbare Medizin schlucke um so gesund wie möglich zu sein.
Was macht die Führerscheinstelle nach 3 Wochen Wartezeit:

Gelber Umschlag mit Zustellungsurkunde.
..bla..bla..muss ich von Ihrer Nichteignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ausgehen und Ihnen zu meinem Bedauern den Antrag auf Verlängerung der Fahrerlaubnis gebührenpflichtig (27,60Euro) ablehnen und ggf. die bestehende Fahrerlaubnis unverzüglich entziehen.

Juchuu... Ich wollte meinen Mini-LKW Führerschein verlängern und bekomme statt dessen sämtliche Führerscheine entzogen... Dummes Eigentor...

Resume: Sage NIEMALS der Führerscheinstelle, das du irgendwelche chronischen Krankheiten hast. Wenn du eine hast, dann vergiss den CE Führerschein...

Ich habe nun 2 Monate Zeit, ein weiteres ärztliches Gutachten anzuschleppen. Das erste Gutachten wurde wohl schlicht nicht beachtet. Ich hab im Anhang des Schreibens eine Liste mit Ärzten (von denen gut 60% unter dieser Anschrift gar nicht existieren bzw. "Normalsterbliche" gar nicht untersuchen).
Diese Liste hab ich mit der Webseite der Ärztekammer verglichen, die dort Gutachter für Verkehrssachen auflistet.

Ich hab dann einen netten Arzt ausfindig gemacht und in 2 Wochen dort Untersuchungstermin. Sonderangebot: 180,- Euro...

Grüße
Ralf

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Führerschein "Klasse 3" nach dem 50. Lebensjahr verlänge

Beitrag von Anfänger »

Darum hab' ich auch noch meinen rosa Lappen und spar mir so die 15 Jahr, wo der jetzt noch gilt (Danke, ihr Sch...n) den ganzen Sums...
Verlieren darf ich ihhn halt nicht.

Da ist viel Schwachsinn im deutschen Recht. Mit 40, 50 60 und danach alle fünf Jahre ein Sehtest und ein Reaktionstest wäre ja durchaus sinnvoll ...

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Führerschein "Klasse 3" nach dem 50. Lebensjahr verlänge

Beitrag von Pagan »

Hallo.
Ich habe mit 50 meinen LKW Führerschein abgegeben. Bei mir haben sie ohne Probleme die alte Klasse 3 mit 7,5t eingetragen. Ohne irgendeine ärztliche Untersuchung, denn es besteht ja ein so genannter Bestandschutz und das mit der Untersuchung bezieht sich nur auf Fahrzeuge über 7,5t meines Wissens.

MfG
Pagan

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Führerschein "Klasse 3" nach dem 50. Lebensjahr verlänge

Beitrag von jenki »

so wurde mir das auch erklärt: Klasse 3 wird ohne Probleme in C1/C1E umgeschrieben. Wer weiterhin Klasse 2 in C/CE bzw. Klasse 3 in CE umschreiben lassen will muss ab 50 die ärztlichen Gutachten vorlegen (alle fünf Jahre). Das gilt aber für alle und hat somit nicht direkt etwas mit der Umschreibung zu tun. http://www.enkreis.de/fileadmin/user_up ... tausch.pdf
Wenn gesundheitliche Einschränkungen die Voraussetzungen für die Fahrerlaubnis gefährden sollte man das - auch wenns sehr unpraktisch ist - nicht gänzlich nebensächlich behandeln. Im Schadensfall kann die Versicherung ernste Konsequenzen ziehen.

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Führerschein "Klasse 3" nach dem 50. Lebensjahr verlänge

Beitrag von GrandRenault »

Also die alte Klasse drei -7,5to heist C1E, die alte Klasse 2 heist CE; habe zwar noch den Rosa Lappen damals gemacht da durfte man einen max. 3-Achsigen Zug bis 18to lenken, die neu erwobene C1E erlaubt jedoch nur noch max. 3-Achsen und -12to. Gesamtgewicht.

Bis zu einem gewissen Jahrgang bleibt als Bestandschutz sogar das führen von Zügen mit max. 3-Achsen und -18to Gesamtzuggewicht bestehen, meine erkennt man in der Karte dann am Zusatz 179.

Wenn man den Führerschein gewerblich nutzt ist ein umschreiben unumgänglich wenn man die 50 knackt, um ab und an mal nen 7,5Tonner zu lenken weil irgendwer umzieht und man sich irgendwo einen Leiht, oder ein großes Wohmobil hat, kann man aber darauf verzichten.

Aber bei Deinem Problem ist es natürlich ärgerlich, alles gut, nur dann den (Schwer)behindertenausweis angegeben, das ist ja echt nen Eigentor. Drücke auf jeden Fall die Daumen das es mit dem "Spezialarzt" klappt und Dir die Fahrerlaubnis nicht entzogen wird.

Wie ärgerlich das ist kann ich auf jeden Fall gut nachvollziehen, denn wäre ich ein Jahr früher geboren worden dürfte ich noch schwere LKW fahren, so reicht meine Augenkraft nicht mehr dafür und ich habe vor 3Jahren die Klasse 2(CE) nicht mehr verlängert bekommen; wobei ich im Nachhinein sagen muss meinem Privatleben hat das ganz gut getan. Auch wenn meine bekannten aus der Transportbranche das nicht so toll fanden, konnte ich denen doch oft kurzfristig mal aus der Patsche helfen und mal ne Nachttour kacheln oder Samstags ne Tour fahren, da ich mich ja sonst meistens im Büro verdingt habe. Gut, die Euros die es dafür gab waren auch immer nicht schlecht, aber das waren nur leckerlis mit denen man zwar was extratolles machen konnte mit der Freundin, wenn man nicht zu müde war weil man in der Woche 2-3mal nachts wem geholfen hatte und Tagsüber seinen eigentlichen Beruf gemacht hat. :lol:

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“