Mein neuer Scenic ...

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein neuer Scenic ...

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

ich habe jetzt meinen 10 Jahre alten Scenic 2 beim Renault-Händler in Zahlung gegeben und mir einen neuen Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110 bestellt.

Da im Oktober der Zahnriemen (und noch einiges mehr) fällig gewesen wäre, habe ich die Gelegenheit genutzt, mich nach einem neuen Fahrzeug umzuschauen. Von der Technik hätte ich mir auch einen Toyota Prius Plus als Neuwagen vorstellen können, aber ich selbst fahre persönlich gar nicht so viel (mit dem alten 70,000 km in 10 Jahren) und daher wollte ich nicht so viel Geld investieren.

Als "Wenigfahrer" habe ich mich wieder für einen Benziner entschieden und bin dann beim guten alten 1.6er 16V 110 geblieben, der hat zwar auf dem Papier etwas mehr Verbrauch als die beiden Turbobenziner, aber dafür auch den robusteren und technisch weniger aufwändigen Motor.

Nächsten Donnerstag kann ich ihn abholen, dann werde ich mal ein Bild in die Galerie stellen!

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von HorstLuehrsen am 25. Aug 2013, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Scenic ...

Beitrag von motte »

Na herzlichen Glückwunsch .... alles gute weiterhin ;)

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein neuer Scenic ...

Beitrag von rastraub »

auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Habe vor ca. 1 Monat von einem GS2 Ph1 (1,5 dCi, der hatte Motorschaden: Pleuellagerdefekt :censored: )auf einen GS3 Ph1 gewechselt (beide gebraucht). Der Unterschied ist schon sehr deutlich, und sehr zum Positiven! Im neuen einfach deutlich mehr Fahrkomfort, leiser, ruhiger, souveräner...

Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt!

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein neuer Scenic ...

Beitrag von GrandRenault »

Da Gratuliere ich gleich mal mit zum neuen, ja das mit der Technik ist schon nen Argument für den 1,6er; wobei am WE auf der Bahn hätte ich schon ein wenig mehr Schub vertragen können.

Allzeit gute Fahrt mit dem Scenic Paris, vielleicht ja auch mal in die Namensgebende Stadt :)

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein neuer Scenic ...

Beitrag von Jojo »

Gute Fahrt mit dem Neuen. Für Leute die so wenig fahren reicht der Motor aus.

Grüße aus dem Rheinland
Jojo

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein neuer Scenic ...

Beitrag von GrandRenault »

Da hast Du wohl recht Jojo, ich fahr zwar schon ein wenig mehr, aber seitdem ich mein neues Fahrrad habe kriegt der gute halt nur noch alles was hinterm Teuto ist oder was mehr als 20km weg ist.

Aber bin vielleicht auch von der Drehmomententfaltung eines Diesels zu arg verwöhnt worden, die letzten Jahre.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein neuer Scenic ...

Beitrag von Jojo »

Das passt ja gut, ich fahre auch Mo. bis Do. mit dem Rad (je 13 KM) und freitags dann mit mit meiner S(cenic)-Klasse.

Für die Strecken mit Begrenzungen von 7!/30/50/70/100 genau der richtige Motor, mehr wäre Perlen vor die Säue geworfen, da auch noch alles unter Kurzstrecke fällt.

Gruß
Jojo

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein neuer Scenic ...

Beitrag von HorstLuehrsen »

Kurioserweise ist (jedenfalls laut der Preisliste vom 15. Juni 2013, die mir der Händler gegeben hat), der 1.6 16V 110 auch der schnellste Benziner!

So ist der 1.6 16V 110 (81 kW/110 PS) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h angegeben,
der ENERGY TCe 115 Start & Stop (85 kW/115 PS) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h,
der ENERGY TCe 130 Start & Stop (97 kW/132 PS) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h,
und der 2.0 16V 140 CVT (103 kW/140 PS) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.

Der Satz "weniger ist mehr" gilt offenbar auch für Autos ... ;-)

Wobei ich den 1.6er nicht wirklich deswegen ausgesucht habe!

Gruß, Horst

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein neuer Scenic ...

Beitrag von Pitter »

:lol: So ein langes Stück ebene Autobahn ( und nur da ginge es...) gibt´s in Deutschland garnicht
damit ich mit meinem 110 er die 190 km/h erreichen könnte.....

assinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Jan 2010, 10:51
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Samoa-Blau, paar Extras
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein neuer Scenic ...

Beitrag von assinger »

Pitter hat geschrieben::lol: So ein langes Stück ebene Autobahn ( und nur da ginge es...) gibt´s in Deutschland garnicht
damit ich mit meinem 110 er die 190 km/h erreichen könnte.....

Da kann ich nur zustimmen. Bei mir sind für den 110er allerdings nur 185 km/h eingetragen und das ist meines Erachtens auch so auf renault.de vermerkt. Bergab mit Rückenwind hatte ich ihn mal über 190 und das Gefühl, dass dann ein Begrenzer eingegriffen hat.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“