ADAC - ist das bei neuen Fahrzeugen nötig?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...

Bist du ADAC Kunde?

Ja
39
46%
Nein
43
51%
... ich denke darüber nach!
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

ADAC - ist das bei neuen Fahrzeugen nötig?

Beitrag von motte »

Liebe Forengemeinde,

eingangs eine kleine Geschichte. Freunde von uns haben gestern ihren Urlaubstrip begonnen, von Hamburg über Nürnberg nach Österreich und dann durch die Schweiz wieder heim. Das alles zu 2. in einem Smart. Und schon am 2. Tag ( also heute ) kam es zur Panne. Eine gute Autostunde von Nürnberg entfernt begann das Lenkrad zu Flattern und das ganze Wägelchen zu zittern. Schnell rechts ran und gucken, und? OHA ein Reifen kaputt.

Schnell war klar, der ADAC muss her ... denn ein Smart hat keine Ersatzreifen! Dieser konnte dann heute einen Händler ausfindig machen der in deren Gegend 2 Reifen da hatte und das Problem war gelöst.

Und da setzt meine Frage auch gleich an, unser GSIII hat auch kein Ersatzrad on Board, und ich habe auch wenig Elan mir nun aus Angst eine Felge mit 17" für den Sommern und eine Felge mit 16" für den Winter zu beschaffen ( natürlich mit Reifen ). Das Mobilitätsset ( Reifendicht und Kompressor ) liegen zudem da hinten ja drin.

Aber greift in so einem Fall auch die Renault Mobilitätsgrantie?
Macht es doch Sinn auch bei Neufahrzeugen und neuren Fahrzeugen ADAC Kunde zu werden?
Wer ist hier alles ADAC Kunde und was bewegte euch dazu dort hin zu gehen oder dort zu bleiben?

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ADAC - ist das bei neuen Fahrzeugen nötig?

Beitrag von friemelfred »

Ich bin wieder im ADAC Plus Mitglied seit einigen Tagen. Die Mobilitätsgarantie greift z.B nicht bei einem Unfall. Zudem sind wir wieder im Ausland unterwegs.
Vorher hatten wir einen neuen Clio und sind nicht wirklich weit weg gewesen.
Jetzt mit dem gebrauchten Scenic und Auslandsreisen ist der ADAC m.E nach zwingend notwendig.zumal auch die KV keine 20, - kostet.
Hatte aber immer die Basis Mitglied schaft, was aber andere Gründe hatte

Übrigens passt die Eröffnung nicht mit der Fragestellung über ein. Ich habe hierbei beantwortet, dass ich ADAC Mitglied bin ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ADAC - ist das bei neuen Fahrzeugen nötig?

Beitrag von pompiers »

Erst hier:
http://www.renault.de/service-privatkun ... standorte/

...dann hier nachzulesen:
http://www.renault.de/service-privatkun ... sgarantie/

Im Unterschied zu den Clubs an die Werkstatttreue gebunden, wenn man dort bleibt ist alles okay.

Alternativ kann man die Schutzbriefe der Fahrzeugversicherer auf ihre Eignung prüfen, dort sind auch viele Leistungen enthalten...

Im Übrigen halte ich den Smart nicht für ein Langstreckenfahrzeug, wer einmal damit gefahren ist, kann das sicher verstehen :?

Nachtrag zu

"Die Mobilitätsgarantie greift z.B nicht bei einem Unfall. Zudem sind wir wieder im Ausland unterwegs."...

siehe auch obigen Link

"Die Renault Assistance ist für Sie da, 24 Stunden an 365 Tagen in Deutschland sowie 38 Ländern Europas*.
Im Fall eines Unfalls** helfen wir Ihnen weiter:
Tipps und Hinweise zum Verhalten am Unfallort rund um die Uhr
Organisation Abschleppen/Bergen in die nächste Renault Werkstatt
Organisation eines Renault Ersatzfahrzeuges - Sie bleiben mobil
Vermittlung eines Hotels, falls erforderlich
Unterstützung bei der weiteren Schadenbearbeitung
Zuletzt geändert von pompiers am 24. Mär 2013, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADAC - ist das bei neuen Fahrzeugen nötig?

Beitrag von motte »

Ich hätte mir das mit dem Smart auch nicht angetan ... aber das ist ja nicht meine Entscheidung gewesen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ADAC - ist das bei neuen Fahrzeugen nötig?

Beitrag von Megane dCi »

Ich bin seit 18 Jahren ADAC Plus Mitglied. Beruhigt irgendwie. Beim Scenic habe ich das Ersatzrad mitbestellt, denn dass Pannenset hilft bei einem Reifenplatzer auch nicht weiter. Es ist ein 16" Rad, egal ob ab Werk mit 16" oder mit 17" Bereifung ausgeliefert wird. Der GS mit 3. Sitzreihe hat dann auf Bestellung ein Notrad.

Die Renault Assistance half mir damals bei meinem Clio B. SO Abend zu Hause Batterie defekt. Haben recht schnell organisiert das ein Abschlepper kam und das Auto in meine Werkstatt brachte. Dazu wurde mir ein Leihwagen angeliefert und das alles gegen 23:00 Uhr.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ADAC - ist das bei neuen Fahrzeugen nötig?

Beitrag von jenki »

die Lobbyarbeit vom ADAC muss man mögen. Der Schutzbrief kommt daher vom Versicherer. Aber damit betrügt man sich natürlich selbst. :)

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ADAC - ist das bei neuen Fahrzeugen nötig?

Beitrag von GrandRenault »

Ob ADAC nötig oder nicht, kann und sollte ja jeder für sich entscheiden.

Da ich Mitglied geworden bin als es mit sehr betagten Autos auf die ersten Ausflüge ging, bin ich es bis heute einfach geblieben.

Im Ausland habe ich bislang den ADAC noch nie benötigt, bislang nur im Inland und war immer sehr zufrieden wenn ich Ihn benötigte, bislang abschleppen nach Zahnriemenriss, mehrfach Starthilfe in der gleichen Gegend(da hat der gelbe-Engel schon gemeint beim nächsten Anruf käme er nicht mehr), Bergung nach Fahrzeugbrand und übernahme der sicheren Verwahrung.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ADAC - ist das bei neuen Fahrzeugen nötig?

Beitrag von Zörni »

Mir persönlich reicht heute der Schutzbrief vom KFZ-Versicherer, (8€ im Jahr) als Zusatz zur bestehenden Werksgarantie. War früher auch beim ADAC- damals mit älteren Gebrauchtwagen > hat sich gelohnt. Neben einigen Starthilfen war auch eine KFZ- Rückholung aus Italien war dabei, alles inclusive. Kann daher nichts schlechtes über den ADAC sagen.

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ADAC - ist das bei neuen Fahrzeugen nötig?

Beitrag von GeRT »

Hallo,

ich hab ebenfalls die ADAC Plus Mitgliedschaft weil ich neben dem Scenic noch die beiden Twingos meiner Söhne, eine BMW RT und eine Silver Wing auf meinem Namen habe. Abgeschlossen
habe ich sie wegen der RT mit der ich viel unterwegs bin. Bis jetzt 75000 km. Letztes Jahr bin ich damit in Worms liegen geblieben wegen Oelaustritt am Kardan. Der ADAC hat mich
huckepack genommen und abends nach ca. 9 Std LKW Fahrt bei schönstem Wetter war ich mit meiner RT wieder zu Hause. So lange man nicht liegen bleibt ist alles ok, wenn es dann
aber doch mal passiert, ist es schön wenn jemand da ist der einem hilft. Die Abwicklung hat reibungslos und ohne Diskussion funktioniert. Es sind alle Fahrzeuge mit dem Jahresbeitrag
abgedeckt, egal wer damit fährt. Dieses Jahr geht es mit dem Scenic wieder in die Schweiz. Auch ein neuer Wagen kann mal liegen bleiben.

Gruß Gerhard.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ADAC - ist das bei neuen Fahrzeugen nötig?

Beitrag von AndreasOberberg »

Bin (wenn auch zwiespältig wegen der Lobbyarbeit) auch ADAC Plus-Mitglied.

Wir haben 2011 eine USA-Reise gemacht und über den ADAC Mietauto und Hotels (Rundreise) gebucht. Hierbei waren die richtig Klasse und auch am Telefon für die Reisebuchung kompetent und...erreichbar.

Meine Schwester hatte letztes Jahr einen kleinen Unfall und ihr Auto wurde über 100km in die Heimat zurückgebracht. Prima, so eine Sicherheit.

Aber auf die Frage hin. Gerade bei Neuwagen gibt es immer mehr elektronische Helferlein, die auch mal gerne streiken können. Muss wohl sein, auch wenn der ADAC Renault nicht zu mögen scheint (z.B. Pannenstatistik).

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“