S3 Ph3

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

S3 Ph3

Beitrag von Megane dCi »

Ich hab mir mal die aktuelle Liste des S3 Ph3 angesehen und ein paar Veränderungen in der Ausstattung festgestellt.

- Bei Dynamique ist kein Bi-Xenon mehr lieferbar (nur noch für Bose), Parksensoren vorne nicht mehr im Programm, ebenso beinhaltet das Confort-Paket keine anklapparen Spiegel mehr. Navi kostet jetzt 610,- €, dafür mit Europakarte.

- Luxe entfällt völlig.

- Bose hat keine Sitzheizung mehr, kostet 390,- € extra (incl. Relax-Kopfstützen). Navi nur mit Deutschlandkarte, Europakarte lt. Liste nicht im Angebot. Parksensoren vorne und Rückfahrkamera kosten 50,- € mehr, beinhaltet aber jetzt das Visio-System.

- Neu ist das Model "Paris", bietet als Sonderausstattung unterschiedliche Pakete.

- Neu ebenfalls Xmod

- Die Wartung ist jetzt jährlich (nicht mehr alle 2 Jahre) oder 30.000 Km fällig. Ölwechsel aber weiterhin nach bis zu 2 Jahren oder 30.000 Km.

Das ist nur eine grobe Auswahl und kann jederzeit erweitert werden.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S3 Ph3

Beitrag von tobian »

Hi Megane dCi,
danke für Deine Übersicht, hab' die Liste am WE auch mehrmals durchgeackert.
Bei der Rückfahrkamera hast Du noch einen Vertipper. Für 50€ mehr kann ich die nicht finden ;)
In meiner Version sind's 690€ beim City-Plus-Paket.

Den Entfall der Luxe-Version find ich auch überraschend, ebenfalls die Tatsache, dass es dCi 130 und dCi 160 nur noch beim Bose-Modell gibt. Andererseits macht mir das die Entscheidung leichter ;)
Dann werd ich wohl morgen mal beim :-) anfragen, ob er meine Bestellung entgegennehmen will...

Grüße
Tobias

Edit:
Stellt sich jetz nur noch die Frage, ob mit oder ohne Leder? Einen Thread zur Qualität der Sitze gibt's ja schon... Aber so wirklich schlau werd ich daraus nicht, ob Leder ein Fehler sein könnte. Wobei ja die Textil-Version schon sehr wertig wirkt.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S3 Ph3

Beitrag von tobian »

Update meinerseits:
Scheinbar war die Wahl zum dCi 160 nicht die schlechteste, was den Liefertermin betrifft:
Bestellt am 25.3. -> Laut Händler ist das Auto bereits gebaut und geht grad weiter zum Transport.
Aktuelle Prognose ist der 2.5. eintreffend beim Händler. Die 5 WT, die der Brief vermutlich später eintreffen wird nutze ich gleich noch um mir die AHK (13pol. abn.- + abschl.-bar) einbauen zu lassen.

Ich bastel übrigens grad an einem neuen Stellplatz mit Rasengittersteinen. Ist fast fertig.
Das stolze Gewicht von 29Kg/Stein und die ausgegrabenen Wurzelstöcke der vorherigen Hecke haben mich bei der Entscheidung zur AHK positiv unterstützt ;o)

Tobias

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S3 Ph3

Beitrag von pompiers »

...im Auslieferungszustand ist stets die DACH- Karte enthalten, die Europakarte kannst du beim Händler oder online bei TT erwerben.
Kannst aber auch deine "alte" Karte weiterverwenden und anmelden/ aktualisieren...

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S3 Ph3

Beitrag von tobian »

Hi Micha,

ja, das Thema steht dann später noch an. Seltsam übrigens, dass beim Bose aktuell keine Europakarte mitbestellt werden kann.
Aber dazu werd' ich mich dann nochmal in den Thread über Livetime Maps einlesen...

Grüße
Tobias

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S3 Ph3

Beitrag von tobian »

Nochmal update:
Recht überraschend hat mich heute mein Händler nochmal angerufen und mir verkündet, dass mein Auto entgegen der Prognose seit heute auf seinem Hof steht :)
Jetzt beginnt eine lange Woche des Wartens ;-)

Werd' ihn aber sicher morgen mal in Augenschein nehmen :-)

Tobias

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: S3 Ph3

Beitrag von motte »

Ich hab heute inen Ph III bei Renault Hartman in MS gesehen, musste mir den gleich mal an sehen. Also MEINE Persönliche Meinung?

Dir Front ist wirklich hässlich ... irgendwie ... sieht das mit dem schwarzen Plastik um die Rombe doof aus, Und die neuen Scheinwerfer ...

Aber das ist ja alles Geschmackssache, und man sitzt ja auch Drinnen ;) und da sieht der Scenic immer noch flott aus;)

TOLL das Renault mit so wenig Knöpfen in der Mitte auskommt, wenn ich da an Benz, BMW, Audi und Opel Cascada denke .....

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S3 Ph3

Beitrag von wolli.s »

Was mich so ein bißchen ärgert ist die Modellpolitik, die Renault inzwischen (wieder) betreibt. :roll:
Wie einfach war es doch als es Dynamique, Exception und Luxe gab. Das ein oder andere Sondermodell wie Bose und das war es dann. 3 optionale Pakete zur Auswahl => alles übersichtlich und toll auszuwählen.
Inzwischen ist das "Sonder"modell Bose ja wohl eher eine Ausstattungslinie. Dazu noch Paris, Xmod, etc... Business-Paket oder nicht. Sitzheizung nur noch im Paket, etc. Sorry Renault. Für mich ist das eher abschreckend ein neues Auto zu bestellen. Und dann gibt es jedes Jahr noch eine neue "Phase". Das sieht meiner Ansicht nach so aus, als ob Renault selber nicht so recht weiß, in welche Richtung sie mit ihren Autos gehen wollen.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S3 Ph3

Beitrag von tobian »

wolli.s hat geschrieben:Was mich so ein bißchen ärgert ist die Modellpolitik, die Renault inzwischen (wieder) betreibt. :roll:
...
Sorry Renault. Für mich ist das eher abschreckend ein neues Auto zu bestellen.

Hallo Wolli,

das war auch mein erster Eindruck. Es ist auch viel zusammengekommen: Neue Phase, neues zusätzliches Modell (X-Mod), da ging etwas die Struktur verloren, je nach Ansatzland wird/wurde selbige auch unterschiedlich aufgeteilt. Aber rückblickend denke ich, dass (zumindest den Scenic betreffend) jetzt wieder alles etwas aufgeräumter wird.
Der Luxe ist weggefallen, das Top-Modell ist jetzt der Bose. Ist auch der einzige mit großer Motorisierung.
Luxe-Extras (Leder, Visio, etc) gibt's aber nach wie vor in Paketen. Die Aufteilung der Paktete finde ich auch recht sinnvoll.

Die Sitzheizung betreffend teile ich Deine Meinung weiterhin, sie sollte auch einzeln bestellbar sein und bei darf beim Top-Modell eigentlich nicht mehr nur als gekoppelte Option angeboten werden.

Die Bandbreite der Modelle find ich persönlich positiv - und ich glaube, der deutsche Markt braucht das auch.

Tobias

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“