Schneechaos März 2013

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schneechaos März 2013

Beitrag von Megane dCi »

Hattet ihr gestern, im Schneechaos diesen Winters, auch so eure Erlebnisse? Ich lebe in Süshessen und mein Arbeitsplatz ist 50 Km entfernt. Die lege ich normalerweise auf der Autobahn (A5/A67) zurück. Durch die Vollsperrung der A5 bei Weiterstatt (umgekippter Falb-Laster), staute sich der Verkehr etwa 25-30 Km zurück bis zu meinem Heimatort. Die parallel verlaufende A67 war natürlich deshalb auch dicht. Also habe ich entschieden, die 50 Km auf der Landstraße zurückzulegen. Schnee war morgens bei uns noch kein Thema. Das sollte sich aber in den nächsten 50 Km massiv ändern. So dicht habe ich die Straßen hier noch nicht erlebt. Geschlossene Schneedecke, rutschende LKW auf der Landstraße, eine Katastrophe. Normalerweise fahre ich gaaaaanz gemütlich über die Autobahn in etwa 40 Min. Gestern waren es fast 2 Stunden, da war erst mal ein Kaffe auf der Dienststelle fällig.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... _bild1.jpg

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneechaos März 2013

Beitrag von Jojo »

Heute war es schon heftig. Durch den starken Frost in der Nacht, war der Schnee auf der Straße gefroren.

Dadurch gab es natürlich auf der A4 und der A61 (zwischen Köln und Aachen)schon auf dem Zubringer Probleme. Da brauchte es auf der Autobahn gar keine Unfälle mehr, man kam erst gar nicht drauf.

So waren die Landstraßen schön verstopft und die Blechlawine ging über Kilometer durch ganze Ortschaften:

Mein Glück war, dass ich in die Richtung mußte, die nicht von der Masse der Fahrzeuge angesteuert wurde. So habe ich an beiden Tagen, mit dem ÖPNV, nur 75 Minuten gebraucht, Mit dem Rad sind es sonst 35 Minuten.

Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt.

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneechaos März 2013

Beitrag von Düsselmöwe »

War die letzten 2 Tage schon recht winterlich.
Im Bergischen Land gab es zum Glück noch Salz (man lernt aus den Vorjahren), war nicht so schlimm wie in Hessen.
Aber der Schnee schmolz auf dem betriebswarmen Wagen, dies hatt zur Folge, dass meine Parksensoren nach 10km Autobahn piepsten , wg. Vereisung und die Scheibenwischer wegen der Eisstruktur nur noch schlierten..
Z.Z. sieht mein Perlmutt-Weiß eher Wintergrau aus, kombiniert mit einer Salzkruste.

Heute Nachmittag funktionierte schon wieder Start&Stop
Gruß Düsselmöwe

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneechaos März 2013

Beitrag von Megane dCi »

Das Problem mit den Parksensoren hatte ich auch. Nach dem gestrigen Tag mit Schnee, Matsch und nasser Autobahn war die Front komplett mit einer dicken Eisschicht bedeckt. Auch heute Morgen war sie noch dran, was ebenfalls jedesmal beim Stop die Parksensoren aktivierte. Habe dann die vorderen Sensoren abgeschaltet. Bis Mittag war das Eis abgetaut und alles wieder i.O.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“