Höhenangst

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Höhenangst

Beitrag von Lucifer »

Hallo Freunde,
ich, der Lucifer leide unter absoluter Höhenangst.
Nun habe ich ein Video gefunden, wo ich nur beim Zusehen dieses Gefühl kriege, als wenn ich da auch stehe. Dieses Gefühl, daß sich mein Magen vollkommen verkrampft, der Puls ins Unermessliche steigt. Und das nur vom Hinsehen.

Was geht im Kopf eines Höhenkletterers vor?

Für mich ist bemerkenswert die Kletterarbeit. Schon alleine das muß doch wahnsinnig anstrengend sein. Dann im Video sieht man, daß der Turm Absätze hat, die man überwinden muß. Ungesichert. Nur für eine kurze Pause klickt der Sicherungs- Hacken irgendwo fest. "Stufen" hochzugehen, wo man nicht weiß, ob die noch halten. Bis zur Antennenspitze klettern.
In 900 Meter Höhe.

Aber dann ist ja noch der Abstieg. Wie komm ich wieder runter? Wo setze ich jetzt meinen Fuß hin? Wo halte ich mich jetzt fest? Das muß ja eine psychisch und physisch überaus belastende Arbeit sein.

Ist hier im Forum auch jemand so ein Höhenarbeiter?

Und wenn, kann derjenige seine Gefühle bei dieser Arbeit beschreiben.
Ich werde schon ziemlich nervös, wenn ich bei Bekannten auf dem Balkon eines Hochhauses im 11. Stock stehe, obwohl mir da nix passieren kann.
Dann sag ich mir, die Leute, wie diese Turm- Kletterer haben alles von klein auf erlernt. Die wurden auch nicht in´s kalte Wasser geschubst. Man lernt wohl, mit der Höhe umzugehen.
Ich denke, man konzentriert sich nur auf seine Arbeit und nicht auf die Umgebung. Das ist, wie mit den Scheuklappen bei den Pferden. Nur nach vorn, bloß nicht zur Seite schauen. Da lauern die Gefahren.

Ich selbst war über 10 Jahre in einem Geschäft tätig, wo sich auch bei Turmkletterern der Magen rum dreht.
Diese Leute, die man im Fernsehen sieht, wenn was Schlimmes passiert ist. Diese Leute, die dann emotionslos die Särge in ihren Leichenwagen schieben und wegfahren. Ziel: Gerichtsmedizin. Hab alles gesehen, eingepackt und weggetragen.
Dabei wurde das Gefühl abgeschaltet. Da wurde nur gehandelt.
Ich war bei dieser Arbeit aber immer sicher, daß mir nix körperliches passiert.
Bei den Turmkletterern hängt das Leben am seidenen Faden. Ein falscher Schritt und der Absturz ist gewiss. Dann kommen die mit dem Sarg.

Kein so tolles Thema, aber ich wollte nur mal diese Emotionen, diese Einstellung zu gewissen, problematischen Tätigkeiten ansprechen.
Beindruckend sowieso, wenn man nur Zuschauer ist.

Hier mein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=2A_h2AjJaMw

Gruß Lucifer
Zuletzt geändert von Lucifer am 7. Feb 2013, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höhenangst

Beitrag von Megane dCi »

Ein wirklich sehr beeindruckendes Video. Wenn ich eine Abgrenzung habe, also z.B. die Brüstung des Balkons bei deinen Bekannten, oder irgend etwas, wo ich fest stehe und das Gefühl habe, es ist etwas um mich herum (könnte auch durchsichtig sein), dann geht es bei mir.

Frei bewegen ginge aber auch bei mir nicht in dieser Höhe. Ein sehr emotionales Erlebnis war einmal ein Tag einer Teamfindung, an dem wir uns, jeweils durch 2 Kollegen(innen) gesichert, einen 12 Meter hohen Turm abseilen sollten (alles freiwillig!). Schlimm war dabei nur das Klettern über die Brüstung, das Hängen am Seil machte mir dann nichts mehr aus. Aber auch da haben nicht alle mitgemacht.

Es ist vollkommen in Ordnung, Angst vor gewissen Dingen zu haben. Das kann eine Spinne oder eine Maus sein, oder eben große Höhe. Ich dränge niemanden in eine Situation, die für mich kein Problem darstellt, für den anderen aber Panik auslöst. Jeder hat so seinen Bereich, in dem er besondere Grenzen hat.

Deine frühere berufliche Tätigkeit wäre sicher auch nichts für mich. Ich kann zwar durchaus Blut sehen und der Person dann helfen (zumindest versuchen) und sie dabei anfassen, aber sie lotte leben. Womöglich einzelnen Extremitäten eines Toten zusammensammeln ginge nicht mehr.

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höhenangst

Beitrag von Lucifer »

In einem anderen von mir besuchten Forum gab es einen User, der Windräder aufgebaut hatte. Jeder von uns kennt diese Windräder. Ist nicht weiter schlimm, wenn man nicht grad davor steht. Das größte Windrad in D steht in RP mit einer Höhe von 131 Metern auf dem "Weiler Schneebergerhof". Was sind das für Typen , die sich in so eine Höhe begeben, um ein Windrad aufzustellen?
Das ist mir unbegreiflich.
Diese und andere Bauarbeiter, die in schwindelnder Höhe von 300, 500 Metern über Stahlträger laufen, -ohne Sicherung-, die mal das Fundament eines Wolkenkratzers werden sollen.
Diese Leute scheinen wohl ihre Hemmungen zugunsten des Verdienstes aufgegeben zu haben.
Aber, meinem Tread entsprechend, sind sie schwindelfrei, bzw. ohne Höhenangst.

Hut ab vor diesen Menschen ohne Gefühl für die Gefahr.

Gruß Lucifer

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höhenangst

Beitrag von Megane dCi »


Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höhenangst

Beitrag von Kartoffel »

Das mit den russen kam schonmal im tv. Die Jugend hat da in den Provinzen so langeweile da machen die eben solche mutproben....total krank wenn da mal einer runterklatscht ist das geflenne groß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Butcher
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2013, 14:16
Scenicmodell: GS 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höhenangst

Beitrag von Butcher »

Auch ich habe Höhenangst. Das merkwürdige dabei ist, dass die Angst erst mit zunehmenden Alter entstanden ist.

Letztens habe ich erst im TV (Zirkus Halligalli mit Joko und Klaas) gesehen, dass einer für einen Freund vom fliegenden Helikopter ein Bungee-Jump machen sollte....oh man sag ich nur

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höhenangst

Beitrag von temi69 »

Kann ich voll nachvollziehen - habe auch immer ein flaues Gefühl im Magen, wenn ich wo ruter schaue!
Gehe selbst in der Kletterhalle "die Wände hoch" aber wenn ich dazwischen runter gucke ist es schlimm, abseilen oder Stürzübungen kosten mich immer emens viel Übewindung - in solchen Höhen zu arbeiten kann ich mir aber nicht vorstellen

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“