Erdwärme

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erdwärme

Beitrag von Roman Prinz »

xxx
Zuletzt geändert von Roman Prinz am 9. Feb 2005, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Moin,

kennste diese Seite schon: http://www.avenir-energie.de?

So long
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

:respekt:

Merci, das bringt mich schon mal weiter.

Gruß

Markus

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

also unser nachbar heizt mit erdwärme.

dazu ist zu sagen, daß du erst mal den gesamten "garten" umbudeln mußt, um die entsprechenden leitungen zu verlegen. dabei mußt du eben vorabr schon mal planen, wo du in weiterer zukunft z.b. einen pool bauen willst.

weiters mußt du darauf achten, daß keine tiefwurzelnden bäume in der nahen umgebeung sind, da diese uU. auch die leitungen "beleidigen" könnten.

weiters hat erdwärme einen kleinen nachteil für naturliebhaber :arrow: der wird wird ja quasi die wärme entzogen, dies ist in weiterer folge aber nicht von vorteil für diversre pflanzen welche du haben willst.

es liegt also an daran zu entscheiden, was man in zukunft haben will.

unser haus ist an erdgas angeschlossen, meine tante hatte bei ihrem haus dasselbe problem wie du. da steht nun im garten ein flüssiggastank.

kannst nicht mal bei der gemeinde nachfragen, wie die anbindung denn in zukunft zur verfügung stehen würde? ob und wann jemals erdgas in deine gegend kommt bzw. fernwärme...je nachdem.


vielleicht hat dir des auch ein bissl gholfn??

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also Stadt wurde bereits konsultiert. Und es gibt keine Planung für die nächsten Jahre so etwas zu realisieren.

Buddeln muß ich bzw. der Bauträger eh, ist aber kein Thema, da Unterboden Sand.

Außer einem großen Baum in der hintersten Ecke des Grundstücks gibt es nix an Baumbestand.

Mit den Pflanzen ist ne interessante Sache, aber dürfte dann eher meine Frau interessieren.

Merci.

PS Kannste von Deinem Nachbarn eventuell erfahren, ob der im Winter zuheizen muß ???
Habe gehört, das das in unseren Gefilden wohl so üblich ist.

Gruß

Markus

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

bezüglich zuheizen kann ich noch nichts sagen...heuer ist erst der erste winter im neuen heim....
:wink:

JoergW
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 24. Mai 2004, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JoergW »

Eventuell sind Holzpellets für dich eine Thema
Kannst event. noch schön Fördergelder abgraben.
Saubere Verbrennung, die Pellets werden per Schnecke in den Ofen gefördert, mußt du halt nur einen Keller opfern als Vorratsraum

Schau mal hier http://www.aktion-holzpellets.de/
ist eine tolle Sache


:nicken: und wenn ich dir ein Angebot schicken soll..... :P

Gruss Joerg

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Habe ich schon von gehört.

Könnte vielleicht auch ne Alternative sein. :respekt:

Nur, wie leite ich die bei der Verbennung entstehenden Abgase ab ???
Geht das über den normalen Kaminzug ????

Wie sieht es aus, wenn ich einen Kamin installiert habe, brauch ich da zwei getrennte Züge ???

Wenn es wirklich ne Alternative sein sollte, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. :wink:

Gruß

Markus

JoergW
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 24. Mai 2004, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JoergW »

Scenic III. hat geschrieben:Wie sieht es aus, wenn ich einen Kamin installiert habe, brauch ich da zwei getrennte Züge ???

Ja, ich denke da sind 2 Züge fällig , aber da auf der Pellets Seite sind doch unter Musteranlagen eine ganze Reihe von Anlagen angegeben (über 400) die man am 2 Oktober besichtigen kann.

http://www.aktion-holzpellets.de/main_b ... g_list.php

Mach doch mit dem Scenic ne kleine Spritztour

Joerg

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hossa, da sind ja einige gar nicht so weit weg von hier.

Werde Deine Anregung aufnehmen und da mal peilen gehen.

Heissen Dank.

Markus

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“