glübirnen aus polen

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

glübirnen aus polen

Beitrag von Kartoffel »

So meine lieben bald ist Schluss mit lustig.
Habe uns im selbsttest mit den gesundheitsschädlichen Energiesparbirnen unterzogen und sind zu dem Entschluss gekommen das die Dinger ihr Geld einfach nicht wert sind, habe auch nicht die billigsten gekauft sondern normale Ware. Nun ist ja ab 1.9 komplett Schluss mit dem guten alten Wolframfaden und ich habe da sowas gelesen das es in Polen die normalen glühbirnen 40, 60, 75, 100 Watt für umgerechnet 0,66€ das Stück gibt. Wenn ich mich angenommen damit entdecke Ca 2000-3000 stk wäre das verboten ?? Als alternative haben wir ja noch die ledbirnen die ja noch kostenintensiver sind. Aber ohne gesundheitliche bedenken.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: glübirnen aus polen

Beitrag von AndreasOberberg »

Die "normalen" Energiesparbirnen sind ja auch nur eine Übergangslösung, bis es bessere Lösungen gibt. LED usw. wird, denke ich, auch bald noch billiger. Die Sparlampen halten bei uns richtig lange (teilweise schon über 5 Jahre) und danach geht es wie Altbatterien zum Spezialmüll. Es wird an besseren Lösungen gearbeitet...

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: glübirnen aus polen

Beitrag von Ronny »

Ich finde die ganze Sache absurt. Da haben unsere Eurokraten wieder mal einen Schnellschuss praktiziert und die Industrie reibt sich die Hände. Mit Glühlampen ist kein Geld mehr zu verdienen, also muß was anderes her. Die lobby macht das schon. Sondergenehmigung für Quecksilber ist dann auch kein Thema. Ich habe anfangs auch Energiesparlampen gekauft, sie mittelerweile aber fast nicht mehr im Einsatz. Habe umgerüstet auf Halogen bzw. LED Lampen ( die mittlerweile besser und auch etwas billiger geworden sind.)

@ Kartoffel: Wenn Du mit den Lampen keinen Handel betreibst und sie für den Eigengebrauch mitbringst, wer will Dir dann was ?
Solltest Du aber in eine Stichkontrolle vom Zoll kommen, hast Du Erklärungsnöte.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: glübirnen aus polen

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Morgen,

ich habe inzwischen fast überall auf LED Lampen von Ikea umgerüstet. Die Lampen heissen Ledare, kosten nicht so viel wie die Osram und machen gutes Licht.

Gruß Bodo

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: glübirnen aus polen

Beitrag von Kartoffel »

Danke bobo für den tipp.
Ronny hat wohl gestern Abend auf phoenix auch die doku gesehen, also ich wusste ja das die Birnen nicht der bringen sind aber so heftig hät ich nicht gedacht. Eigentlich wollte ich den großteil der Birnen im Jahre 2020 zu 5 Euro das Stück verkaufen :-P

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: glübirnen aus polen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

warum man mit aller Gewalt Gerätschaften nutzen möchte, welche verhältnismäßig viel Energie verbrauchen, wo es doch sparsamere Geräte gibt, werde ich vermutlich nie verstehen.
Ebenso wenig ist das Theater um die Umweltbelastung bei der Entsorgung nachvollziehbar.
Das Problem hat man doch in noch größerer Ausprägung bei den Leuchtstoffröhren.
Gegen die wettert niemand.

Wir nutzen Energiesparlampen schon seit den frühen 80ern.
Von denen gehen jetzt die ersten so langsam kaputt.

Wir haben alle jahrelang die Möglichkeit gehabt freiwillig umzurüsten.
Das ist wohl zu spärlich gemacht worden.
Also muß es einfach vorgeschrieben werden.
Wenn man die freiwilligen Möglichkeiten nicht nutzt ist es natürlich einfach sich hinterher beklagen.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: glübirnen aus polen

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

also wenn du 2000 - 3000 Glühbirnen aus Polen mitbringst und erwischt wirst, bekommst du große Probleme. Erstens glaubt dir keiner mehr, dass das nur für den Privatgebrauch ist. Du wirst automatisch als Gewerbetreibender eingestuft und begehst automatisch Steuerhinterziehung. Da es dann auch verboten ist, diese Glühbirnen einzuführen, wirst du wohl eine hohe Strafe zahlen müssen. Das wäre es mir nicht wert, für diese Strafe kannst du sehr lange Energiesparlampen kaufen ...

Desweiteren wundert es mich sehr, dass du so an den Glühbirnen hängst. Ich bin froh, keine mehr nutzen zu müssen. Alternativen gibt es doch genug: Halogen, Energiesparlampen und LEDs. Es gibt auch Quecksilberfreie Energiesparlampen. Und wie schon geschrieben, es ist seit Jahren bekannt, dass Glühbirnen Stück für Stück abgeschafft werden und man hatte lange genug Zeit, sanft umzusteigen.

Gruß Klaus

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: glübirnen aus polen

Beitrag von Kartoffel »

Das mit dem Verkauf war nur spass und wenn da würde ich Sie mir liefern lassen ;-) ich finde das Licht halt natürlich und so wirklich mehr sparen tut man auch nicht. Mit dieser Meinung steh ich auch nicht alleine da, ist ja auch jeden seine Sache für uns steht fest kein Quecksilber in den Birnen die dünsten das auch ganz langsam aus und so wie ich weiß ist das zeug nicht gerade gesund vllt gibt es in ein paar Jahren eine revolutionäre Erfindung der Industrie die uns durch Brüssels Hammerschlag wiedermal aufs Auge gedrückt wird.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: glübirnen aus polen

Beitrag von Ronny »

Wu134 hat geschrieben:Es gibt auch Quecksilberfreie Energiesparlampen.

Wo ?
Wer stellt die her ?

@ Kartoffel: Was für eine Sendung auf Phönix meinst Du ?

@ tomruevel: Mit den Leuchtstofflampen hast Du recht , finde ich auch nicht so pralle, aber deshalb muß man doch nicht noch mehr von dem Quecksilber in Umlauf bringen. Die Lampenindustrie lacht sich eins ins Fäustchen und wir werden Krank.

Ich nutze auch schon seit vielen Jahren kaum noch normale Glühlampen, aber es gibt Bereiche da geht es halt nicht anders, bzw bin ich dort auf Halogen oder LED's umgestiegen.

Und die Hauptfrage war doch ob es verboten ist bzw. Schwierigkeiten gibt.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: glübirnen aus polen

Beitrag von Kartoffel »


Antworten

Zurück zu „Smalltalk“