Hängerplane

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hängerplane

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!

Ich habe vor etwa 1,5 Jahren einen 750Kg Hänger (ungebremst) gebraucht gekauft. Ist schon was älter aber gut in Schuss! Im Kraftfahrzeugschein des Hängers steht "offen".
Ich habe auf dem Hänger (war dabei) ein schönes hohes Gestell mit einer tollstabilen LKW-Plane drauf. Finde ich recht praktisch. Da kann ich auf dem Hänger drunter stehen....

Meine Frage: Die Plane ist zum draufstecken, d.h. das Gestell kann man raus und reinziehen. Es ist nicht verschraubt. Ich kann also quasi das Planengestell einfach rausziehen und neben den Hänger stellen. Muss die Plane/das Gestell dann eingetragen sein? Der Hänger ist von 1994 und ich muss bald zum Tüv.....

VG

Andreas

Easyglider
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Sep 2011, 23:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer, Saphirblau, AHK abnehmbar, Medion-Navi ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hängerplane

Beitrag von Easyglider »

Hallo,

ich habe auch einen 750kg Hänger, der ist jetzt 5 Jahre alt. Der ist auch eingetragen mit "SDAH Offener Kasten" und bei Ziffer 22 steht als Zusatz: "Rüstzust. Geschl. PL u. SPR" - was wohl soviel heißt, wie Rüstzustand geschlossen, Plane und Spriegel.
Ich würde das Gestell beim TÜV einfach mal ablassen und dort nachfragen, wenn Du noch Plane und Spriegel draufmachen würdest, ob das dann eingetragen werden muss ........

Gruß,
Siggi

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hängerplane

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Ich würde an deiner Stelle die Spriegel & Plane zuhause lassen und ohne zum Tüv fahren. ;)
Kannst ja mal fragen ob es Eingetragen werden muss, wenn es nachträglich gekauft/angebaut wird.
Wir haben hier einen "alten" DDR-Anhänger (HP-400) mit selbstgebauten "hohen-Seitenwänden" zum stecken.
Die lassen wir beim Tüv auch zuhause, warum sollte ich die auch mitnehmen wenn der Hänger leer ist?
Bei den meisten Polizei-Kontrollen hat es die Beamten nicht interesiert oder sie waren positiv überascht von der guten Konstruktion. :up:

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hängerplane

Beitrag von AndreasOberberg »

Vielen Dank für die Informationen. Ich werde es so machen. Hab irgendwo gelesen, dass lose aufgesteckte Sachen nur als Ladungssicherung gelten. Nur festgeschraubte Sachen müsste man eintragen lassen. Hab keine Ahnung. Man kan ja auch sehen, dass normalerweise ein Planengestell drauf ist. Mal gucken, was die ohne Plane sagen.

Vielen Dank,

Andreas

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hängerplane

Beitrag von Ronny »

Dann gib mal Laut, wenn Du beim TÜV warst.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“