Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von Thomas80 »

Neo hat geschrieben:Nochmal:
Es geht NICHT um die Leute, die Ihre eigene 3. Bremsleuchte zukleben, sondern um die Menschen, die ihr Auto so zukleben, dass man die 3. Bremsleuchte des Vordermanns, also aus der Sicht des am Geschehen weitesgehend unschuldigen Hintermanns fahrenden Vor-Vordermanns - Mein Gott! Ist das so schwer zu verstehen..!?
Also wenn denn jemand hinter einem zum Leichenwagen umgeklebten KFZ herfährt - nicht zu nah auffährt und auch nicht zu schnell, wenn der dann die im Fall der Fälle des Vor-Vordermanns 3. Bremsleuchte durch die Scheiben des Vordermanns erkennt und möglicherweise dadurch ggf. schneller bremsen kann als (Herrgott ist das schwer zu formulieren) wenn der Vordermann seine Scheiben geschwärtz hätte, DANN hätte er einen gewissen Sicherheitsgewinn, oder nicht?!

OK...ich machs mal graphisch:

Szenario A:
(Auto1 bremst) - (Dahinter Auto2 mit klaren Scheiben) - (Auto mit Fahrer von Auto3, der das Bremslicht von Auto 1 sehen kann) = kein Unfall!

Szenario B:
(Auto1 bremst) - (Dahinter Auto2 mit dunklen Scheiben) - (Auto mit Fahrer von Auto3, der das Bremslicht von Auto 1 nicht sehen kann) = Unfall!

Fällt jemandem der Unterschied auf? - Toll! - Dann lasst uns die Verdunkelung verbieten! Es rettet im Extremfall Leben! Da hilft auch kein Argument wie "meine Angeln sind sicher" oder "Individualisierung" oder "Ich lass` mir doch nix verbieten" oder so. Im Straßenverkehr sterben Menschen!

Es hat schon einen gewissen Witz, dass der Gesetzgeber (3. Bremsleuchte) so ausgekontert wird.

Zum Schuss noch `n Absacker: Alle Folienkleber sind Egoisten, weil sie ihr individuelles Bedürfnis (dunkle Scheiben) über das der übrigen Verkehrsteilnehmer (Überleben wollen) stellen!

Neo.
Ich lass das jetzt mal so stehn, sonst muss ich mich aufregen :( Das ist überhaupt nicht Sinn und Zeck der dritten Bremsleuchte, aber egal... früher gabs auch keine 3. Leuchte, früher gabs auch kein ESP/ABS, früher gabs auch keinen Airbag, ...... Die Autos fuhren auch..... heute wird jedem Suggeriert du musst diesen Assistenten haben und diesen Helfer..... wers braucht, Mehr als ABS und Airbag und Klima braucht ein Auto an Helfer lein nicht... Meine Meinung :green: Viel wichtiger wäre es die LKWs Sicherer zu machen damit die nicht immer ins Stauende fahren weil der Fahrer grad Zeitung ließt, Kaffee kocht und sich die Fußnägel lackiert.... :lol: :lol: :lol:

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von cutty »

Grundsätzlich haste ja Recht.
Aber die Bremserei muss mit dem nötigen Sicherheitsabstand (StVO) erreicht sein und nicht mit der (Durch)Sicht nach vorn, sorry.
Ein anderes Kapitel ist die allseits propagierte und empfohlene "vorausschauende Fahrweise".
Damit läßt sich Verbrauch, CO2, Feinstaub usw. vermindern.
Geschwärzte Scheiben des Vordermanns sind da nicht grade hilfreich.

Mit verbieten der Folien, wenn sie denn eine Zulassung haben, seh ich da wenig Licht, weil die Autohersteller schon beim Neuwagen gute Geschäfte damit machen.
Dank Marketing gibt es da tolle Namen dafür.
Ein Beispiel: " Privacy-Verglasung"

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von Hefe »

@neo: SO um weiter zu provozieren: Entwickel bitte eine funtkionierendes System mit dem alle umgehen können, indem man sein Ziel eingibt und automatisch dort hingefahren wird. Ein Computer berechnet dann den Abstand und reagiert rechtzeitig mit allen aufgaben und funktionen.
Toll endlich werde ich komplett entmündigt - vorher noch alle wichtigen Daten von mir eingeben, damit auch jeder weiß wer ich bin, wieso, weshalb und warum ich unterwegs bin.

Wegen dem Nick: Wer mich aus anderen Foren kennt weiß, wie der Name zustande kommt und erklären muss ich das nicht.

Schönen Abend noch und fahrt nicht so schnell und achtet eure Vorausfahrenden nicht das ihr auffahrt!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von Thomas80 »

@Hefe

Hefe ausm Megane Forum :?

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von cutty »

Hefe hat geschrieben:@neo: SO um weiter zu provozieren: Entwickel bitte eine funtkionierendes System mit dem alle umgehen können, indem man sein Ziel eingibt und automatisch dort hingefahren wird. Ein Computer berechnet dann den Abstand und reagiert rechtzeitig mit allen aufgaben und funktionen.
Toll endlich werde ich komplett entmündigt - vorher noch alle wichtigen Daten von mir eingeben, damit auch jeder weiß wer ich bin, wieso, weshalb und warum ich unterwegs bin.

Nette Science-fiction, was ist daran provokant ?
Das mit der Entmündigung läuft doch schon. Zumindest teilweise.
Denk mal an die Smartphones und die tollen Apps.

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von Hefe »

@Thomas: Na sicher doch

@cutty: jeder so wie er es braucht - habe lediglich 2 Quadband Telefone, da ich 1/2 des Jahres im Nicht Europäischen Ausland unterwegs bin - alles andere ist für mich nicht interessant!

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von Neo »

Herrschaftszeiten...ist das denn so schwer zu verstehen?

Ja - man sollte den Sicherheitesabstand einhalten.
Ja - man sollte verausschauend fahren.
Ja - Ja - Ja!

ABER: Es ist doch nun mal so, dass man hinter einem klar verglasten KFZ die 3. Leuchte des Vor-Vordermanns besser erkennen kann als hinter einem zugeklebten KFZ.

Und da ist es auch egal, ob ich Apps auf meinem Smartphone habe oder LKW auch undurchsichtig sind oder ESP an Bord ist.
Können wir uns darauf einigen?

@Hefe: Deine "Provokation" finde ich gut: Keine Raser mehr, bestimmt weniger Verletzte und Tote. - Und ein entmündigter Hefe. :lol:

Neo (Immer noch ohne Folie)

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von cutty »

Der Sturm im Wasserglas, es gibt ihn doch . . .

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von dam0n2k »

Neo hat geschrieben: ABER: Es ist doch nun mal so, dass man hinter einem klar verglasten KFZ die 3. Leuchte des Vor-Vordermanns besser erkennen kann als hinter einem zugeklebten KFZ.

Völlig korrekt, Neo.

Aber da muss dann halt auch mal der Verstand des Nachfahrenden einsetzen, der dann die böse Folie kompensiert und ggf. ein paar mm mehr Abstand lässt :-P
Aber ja - du hast recht: Es macht die ganze Sache nicht einfacher. Deswegen aber generell irgendwas zu verbieten ist doch auch Quatsch.
Das kommt dann in die Schiene: "Wenn keine Bäume am Straßenrand währen, könnte ich besser sehen ob hinter der Kurve ein Stauende ist" oder "Wenn alle auf der BAB nur noch 100 fahren würden, gäbe es nicht mehr so schwere Unfälle". Klar - ist irgendwo was dran, aber verbieten lassen will ich mir das nicht xD

LG Stefan

LG Stefan

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von Neo »

OK, kann man so sehen.

ich hab eeine neue Idee entwickelt. Ich werde ein Petition an den Petitionsausschuss des dt. Bundestages schreiben. Darin werde ich verlangen, ALLE Tönungsfolien zu verbieten :( :( :(
- ODER -
zwangsweise die 3. Bremsleuchte gegen eine Turbo-Laser-Burn-Photonenkanone austauschen lassen zu müssen, um die Folien durchzubeamen. :green: :green: :green:

Neo.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“