Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von Neo »

Hallo.

Ich möchte meinen Scenic etwas tunen.
Ich dachte so an rundherum-Folie in tiefschwarz, damit mich niemand mehr sehen kann. Ich aber Euch...hähähäh!
Dann 20-Zoll-Räder mit Gummifilm, die Karre 20 cm tiefer legen und einen hübschen Rundum-Spoulersatz mit Feuer-Design.
Selbstverständlich brauche ich Kurvenlicht; bitte auch hinten zum rückwärts einparken.
Dann noch Tagfahrlicht - wie konnte ich nur all die Jahre OHNE auskommen.
Ärgerlich, dass das Auto bei Tagfahrlich hinten dunkel bleibt, da muss ich mir noch etwas überlegen um diese indiskutable Sicherheitslücke zu schließen. Gibt es das Tagfahrlicht eigentlich dimmbar? Man braucht doch nicht immer volle Pulle Tagfahrlicht, ich möchte nämlich Sprit sparen.
Womit wir beim Motortuning wären: Kann ich einen zweiten Turbolader nachrüsten, um 4 PS mehr rauszukitzeln?
Ach ja - einen 3-Rohr-Sportauspuff muss ich noch haben. Er soll sportlich klingen - schließlich will die Nachbarschaft wissen, wenn ich mit meinem schönen Auto wegfahre...ha, die werden neidisch sein und mich bewundern...herrlich!
Dann möchte ich die Scheinwerfer maskieren, es sollen nur noch so 5 cm breite Sehschlitze übrig sein; so raubkatzenmäßig...geht das?
Wichtig, das Standlich soll blau leuchten und die Blinker AN sein, also beim Blinken AUSgehen und nicht wie bei den Normalo-Deppen AN.
Unterbodenbeleuchtung mit Nebelfunktion habe ich schon, zwar verboten aber egal...
Den Scheibenwischer habe ich gegen einen Einarmigen ausgetauscht, Parkposition natürlich mittig.
Um das Gwicht zu minimierten, habe ich die Außenspiegel in einer Magnesiumlegierung gekauft und die Fußmatten sind aus Echthaar.

Ich glaub das wäre erst mal alles, ich will ja nichz übertreiben.

Halt, eins noch - wie kriege ich den Fuchsschwanz an meine neue Haifisch-Dachantenne?

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von JLPicard2111 »

Versteh ich nicht.. soll das irgendwie lustig oder sarkastisch gemeint sein?

Ich akzeptiere, das es genug Menschen gibt (die sind bestimmt sogar in der Überzahl), die Veränderungen am Auto nicht sonderlich mögen (sei es Umlackieren, Tieferlegen oder breitere Räder anbauen), aber muss man direkt solche Pauschalisierungen in einem Beitrag verfassen??

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von cutty »

JLPicard2111 hat geschrieben:Versteh ich nicht.. soll das irgendwie lustig oder sarkastisch gemeint sein?

Ich find´s lustig, ja doch ! Er hat ja fast nix ausgelassen. :lol:

akzeptiere, das es genug Menschen gibt (die sind bestimmt sogar in der Überzahl), die Veränderungen am Auto nicht sonderlich mögen (sei es Umlackieren, Tieferlegen oder breitere Räder anbauen), aber muss man direkt solche Pauschalisierungen in einem Beitrag verfassen??

Muss nicht, aber kann. Ja, noch dazu wenn er den Kern so herrlich trifft.
Und wer weiß, vielleicht erkennen sich da ein paar wieder ??

Übrigens: Meinungsfreiheit wurde hier schon oft eingemahnt.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von JLPicard2111 »

Naja.. es heisst zwar "Satire darf alles".. aber ich denke, diese Extreme treffen nur auf einen sehr kleinen Teil dieses "Freundeskreises" zu. Deswegen fragte ich mich, was genau der Beitrag bezwecken wollte.

- Wachrütteln der User, dass Tuning sch** ist?
- Seinen Gedanken freien Lauf lassen, um eine Diskussion über Tuning zu starten?
- Sich mal so richtig auskotzen, weil ihn irgendwas annervt?

Freie Meinung ist kein Problem.. aber ich hoffe, das Fragen nach dem tieferen Sinn warum und warum genau jetzt sollte dann auch erlaubt sein. ;)

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von Kartoffel »

Oder gar ein festhalten an die guten alten werte die uns die Autoindustrie gibt und nicht etwa das Kfz mit nem (pardon) atu-assipaket zu verunstallten.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von Racer 87 »

Eine Frage an ALLE: Was versteht Ihr unter Tuning???


gruß

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von AwL1KaC0 »

JLPicard2111 hat geschrieben:Freie Meinung ist kein Problem.. aber ich hoffe, das Fragen nach dem tieferen Sinn warum und warum genau jetzt sollte dann auch erlaubt sein. ;)
Du fragst nach dem tieferen Sinn? Steht doch schon geschrieben:
Neo hat geschrieben:Dann 20-Zoll-Räder mit Gummifilm, die Karre 20 cm tiefer legen und einen hübschen Rundum-Spoulersatz mit Feuer-Design.

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von cutty »

Racer-Laguna 2 Ph 2 hat geschrieben:Eine Frage an ALLE: Was versteht Ihr unter Tuning???
gruß

Gute Frage, findet auch mein Interesse. Bin schon neugierig.

Fürchte allerdings, dass die Antworten bzw Ansichten dazu stark differieren.

Soll doch jeder halten wie er will. Sich lächerlich zu machen ist nicht verboten.

Besonders gut gefällt mir zum Beispiel, wenn jemand "unseren" Scenic zum Sportwagen trimmen möchte.

Aber ein ganzer Industriezweig lebt nicht schlecht davon, und das sind ja auch Arbeitsplätze, oder ?

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von jotesen »

Racer-Laguna 2 Ph 2 hat geschrieben:Eine Frage an ALLE: Was versteht Ihr unter Tuning???


gruß

Für mich ganz persönlich ist es die individuelle Veränderung eines Fahrzeugs um die Fahrleistungen zu verbessern.
Vielleicht würde ich auch grade noch so die Akustik und die Optik mit einbeziehen, aber irgendwie ist die Wurst. Lieber Power die nach nix aussieht, als nur Schein statt Sein.

Damit ist natürlich der ganze ATU/Baumarkt-Tuning-Müll kein Tuning, weil nicht individuell, sondern Massenware.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ernst gemeint...oder doch?

Beitrag von JLPicard2111 »

Für mich ist Tuning auch das Individualisieren des Autos.. wobei es mir widerstrebt, die Dinge zu machen, die vom Threadersteller gemeint sind.

Aber ich bin nie abgeneigt, meine Autos 30 - 35 mm tieferzulegen und etwas größere Räder draufzumachen. Das ist nichts extremes, aber der Wagen sieht nicht so aus wie jeder x-beliebige Scenic (aktuell überlege ich, wegen meines ausgelutschten Fahrwerks auf Bilstein B6 Dämpfer mit 30 mm Tieferlegungsfedern zu wechseln. Aber das nur am Rande). Sportfahrwerke haben sogar (wurde mal vom ADAC getestet) durchaus positive Eigenschaften, da Serienfahrwerke immer ein Kompromiss sind. Es muss auch nicht immer direkt ein Gewindefahrwerk. Von Tieferlegen bis zum Boden, Brüll-ESDs und Blinki Blink überall halte ich auch überhaupt nichts.. und ich muss da andauernd viel Elend sehen in Duisburg.. und in den Twingo-Foren, in denen ich immer noch zugegen bin. Die Jugend von heute (und Twingos werden nunmal von denen gefahren) hat da sehr merkwürdige Vorstellungen. ^^

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“