Renault Grand Scenic 2.0 16V 2005er Hilfe

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
peter weir
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Apr 2011, 22:37
Scenicmodell: jm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Grand Scenic 2.0 16V 2005er Hilfe

Beitrag von peter weir »

nachdem meine familie nun um einen weiteren bürger reicher ist, ist unser alter renault clio 95er jahrgang - zu klein. aber von der robustheit des kleinen renault angetan suchen wir gerade einen schönen grand scenic, und sind auf folgendes angebot gestossen (http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=ltvebpms1pnx)
unter 6000 für einen Renault Grand Scenic 2.0 16V Aut. Dynamique klingen nicht schlecht, auf anfrage meint der anbieter, dass service durchgeführt ist, aber "der Motorblockaufhängungsgummi ist beschädigt & Windschutzscheibe hat einen Riss" (letzteres kann er ersetzen lassen) - angeblich kein unfallfahrzeug.
wie aufwändig oder problematisch ist dieser "Motorblockaufhängungsgummi " ? oder würdet ihr mir gleich etwas anderes empfehlen. dankbar für tipps ;)

lg
pw

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 2.0 16V 2005er Hilfe

Beitrag von AHK »

Einerseits ist er ja sehr billig (eher ZU billig, wenn alles in Ordnung wäre) .
Andererseits sind die knapp 5000 Euro immer noch zu viel, wenn man bedenkt, dass der noch aus den Pannenjahren 2003-2005 ist ("mit eingebauter Zeitbombe"- Armaturentafel, Parkbremse, evtl. Lichtmaschine, Fensterheber, Gurtschlösser, etc. pp). Da sind die 300 Teuronen für das/die Motorlager noch das geringere Problem. Es sei denn du bist ausgesprochener Wenig-Fahrer. Laut Auskunft (und Garantie-Kulanzregelungen) von Renault ist die "normale" Lebensdauer eines Scenics ja nur 160.000km (Da bleiben mit etwas Glück gerade mal noch gute (oder auch schlechte!) 33.000km und sparsam ist er in DER Kombination (2.0Liter Benziner/Automatik)auch nicht wirklich.

Ansonsten ein sehr schönes Auto. Schau doch mal, ob du keinen 2006er oder 2007er findest?

VIEL Glück!


PS:Ja Volker, es gibt auch vereinzelt gute Autos aus diesen Jahren die mehr km schaffen.
Ver-einzelt.

peter weir
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Apr 2011, 22:37
Scenicmodell: jm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 2.0 16V 2005er Hilfe

Beitrag von peter weir »

danke für den hinweis und die tipps - die 160k km gelten auch für die neuere serie 2006- ?
das würde den starken wertverlust nun erklären, da tourans teilweise mit über 200k km nicht unter 9000 angeboten werden ...
ja eben wegen des preises war ich eben auch unsicher - hm unser clio hat ja die 200k km grenze schon lang überschritten aber noch ordentlich fahrtüchtig, halt zu klein ...
weswegen ich mir dachte, dass es so schlimm ja nicht sein kann ... dann mal weiter überlegen und suchen
lg
pw

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 2.0 16V 2005er Hilfe

Beitrag von Uwe1 »

AHK hat geschrieben:...("mit eingebauter Zeitbombe"- Armaturentafel, Parkbremse, evtl. Lichtmaschine, Fensterheber, Gurtschlösser, etc. pp....
Hallo,

etwas neutraler formuliert:
Bzgl Parkbremse, Fensterheber und Gurtschlössern gabe es über die Jahre von Renault Rückrufaktionen. Diese sollten gemacht worden sein ---> Muss man halt beim Vorbesitzer oder Renault erfragen. Wenns gemacht wurde ists gut, wenn nicht : Wie das immer so ist, wenn jemand sich einer Rückrufaktion verweigert hat...
Daneben gibt es übrigens auch noch die Themen Türschlösser bei keylessGo Systemen und wackelnde (anklappbare) Aussenspiegel, zu diesen Themen gab es mehr oder weniger großzügige Kulanzregelungen --> Vorbesitzer fragen und am Wagen probieren.

Ja man hört von Problemen mit dem Armaturenbrett-genauer mit dem Kombiinstrument und kalten Lötstellen , diese lassen sich idR. bei darauf spezialisierten Firmen wie TACHOpix usw gegen übersichtliches Geld reparieren. Gibt viel Info hier im Forum dazu und ausserdem ist das kein Gesetz, dass alle Tachos ausfallen. Wie immer in Foren melden sich die deren Tachos ausfallen, die anderen mit intakten Tachos melden das nat. nicht. ;-)

Von serienmäßig/reihenweisem Ausfall von Lichtmaschinen weiss ich nun gar nichts, wo kommt diese Info her!? Natürlich ist ne Lichtmachine bei 127000 schon ne ganze Weile gelaufen ... ist eben kein Neuwagen.
Jedem muß klar sein, dass 127000 KM bei den meisten Autos (auch bei VW ;-) ) schon eine ordentliche Hausnummer ist.
Neben der Lichtm. würde ich hier auch mal ein Auge auf den Klimakompressor und den Füllgrad des Systems mit Kältemittel werfen (Geräusch-Kühlleistung), aber auch eher eine allg. und keine fahrzeugspezifische Frage.

Wo kommt den
AHK hat geschrieben:...die "normale" Lebensdauer eines Scenics ja nur 160.000km "....
her? Ist das vielleicht "nur" die Begrenzung der Laufleistung bzgl. der Versicherung? Das haben andere auch und ob das so generell mit der Lebensdauer eines Autos übereinstimmt - schwierig, ich würde mich nicht trauen so etwas pauschal zu behaupten.

Habe eben mal grob beim DAT den HändlerEINKAUFSwert abgefragt (kann ja jeder), dort kommt man auf :
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 5.910,00 EUR
Wohlgemerkt Deutsche Automobil Treuhand, der angebotene Wagen kommt ja aus Österreich...

In diesem Zusammenhang wundert mich so etwas wie "Radio/Cassette" - vielleicht eine österreichische Ausstattungslinie.

Und last but not least: Der Wagen soll Schiebedach haben - wenn es das orginale Glasdach ist, probieren ob es noch funktioniert, ob die Abläufe frei sind (sonst ggf. Wasser im innenraum) ein Indiz ist hier auch der Zustand der Dichtugen. Früher sind wohl manchmal die Dächer auch schlecht eingestellt gewesen, so dass bei höheren Geschwindigkeiten lautes Pfeifen/Brummen/Geräusche... Da hilft auch wieder nur anschauen, auf Leichtgängigkeiten usw. prüfen, probefahren.

BtW: 127000km heisst übrigens (in Deutschland, Östereich vermtl. auch), dass der Zahnriemenwechsel bei 120000 Km fällig war! Genau genommen eigentlich schon in 2010 fällig war, da die exakte Regel heisst 5 Jahre oder 120000km.
Der ist teuer (800€ aufwärts)! -->Fragen...

Zu Automatikgetrieben kann ich nix sagen.

Gruß Uwe

[EDIT]: Diverse Rechtschreibkorrekturen und Ergänzungen
Zuletzt geändert von Uwe1 am 16. Apr 2011, 08:01, insgesamt 8-mal geändert.

peter weir
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Apr 2011, 22:37
Scenicmodell: jm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 2.0 16V 2005er Hilfe

Beitrag von peter weir »

@Uwe1: danke für die neutralere perspektive - vor allem der hinweis wegen dem dach ist so eine sache, schön zu haben, aber wenn es nicht mehr dicht ist oder der motor/elektronik von dem dach spinnt ...
laut einigen berichten dachte ich, dass vor allem die serien bis 2004 viele schwachstellen haben und es seither deutlich besser ist, auch laut dekra-mängelliste - vor einem kauf muss der verkäufer einem ankaufstest zustimmen, den zahl ich auch gern, sind ca. 50 € - aber wenn man das öfter machen muss wird das auch ein teures hobby - was ist erfahrungsgemäss eine "gute" serie bei den grand scenics so ab 2005, Motorisierung und co - ist zwar wohl ein streitthema ...

danke

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 2.0 16V 2005er Hilfe

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

meiner Kenntnis nach begann im Lauf 2005 die sog. Qualitätsoffensive bei Renault.

Wie oben schon gesagt, die Rückrufe sollten gemacht sein...fragen/belegen lassen

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 16. Apr 2011, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“