Kennzeichen auf ein anderes Auto zum Überführen???

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennzeichen auf ein anderes Auto zum Überführen???

Beitrag von Dementi »

Hallo Leute,

ich soll jetzt in zwei Stunden mit jemanden mitfahren, der 300 km weiter ein Auto kaufen will.
Sein Auto wird er dort in Zahlung geben und dort eben stehen lassen.

Und jetzt kommts! Der Verkäufer sagt, man kann das Kennzeichen vom alten Auto auf das neue dranmachen und damit bis heute Mitternacht fahren, wenn man den Brief vom alten Auto dabei hat.

So etwas habe ich noch nie gehört und glaube auch nicht daran. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Versicherung im Falle eines Unfalles da überhaupt mitmachen würde.

Der Verkäufer meinte, das würde er ganz oft so handhaben, das darf man auch so!

Was sagt ihr dazu? Habe ich etwa was verpasst?

Danke!

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennzeichen auf ein anderes Auto zum Überführen???

Beitrag von BurSch »

Kenne das auch nicht.

Der offizielle Weg sollten wohl Kurzzeitkennzeichen sein.

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennzeichen auf ein anderes Auto zum Überführen???

Beitrag von uwe_88 »

Also so was ist mir auch gänzlich unbekannt ! Das Kennzeichen gehört meines Wissens zum Fahrzeug und kann nicht (auch nicht übergangsweise) einfach wo anders dran gepappt werden.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennzeichen auf ein anderes Auto zum Überführen???

Beitrag von Desarek »

Dementi, das ist falsch. Du machst Dich im übrigen der Steuerhinterziehung schuldig wenn Du ein Fahrzeug mit fremdem Kennzeichen fährst. Dazu kommt noch der Versicherungsbetrug und das Führen eines Fahrzeuges ohne gültiger Haftplichtversicherung. Also wie beim Ü-Ei 3 Dinge auf einmal.

Für das Überführen muss immer ein gültiges Überführungskennzeichen des Händler oder eine Tageszulassung verwendet werden. Es gab in der StVZO im übrigen den Passus, wonach der direkte Weg zur Zulassungsstelle versichert ist. Das Fahrzeug darf ohne Kennzeichen gefahren werden. Voraussetzung: gültige grüne Karte der Versicherung und gültiger TÜV.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“