Und noch ein Neuer

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Zwiebelauge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Jun 2010, 15:11
Scenicmodell: Mitsubishi Colt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und noch ein Neuer

Beitrag von Zwiebelauge »

Hallo an Euch!

Also, ich bin der Marco und eigentlich eingefleischter Mitsubishi-Fan. Als solcher bin ich denn auch als Moderator im Mitsubishi-Fan-Forum unterwegs. Nun, wie das Leben so spielt, hat Mitsubshi genau die Autos aus dem Programm genommen, die ich gefahren habe. Als letztes einen Space Star und vorher einen Carisma, die beide ja auch Teile von Renault verbaut hatten. Tja nun habe ich mich nach einem Diesel-PKW umgesehen und bin nach eine Suche von fast einem Jahr bei renault hängen geblieben. Und da mir der Scenic vom Konzept her am besten gefallen hat, wurde es ein Scenic II 1.9 dCi Fap.

Tja und weil Renault sich und seinen Ruf wohl treu bleiben wollte, ist als erstes die Batterie "abgesprungen" und dann die Klimaautomatik ausgestiegen. Wobei letzteres wohl ein bekanntes Thema ist.

Also, ich hoffe auf einen regen Gedankenaustausch und auch auf etwas Spass. Denn eigendlich passt der Scenic zu mir, wie die Faust aufs Auge, wenn die technik hält.

Ach. noch ein paar Daten:
Scenic II Ph 1, 131 PS, 50000km beim Kauf und im November 2005 zugelassen. Klimaautomatik und Ledersitze und Lederlenkrad. Evtl. mache ich hinten noch die Scheiben dunkel, denn mein Auto ist Schwarz, und dass wärmt im Sommer dann doch etwas kräftiger ;)

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo Marco,

dann herzlich willkommen im Forum! Für einen Diesel ist dein Fahrzeug mit 50,000 km in 4 1/2 Jahren recht wenig gelaufen! Vermutlich dürfte dann im November 2010 der Zahnriemenwechsel fällig sein (bei Renault üblicherweise nach 120,000 km oder 5 Jahren), dann fang' schon mal an zu sparen ... :)

Gruß aus Frankfurt, Horst

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von BurSch »

Wobei das maximale Werte sind.

Wenn der vorher flöten geht, ist das persönliches Pech ...

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von HorstLuehrsen »

BurSch hat geschrieben:Wenn der vorher flöten geht, ist das persönliches Pech ...
Wer wird denn gleich den Teufel an die Wand malen ... :shock:

Ich wollte nur auf das von Renault empfohlene Wechselintervall hinweisen. Hin und wieder sind ja Käufer eines gebrauchten Renaults davon überrascht, wenn ein teurer Zahnriemenwechsel ansteht ...

Gruß, Horst

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Tamino »

Bei mir hat der Zahnriemen bis vor nem Monat bei 164000 km gehalten - dann hab ichs doch mal machen lassen :P

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von BurSch »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Ich wollte nur auf das von Renault empfohlene Wechselintervall hinweisen.
Ja, ist ja auch richtig so.

Habe aber auch schon einige Berichte gelesen, da ist das Teil vorher kaputt gegangen und der Hersteller hat sich dann auch nicht kulant gezeigt, eben weil es Maximal-Werte sind, die nicht unbedingt darauf ausgelegt sind, auch voll ausgenutzt zu werden. :?

Tamino hat geschrieben:Bei mir hat der Zahnriemen bis vor nem Monat bei 164000 km gehalten
Bin mir sicher, da geht noch was ... :lol:

Zwiebelauge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Jun 2010, 15:11
Scenicmodell: Mitsubishi Colt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Zwiebelauge »

Hallo Euch!
Keine Panik: der Zahnriemen wurde vor dem Kauf gewechselt, genau wie die Batterie, die am Tag der Übergabe den Dienst quittiert hat. War etwas peinlich für dass Autohaus, aber für mich sehr Aufschlussreich. Hätte nie gedacht, dass man ein Auto so dermassen verbauen kann, dass selbst der Batteriewechsel die Markenmechaniker fast eine Stunde binden kann, dass Werkzeug war in den Bereich gefallen, wo man nur noch von unten ran kommt :green: :lol: :shock:

Also, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob Cedric dass halten kann, was ich von Mitsubishi gewohnt bin, oder ob Cedric der erste und letzte Renault sein wird, den ich gekauft habe. Derzeit steht es 2 : 0 für Mitsubishi.....

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von pompiers »

...Hallo und viel Spaß im Forum!!!

Allerdings verstehe ich dein "Problem" nicht:

- 5 Jahre sind bei heutigen Fahrzeugen mit vielen Gimmicks ein gutes Alter für ´ne Batterie...
- eine vernünftige WS hat die geeigneten Mess- und Prüfmittel für den Akku und erspart sich solche Fehler...
- der Wechsel dauert bei meiner Werkstatt 15...20 Minuten...
- und verbaute Motonräume hat nicht nur der Scenic...

Also wohl nicht das Problem des Scenic, sondern der Werkstatt :shock:

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Zörni »

Zwiebelauge hat geschrieben:Also, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob Cedric dass halten kann, was ich von Mitsubishi gewohnt bin

Hallo Zwiebelauge, Willkommen im Forum! :welcome:

Ich erwarte meinen ersten Renault, nachdem ich knappe 7 Jahre Carisma DID Motion Plus fahre. Ein sehr zuverlässiges Auto. Der Abschied steht uns noch bevor. Aber bis dahin sind es sicher noch einige Wochen.

Auch ich habe kein neues Modell bei Mitsubishi gefunden das meinen Anforderungen gerecht wird. Also habe ich nach einigen Probesitzungen bei verschiedenen Herstellern den Scenic III bestellt. Denn der hat den Platz und den Comfort den ich suchte und einen Preis den ich bezahlen kann.

Dir viel Spass und stets knitterfreie Fahrt mit deinem "Neuen". :green:

Gruss Zörni

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Bernd »

Hallo Marco
Herzlich Willkommen, vor allem viel Freude und
wenig Probleme mit deinem Scenic wünsch ich dir

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“