Touran vs GSIII Autobild

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Touran vs GSIII Autobild

Beitrag von Bernd »

Ist nicht von mir, hat mir aber gefallen :lol:

"Lieber Truthahn essen als Truthahn fahren°

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Touran vs GSIII Autobild

Beitrag von Zörni »

Auch ich habe das "Loblied" des Journalisten auf den VW gelesen. Diese Schmierfinken haben einfach kein Rückrad um mal gegen den Strom zu Schreiben.

Trost für Tce 130 Fahrer: ein guter Bekannter fährt den neuen Touran 1.4 TSI mit 170PS. Er stöhnt über den Verbrauch > 9,5L /100 km. Alles besser??? Wohl nicht.

Gruss Z.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Touran vs GSIII Autobild

Beitrag von martinf »

ko-mar hat geschrieben:der VW ist kürzer, schmäler, niedriger, hat kleineren Radabstand, kleineren Kofferraum usw. So ist auch bisher mein persönlicher Eindruck gewesen - ich fand den GS (7-Sitzer) irgendwie geräumiger als den VW (vor allem die Sitze in der zweiten Reihe sind bei VW für meinen A... viel zu klein).
Das gesteht doch sogar die AB zu: Das Raumangebot im Sc III sei in der zweiten Reihe besser steht explizit in einer der Bildunterschriften. Und auch den Passus "der unverändert 4,40m lange Touran" kann man als impliziten Größenvergleich durchgehen lassen. Dass der Touran außerdem schmaler ist, hat er von seinem Vorgänger, aus dem er per sehr gründlichem Facelift abgleitet wurde, ererbt: Der durfte wohl wg. notwendigen Abstands zum (mittlerweile alten) Sharan, mit dem bereits der Sc II in der Breite ja millimetergenau übereinstimmte, nicht ganz so breit ausfallen wie die gallische Konkurrenz. Allerdings würde ich nicht unbedingt in den "größer ist besser"-Kanon einstimmen wollen: Das Wesen des Minivans ist doch adäquates Platzangebot auf möglichst kleiner Verkehrsfläche. Insofern muss jeder selbst prüfen, ob das Touran-Format hier nicht vllt. der bessere Kompromiss ist.
Allerdings stimme ich zu, dass es ziemlich manipulativ ist, dass der Sc auf allen Bildern ein Stück weiter hinten steht als der Touran. Vmtl. geht es dabei noch gar nicht mal so sehr um die Erzeugung eines Größeneindrucks, sondern um eine unterschwellige Platzierung im Lesergedächtnis als Sieger und Zweiter. Ziemlich daneben. Aber was will man von der AB schon erwarten...

Gruß, Martin

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Touran vs GSIII Autobild

Beitrag von formfunction »

Der Artikel ist aus meiner Sicht ziemlich objektiv und einen Riesen-Lob für den Scenic, das eine Autobild natürlich nicht wörtlich schreiben kann.
Aber sie tun es doch trotzdem: "hauchdünn dahinter"!
Sie implizieren, daß der Touran eigentlich zu teuer ist, in dem sie auf den günstigen Preis beim Scenic verweisen. Letzlich schneidet der Scenic überall sehr gut ab. Etwas schlechter bei Dynamic,... . Das sehe ich aber auch so. Und das ist auch gut, denn ich will gar nicht so ein dynamisches Auto. Und da sagt die AB doch: wer das nicht braucht und ein klasse und auch günstigen Minivan will ist, ist beim Scenic genau richtig.
Die Nachrichten stehen hier zwischen, aber auch in den Zeilen. Insofern kann ich den Reflex hier auf den Touran Sieg nicht verstehen. Das ist genauso schematisch wie die Vorwurf an die Autobild selbst.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Touran vs GSIII Autobild

Beitrag von martinf »

formfunction hat geschrieben:Das ist genauso schematisch wie die Vorwurf an die Autobild selbst.
Dem Du Dich aber vollkommen anschließt, indem Du schreibst: "einen Riesen-Lob für den Scenic, das eine Autobild natürlich nicht wörtlich schreiben kann." Warum kann sie nicht? Wir haben Pressefreiheit, sie könnte durchaus, wenn nicht wirtschaftliche Interessen den redaktionellen Spielraum unangemessen einschränken würden. Und nur darauf hebt der "schematische" Vorwurf in diesem Forum ab: Er läuft nur deshalb stets gleichartig ab, weil die Testberichte der AB selbst schematisch sind.

Gruß, Martin

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Touran vs GSIII Autobild

Beitrag von formfunction »

Zugegeben, sie sollte es schreiben.
Sie macht es, aus meiner Sicht, aber nicht (oder nur zum geringen Teil) um VW einen Gefallen zu tun, sondern weil es die Leser so hören wollen und ihre Sicht bestätigt wissen.
In meinem Bekannten/Arbeitsumfeld finden fast alle den Touran besser (selbst wenn sie den Scenic nie gefahren sind). Die meisten wollen die Eigenschaften des Touran, hinsichtlich Fahrwerk und Lenkung. Großer Kofferraum: Toll! Er sieht auch noch größer aus, weil er eckig ist. Mein Bruder fährt Touran (mit einem! Kind), weil er die Wahrnehmung der Vernunft-/Praxisorientierten Deutschen trifft. Und die bedient VW in seinen Mensch-/Maschine Schnittstellen einfach besser. (ob tatsächlich vernünftig oder nicht).
Auf diese Kriterien baut Autobild offensichtlich seine Testkriterien auf. Es ist halt Massenorientiert. Und daher gewinnen auch die VWs bei Autobild und auch die Zulassungstatistiken. Das heißt aber nicht das Autobild die VWs immer nur gewinnen läßt, um Anzeigen geschaltet zu bekommen.
Aber wie gesagt, hast Du Recht, daß sie es zumindest mal schreiben könnte: Der Scenic ist die bessere Wahl, ausser sie legen Wert auf Dynamik....

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Touran vs GSIII Autobild

Beitrag von Desarek »

Da gibt es ein paar Leserbriefe in der aktuellen AB die das Ganze gut wiedergeben. Da heißt es zB das der Touran zwar in Deutschland Nr.1 ist, in Europa aber der Scénic! Oder ein anderer schreibt das sich die AB schon ziemlich "verrenken" muss um den Touran siegen zu lassen!

Einzig was mich trübe stimmt ist, das Renault Gutes wieder weglässt. Die von anderen Herstellern jetzt in aktuelle Autos erhältliche seperat zu öffnende Heckscheibe beispielsweise. Oder die von der AB erwähnte nun fehlende Möglichkeit die äußeren Sitze nach innen zu versetzen um aus dem Scénic einen 4-Sitzer zu machen. Kleinigkeiten die genau jetzt zum tragen kommen! Und ich meine bevor ich etwas komplett streiche - aus Kostengründen - kann ich es statt als Option zB als Standard verbauen. Damit sind die Kosten geringer als bei einer Option und gleichzeitig sind die Kosten in einem besseren Rahmen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Touran vs GSIII Autobild

Beitrag von scenicfan »

kommt alles noch,beim facelift.war schon beim letzten so.es wurde ja auch vieles gestrichen,wie z.b. das Arkamys ohne USB,etc.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“