Generationenwechsel...

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Generationenwechsel...

Beitrag von Anfänger »

Liebe Forengemeinde,

wie ihr ja wisst habe ich schon lange selbst keinen Scenic mehr.

Selbst bin jetzt seit ziemlich genau sechs Jahren und damit fast von Anfang an im Scenic-Forum mit dabei. In mehr als fünf Jahren und 160.000 Kilometern IIer Scenic (bzw. 13 Jahren und 260.000km Renault) habe ich wohl mehr Erfahrungen mit dem IIer gemacht habe, als manch Anderer hier sein Leben lang. Wahrscheinlich bin ich auch noch einer der letzten, die wirklich ALLE Beiträge seit Erstellung des Forums von Anfang an gelesen haben.
Ich habe dadurch - und auch Dank einer tollen und kompetenten Werkstatt, die immer alles ganz genau und nachvolllziehbar genau erklärt hat- dabei sehr viel über dieses Auto gelernt. Gut- dass ich über 25 Jahre beruflich eng mit Automobil-Elektronik und Mechatronik-Entwicklung und -Test verbunden bin hat sicherlich auch nicht geschadet - ich bin mir nur zu oft zusammen mit der Werkstatt selbst wie ein Renault-Testfahrer oder -Entwickler vorgekommen.

Mein Anliegen war bis heute, möglichst viel von diesem Wissen und den Erfahrungen nutzbringend an andere Mitglieder hier weiterzugeben, auch wenn's ein (zu?) hoher Zeitaufwand war
Ich werde jetzt meine Prioritäten anders setzen und mich zurückziehen.

Klima und Umgangston hier im Forum haben sich in den letzten Jahren und Monaten doch deutlich verändert - nicht unbedingt in eine von mir bevorzugte Richtung. Die Tage einer eng verschworenenen Gemeinschaft, wo man(n) "mit freundlicher Lichthupe" und von "sympathischen bärtigen Bombenlegern" begrüßt wurde sind wohl endgütig vorbei. Wir haben damals zusammengehalten, die Sache über alles gestellt und viele in der Sache oft sehr konträre, aber stets von Respekt und einer gewissen Grundhöflichkeit geprägten Atmosphäre geführt.
Und es hat trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen?) viel Spaß gemacht und jedem von uns auch persönlich einiges gebracht!
Ja, Desarek, natürlich gehörten (damals noch) Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung als Mindestform der Höflichkeit noch mit dazu.

DER Forengeist ist leider mit jedem der alten Kämpfer, der die Festung verließ ein kleines bißchen weiter gestorben. (Roman, Roberino, scenictuning, meierqx, sv_elchi, renndiesel1, baerli, mickele, MaikvanFeig,
fezzo66, mrtrike, chaosconsult, scenicstar, und, und, und...)
Einige schauen hin und wieder hier mal wieder rein (Frederik, patlabor, Sujuma, thomas80, Goldstück) und dementi hat sich auch gerade verabschiedet.

Ich möchte mich insbesondere bei den verbliebenen "alten" Kämpfern bernd, martinf, century, neersgat, caligula2nd, scenicmontagsbraut und auch scenicfan für eine Gute Zeit bedanken. Haltet die Fahne des "alten Geistes" hoch! Ich wünsche denen mit den neuen IIIern viel Glück mit ihren Scenics (bernd, scenicfan); bei mir sieht's eher nicht so aus, als ob es wieder einer werden würde. Soll ja keiner sagen, das ich nicht lernfähig wäre.
Hier im Forum fühle ich mich leider nicht mehr zuhause und ich werde daher meine Zeit in Zukunft anderen Projekten widmen.

Großes Lob, Dankeschön und Anerkennung an die unermüdlich fleissigen Motte und Desarek und an det-happy und kangoofahrer sowie den erst sehr viel später dazugekommenen aber bei Rat und Tat genauso engagierten Volker. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wieviel an Zeit hier im Forum steckt, wenn man seinen Job gewissenhaft macht und auch mal für seine "Kunden" recherchiert oder was zu Ende denkt.
Und nicht nur mit unverbindlichen Banalitäten den Beitragszähler hochschraubt und dann, wenn's ans Eingemachte geht oder verbindlich werden sollte nur dumm daherredet und den Schwanz einzieht.

Schwamm drüber, jeder nach seinen Fähigkeiten. Die ganze Gesellschaft ändert sich und jeder muss für sich selbst entscheiden, womit er sich identifiziert und für was er steht und für was nicht.

Ich wünsche euch allen jederzeit Unfall- und pannenfreie Fahrt!
Spätestens wenn die Räder weg sind bin ich dann auch endgültig weg.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“