Renault-Nissan und Daimler
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 410
- Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
- Ausstattung: Expression Comfort
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault-Nissan und Daimler
Dass Daimler einen Partner für den Smart sowie die technisch im Konzern ebenfalls isoliert stehende A-/B-Klasse sucht, war eigentlich schon lange klar. Dass Renault-Nissan als in dem Segment breit aufgestellter und erfolgreicher Konzern ein Kandidat wäre ebenfalls. Interessant ist nun, wie groß der Umfang der geplanten Kooperation in Anbetracht unterschiedlicher Berichte tatsächlich ist: Während alle Smart und Twingo sowie Kleinstmotoren erwähnen, spricht Herr Zetsche laut Tagesschau auch vom Kompaktwagensegment: "Wir stärken mit dieser Kooperation schnell und nachhaltig unsere Wettbewerbsfähigkeit im Klein- und Kompaktwagensegment". Und amerikanische Medien behaupten, dass die Motorenkooperation auch Nissans in Amerika durchaus erfolgreicher Edeltochter Infinity Zugang zu großen Daimleraggregaten verschaffen würde. Warten wir's ab....
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: 29. Okt 2008, 18:56
- Scenicmodell: GrandScenic XXL
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault-Nissan und Daimler
So abwägig ist das gnaze ja nicht. Mercedes könnte, wie bereits angesprochen von der nächsten Generation des Twingo provitieren, vor allem beim Stichwort "Elektroantrieb" und bei den nächsten (bzw übernächsten) Generationen der A und B Klasse (Mégane und Scénic). Renault wiederum könnte bei einer Neuauflage des Vel Satis auf (abgelegte?)Technik der E-Klasse zurrückggreifen, ebenso böte es sich an Espace und R-Klasse, so beide denn einen Nachfolger bekommen sollen, auf eine gemeinsame Platform zustellen. Ja und in der Mitte, da sind C-Klasse und Laguna, auch hier ist sicherlich Zusammenarbeit möglich. Mercedes könnte und sollte jeweils den klassischen, konservativen Part übernehmen, Renault den avangardistischen, progressiven.
Was Mercedes an pffigen Ideen fehlt, fehlt Renault an Zuverlässigkeit, ums mal ganz grob und sicherlich etwas klischeehaft auf einen Nenner zu bringen.
Was Mercedes an pffigen Ideen fehlt, fehlt Renault an Zuverlässigkeit, ums mal ganz grob und sicherlich etwas klischeehaft auf einen Nenner zu bringen.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 114
- Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
- Scenicmodell: Scenic III
- Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault-Nissan und Daimler
Hi,
vielleicht hat die Zusammenarbeit beider Konzerne schon längst begonnen.
Ein Beispiel:
Radstand von Scenic 3 und neuer B-Klasse (ab Nov. 2011) 2,70 Meter!?
Zufall oder nicht?
MfG Haddleiner
vielleicht hat die Zusammenarbeit beider Konzerne schon längst begonnen.
Ein Beispiel:
Radstand von Scenic 3 und neuer B-Klasse (ab Nov. 2011) 2,70 Meter!?
Zufall oder nicht?
MfG Haddleiner
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault-Nissan und Daimler
Kein Zufall.
Die B-Klasse war von Anfang an eine B.......ene Kopie des Scenic.
Bis schließlich der Ford S-Max auf den Markt kam, war laut ADAC die B-Klasse die einzige Alternative, um einen IIer Scenic von 2003 oder 2004 in Pannenhäufigkeit oder Qualitätsmängelhäufigkeit zu schlagen.
Andere Mütter haben auch böse Töchter...
Gruß
Anfänger
Die B-Klasse war von Anfang an eine B.......ene Kopie des Scenic.
Bis schließlich der Ford S-Max auf den Markt kam, war laut ADAC die B-Klasse die einzige Alternative, um einen IIer Scenic von 2003 oder 2004 in Pannenhäufigkeit oder Qualitätsmängelhäufigkeit zu schlagen.
Andere Mütter haben auch böse Töchter...
Gruß
Anfänger
-
- Supporter
- Beiträge: 1238
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Renault-Nissan und Daimler
@ Anfänger: Dem ist nur hinzuzufügen, dass es andere Marken gibt, die den Scenic II der ersten 2 Baujahre locker toppen konnten. Fangen wir bei VW an. Abgefrorene und dann geplatzte Motoren bei Lupo und Polo, selbst bei nicht ganz so starkem Frost. Die gleichen Fensterheber und Turbos waren teils auch in den VWs eingebaut - mit den gleichen Ausfallserscheinungen. Achs-, Getriebe- u. Kupplungsprobleme, vor allem bei Passat und Audi. Tourans, die massive u. verschiedene Probleme hatten. Ach, eigentlich reicht das schon. Lieber Anfänger: Ich schätze Deine fachliche Erfahrung und Deine durchaus guten Tips. Tu uns aber den Gefallen, dass Du nun, wo Du keinen Scenic mehr fährst, in jedem Deiner Beiträge raushängen lässt, wie gut z.B. VW und wie schlecht Renault ist. Erstens ist es nicht so (siehe unsere vielen unproblematischen Renaults- ich meine die in meiner Firma) und zweitens hast Du so etwas doch gar nicht nötig, oder?
Zuletzt geändert von volker1234567890 am 9. Apr 2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 344
- Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
- Scenicmodell: Scenic II Ph I
- Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen - Ausstattung: Emotion
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault-Nissan und Daimler
Also Leute,
ich hab da ne Kollegin mit nem Truthahn. Die mußte ich doch einfach mal fragen wie die mit ihrem Brotkasten denn so zufrieden ist, so wegen deutscher Wertarbeit.
Rausgekommen ist folgendes: Wenn der Nachbar nicht beim größten VW-Händler in Köln gearbeitet hätte und wenn der nicht die Kiste wegen jedem Problem mitgenomnmen hätte und wenn der nicht auf alle (versteckten) Rückrufe aufmerksam gemacht hätte und wenn der nicht die Kiste immer mit in die Niederlassung genommen hätte und wenn das nicht alles auf Garantie gegangen wäre dann hätte die Kiste schon längst den Tritt in den Hintern bekommen. Deutscher Qualitätstritt natürlich, nicht so´n Franzosen Tritt.
So weit, so gut.
Jojo
ich hab da ne Kollegin mit nem Truthahn. Die mußte ich doch einfach mal fragen wie die mit ihrem Brotkasten denn so zufrieden ist, so wegen deutscher Wertarbeit.
Rausgekommen ist folgendes: Wenn der Nachbar nicht beim größten VW-Händler in Köln gearbeitet hätte und wenn der nicht die Kiste wegen jedem Problem mitgenomnmen hätte und wenn der nicht auf alle (versteckten) Rückrufe aufmerksam gemacht hätte und wenn der nicht die Kiste immer mit in die Niederlassung genommen hätte und wenn das nicht alles auf Garantie gegangen wäre dann hätte die Kiste schon längst den Tritt in den Hintern bekommen. Deutscher Qualitätstritt natürlich, nicht so´n Franzosen Tritt.
So weit, so gut.
Jojo
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault-Nissan und Daimler
Hier nochwas:
http://www.lastauto.de/index.php?id=13&tx_ttnews[tt_news]=660625&tx_ttnews[backPid]=4&cHash=641692c1b7
^^ bitte kopieren und in der Navileiste manuell einfügen
http://www.lastauto.de/index.php?id=13&tx_ttnews[tt_news]=660625&tx_ttnews[backPid]=4&cHash=641692c1b7
^^ bitte kopieren und in der Navileiste manuell einfügen