Haftpflichtschaden

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Haftpflichtschaden

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Meine VideoCam (Neupreis vor 3 Jahren 1800 DM) von Canon, verlieh ich meinem Freund und wie soll's anders sein.............kaputt.
Er hat dies seiner Versicherung gemeldet und die Cam eingeschickt.
Die wiederum haben sie dann weitergeleitet an ein Gutachterbüro.

Der Gutachter musste die Cam, zu Canon schicken, da die Firma Canon keine Daten oder Ersatzteile frei gibt. Nun machte Canon das Gutachten, schickt dieses an das Gutachterbüro der Versicherung und ich bekam ein Schreiben der Versicherung.

Unter anderem stand drin
"Die Cam ist zu einem Preis von Brutto 248 € zu reparieren. Bitte teilen Sie uns mit, ob wir die Reparatur für Sie in die weg leiten sollen oder was mit der Cam passieren soll."

Meine Frage:
1. Muss ich das jetzt so hinnehmen und akzeptieren?
2. Welche Mini DV Cam ist zu empfehlen? Wichtig wäre mir, dass man auch gute
Fotos mit machen kann.

Salü Jürgen

bloodykeeper
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bloodykeeper »

hey,
also wenn du mit deiner canon zufrieden warst, dann lass sie doch reparieren, was spricht dagegen... ich denke nicht das du ansonsten soviel geld bekommst, das du dir eine neue davon leisten kannst, denn auch nur hier wird dir ansonsten der zeitwert ausgezahlt...

edit
rein interessenhalber...wie hat dein kumpel sie denn kaputt gemacht? oder was ist an ihr kaputt gegangen?

gruß

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo,

die Cam wird wieder in den Zustand versetzt, in dem sie sich befand, bevor Du sie verliehen hast. Was willst Du mehr? Dein Freund hat noch Glück, daß die Versicherung scheinbar anstandslos bezahlt.

Ciao

Klaus

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo bloodykeeper
Die Cam gab den Geist auf, als er mit ihr am PC arbeitete.
Sie müffelte sehr nach "verbrannter Elektronik". Was genau kaputt ist weis ich noch nicht.
Ein vergleichbares Modell käme Heute auf etwa 400€.

Wenn ich verzichten würde, bekäme ich dann die 248€ - MwSt. oder den Zeitwert?
Hallo Klaus
Dein Freund hat noch Glück, daß die Versicherung scheinbar anstandslos bezahlt.
Mein Freund hat Glück das er noch lebt :P
Nein im ernst, bei einer Reparatur bleibt doch immer ein ungutes Gefühl.
Da liegt doch die Überlegung einer Neuanschaffung nahe.

Gruß Jürgen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Sujuma:
Du hast nur Anspruch auf Erstattung Deines Schadens, also entweder die Reparaturkosten oder den Zeitwert, je nachdem, was der NIEDRIGERE Wert ist.
Normalerweise leben die Teile etwa fünf Jahre, also ist der lineare Zeitwert 3/5 von Euro 900, sprich ungefähr 450 Euro.
Das heißt, mehr wie die Veranschlagten Reparaturkosten wirst Du kaum bekommen (tatsächliche Kosten lt. Reparaturbeleg); kann auch mehr oder weniger sein und wenn Du nicht reparieren läßt zieht Dir eine "böse " Versaicherung auch noch die Mehrwertsteuer ab (weil nicht angefallen...).

Wenn Du mit der Kiste zufrieden warst, laß sie reparieren (denn besser werden die Videocams nicht mehr. Die kriegen immer nur noch mehr Faetures, die keiner braucht, dafür werden sie "billiger" zu produzieren und dementsprechend immer "unrobuster. Was gestern noch Druckguß war ist heute schon Plastik...)

Wenn Du "aufsteigen" möchtest, würde ich mir das Geld auszahlen lassen. Du wirst Dich wundern, wieviel Du für die alte Kiste (unrepariert) noch bei ebay bekommst...

Cams, die richtig gute und hoch auflösende (>768x1024, und das brauchst Du für alles , was größer als 9x13 sein soll) Bilder auf Speicherkarte machen sind eine andere Preis- und Größenklasse (ab ca 900 Euronen...), da ist zum Beispiel die Canon MVX3i ein sehr gutes Gerät.

Wenn Du keine so hochwertige Cam brauchst, fahrst Du mit einer guten, aber einfachen Cam (Deiner alten?) und einer hochwertigen 2,1 bis 3 Megapixelcamera (ca 150 -250 Euronen) deutlich besser und billiger.

Grüße
Anfänger

P.S. Ich hätte keine Bedenken wegen der Reparatur: Du bekommst zu dem Preis eine komplette neue Elektronikplatine und gut is.
Das Teil, das üblicherweise nach drei bis 7 Jahren kaputt geht IST die Elektronikplatine. Warum meinst Du, daß die das Teil überhaupt (noch)auf Lager haben, bei dem Camera-Alter ....

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Anfänger
Danke für die umfangreiche Ausführung.
Ich hatte mit dem Gutachter telefoniert und er hat mir die Vorgehensweise erklärt.

Ich habe mich dann für eine Neue entschieden.
Canon MVX10i
Cam/Foto mit eingebautem Blitz.
Ich konnte sie aber noch nicht so richtig testen, dar wir gestern erst aus dem Urlaub kamen.

Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“