Scenic 1,6 benz 90tkm Wartung - freie vs. Renault Werkstatt?

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1,6 benz 90tkm Wartung - freie vs. Renault Werkstatt?

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber nichts konkretes gefunden.

Mein Scenic 1,6V RT, benziner, Bj. 2001, steht kurz vor einer 90tkm Wartung. Erstens, es ist mir unklar, was diese Wartung benihalten soll (im Wartungsheft wird es nicht aufgelistet), zweitens: meine Renault-Werkstatt meinte "es wäre alles fällig: Öl mit Filter (klar!), Luftfilter, alle Flüssigkeiten, vielleicht Zündkerzen" usw. Ist mir teilweise klar. Kostenvoranschlag: so um 350-400 €.

Meine Frage:
Ist es empfehlenswert diese Wartung von einer freien Werkstatt machen zu lassen, oder lieber doch tiefer in die Tasche greifen und zu einer Renault-Vertragswerksatt gehen (um irgenwelches Risiko zu minimieren)?
Freie Werkstätte machen günstigere Angebote, z.B. eine von den bekannten Firmen mit drei Buchsstaben (nicht OBI), bietet (mit on-line Rabatt) eine Pauschalwartung um 75 €. Dies beinhaltet zwar nicht alles (keine Materialien usw., das muss ich noch klären), würde aber bestimmt im Endeffekt billiger werden, als bei Renault

Eine Nebenfrage:
Was genau beinhaltet eine standart 90tkm Diagnose/Wartung (ich meine wenn keine Reparaturen bzw. fällig sind)? In meinem Scenic wurde der Zahnriemen samt WP und Bremsen vorne vor 2 Jahren getauscht, die Bremsen hinten im Sommer 2008.

Grüße
ko-mar

P.S. Bitte an den Moderator: Falls ich mit miener Frage im falschen Forum gelandet bin bitte in das richtige verschieben. Danke!

[edit by motte] habs mal in das Werkstattforum verschoben ;)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da am Zahnriemen nichts zu machen ist und Du bei einem mittlerweise 8 Jahre alten Auto von Renault auch keinerlei Kulanz mehr zu erwarten hast kann eine gewissenhafte Werkstatt, die Ihre Checkliste für die Wartung sauber abarbeitet eigentlich nichts falsch machen. Ob das die Marke(n) mit den 3 Buchstaben zu dem Preis wirklich können sei mal dahingestellt. Ich würde da den freundlichen Tankwart aus der Nachbarschaft bevorzugen. Die Arbeitsstunde kostet hier wie dort jedenfalls nicht mal die Hälfte von dem, was Renault verlangen muss, um auf seine Kosten zu kommen (ab 65,00 + Steuer?).
Der übliche Serviceumfang steht im Wartungsheft.
Flüssigkeiten und Filter prüfen bzw. tauschen, Prüfung Licht/elektrische Funktionen,
Sichtprüfung Lenkung, Fahrwerk und Aufhängung, Probefahrt, Bremsen prüfen, Handbremse ausmessen und einstellen, ggf. Beleuchtung einstellen, Verschleissteile (wie z.B. scheibenwischer) nach Checkliste prüfen.

Wenn also nix fehlt und Du keine Geräusche hast...

Gruß
Anfänger

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Die Frage ist halt, wie gut die freie Werkstatt ist.

Wenn sie den kompletten Wartungsumfang macht und gleichwertiges Material verwendet, wird sie nicht so viel preiswerter sein.

Ich würde an Deiner Stelle, falls Du damit liebäugelst, von beiden ein Angebot einholen, auf dem auch der Wartungsumfang vermerkt ist.
Dann kannst Du ja vergleichen.

Gruss Frederik

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »


dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Also ich fahr ja meist zum Bosch Dienst, aber da muss man am besten das Serviceheft mit hinnehmen und es ihnen zeigen....
Zb. ist dort der Ölwechsel nach 15.000 dran, als ich aber darauf hingewiesen habe das im Serviceheft 30.000 stehen, wollte man das mir erst mal nicht glauben, Bosch schreibt da wohl angeblich 15.000 vor.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Das mit den 15000 km ist auch so bei dem Großen Konzern mit den 3 Buchstaben.
Es ist so, das die 75€ für die Arbeitszeit nehmen und die Teile noch dazu kommen.
wie das nunmal bei den alten Fahrzeugen so ist, sind die Kerzen statt alle 60000 km alle 30000 km dran und auch der Luftfilter , Reinluftfilter sollte gewechselt werden. Der Kraftstofffilter ist erst wieder bei 120000 km dran sofern er bei 60000 km erneuert wurde.
Die machen das dann über die Zeit. Alle 15000 km statt 30000 km kostet dann an Zeit auch 150 € Statt 2 nur ein Jahr und schon bist du am Preis der Renault WS.

Kojan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jan 2009, 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1,6 benz 90tkm Wartung - freie vs. Renault Werkst

Beitrag von Kojan »

ko-mar hat geschrieben: Meine Frage:
Ist es empfehlenswert diese Wartung von einer freien Werkstatt machen zu lassen, oder lieber doch tiefer in die Tasche greifen und zu einer Renault-Vertragswerksatt gehen (um irgenwelches Risiko zu minimieren)?
Freie Werkstätte machen günstigere Angebote, z.B. eine von den bekannten Firmen mit drei Buchsstaben (nicht OBI), bietet (mit on-line Rabatt) eine Pauschalwartung um 75 €. Dies beinhaltet zwar nicht alles (keine Materialien usw., das muss ich noch klären), würde aber bestimmt im Endeffekt billiger werden, als bei Renault

Also ich bin mit meinem alten Auto immer in ner freien WS gewesen, da die extrem viel günstiger war und ich keine Garantie mehr hatte! Bin durch nen Tipp von paar Leuten dort gelandet und war immer sehr zufrieden. Die mit den 3 grossen Buchstaben würde ich meiden, die wollen Dir immer mehr erkaufen als Du benötigst. Bsp.: ein Freund von mir hat den Service von seinem Octavia in der Skoda-WS machen lassen
inkl. Bremsen, Öl und was dazugehört. Bei dem Konzern mit den 3 BS meinten die dann, dass der TÜV-Prüfer gesagt hätte, die Bremsen hinten müssten gemacht werden bevor's die Plakette gibt. Und das mit der Pauschalwartung ist auch nur Nepp, da rechnen die jedes kleinste bisschen dazu, wo der in der freien WS auch schon mal sagt, komm dass machen wir mal so.
Wenn Du nicht weist welche freie WS bei Dir gut ist, hör Dich mal im Freundes-/Kollegenkreis um. Manchmal hat man auch Glück und findet ne freie die auf Renault spzialisiert ist, weil der Meister früher bei Renault gearbeitet hat, oder die WS mal Vertrags-WS war. Dass die das nicht mehr sind muss ja nicht damit zusammenhängen, dass die schlecht waren, jeder Hersteller hat ja peu a peu sein Händlernetz ausgedünnt!

Gruss
Kojan

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“