Werkstatt-Test 2008

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werkstatt-Test 2008

Beitrag von pompiers »

"Ganz schön starker Tobag...!" sprach der Käpt´n, als sein Kahn unterging...

http://www.kfzbetrieb.de/news/kb_beitrag_5914123.html

Sehr schade für Renault Deutschland (und erschreckend für Renault-Fahrer, die für teures Geld wenigstens ordentliche und vom Hersteller vorgeschriebene Arbeit erwarten)!

Voreingenommenheit kann man wohl nicht geltend machen, auch Premiumhersteller haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Naja habe mir das so gedacht. Bei den 3 Renault Werkstätten wo ich bis jetzt war paste leider Genau das Ergebniss.

So wollte man mir zb in der Letzten Werkstatt 800 Euro für neue Türgriffe berechnen. Dabei wollte ich nur die kleinen Plastikkappen neben den Griffen neu haben.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

[IRONIEMODUS AN]

Juhu, Renault ist erster - von hinten.

Und Gott sei´s gedankt. Mehr Punkte als für "ausreichend" benötigt - was will man mehr

[IRONIEMODUS AUS]

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Wundert mich net! :blink: :zzz:

Mal schauen, wann unser lieber Thunder jetzt wieder lospoltert! :book:

orman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jul 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von orman »

Kann das Testergebnis aus meiner Sicht nur bestätigen.

Nachdem ich 4 (vier!) Werkstätten ausprobiert hatte, habe ich jetzt bei der 5. das Gefühl, richtig zu sein.
Das Problem "Fehler nicht gefunden" und "Fehler nicht behoben" kenne ich nur zu gut, abgesehen von teils mangelhaftem Service.

Ich denke auch, das ist das Hauptproblem von Renault: schlechte Werkstattleistung.
Andere Autohersteller haben auch so ihre Probleme, wenn dann allerdings zumindest die Werkstattleistung stimmt , ist der Kunde deutlich besser auf Fahrzeug und Hersteller zu sprechen.

E & S
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von E & S »

Hallo,

bin neu hier.

Nur die Sache mit den Werkstätten kann ich nicht bestätigen.

Fahre jetzt seit 1992 meinen 6. Renault (R19, Megane, Laguna, Clio, und derzeit Modus und Scenic). Bin auf Grund von Umzügen bei meiner 4. Werkstatt angelangt.

Hatte noch nie Probleme. Außer einem Keilriemenriss bin ich noch nie liegengeblieben. Die Renaults haben immer funktioniert. Lasse alles in der Werkstatt machen.

Habe letztlich zwar keine Ahnung, ob die alles machen, aber solange mein Fahrzeiug nicht liegen bleibt und funktioniert gehe ich mal davon aus, dass auch alles gemacht wird.

Aus meiner Sicht kann ich also nicht meckern. :up:
Zuletzt geändert von E & S am 27. Aug 2008, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter »

...ob man so einen Test verallgemeinern kann ? Die Werkstätten gehören ja nicht Renault sondern sind selbständige Unternehmen. Ich bin mit meiner Werkstätte seit nun über 20 Jahren recht zufrieden. Sie ist wohl teuerer als wenn ich zu Auto-Unger gehe, dafür gibts aber einen wesentlich besseren und kompetenteren Service. Meine Erfahrung mit dem Testsieger Mercedes sind allerdings dass dort alles extrem teuer ist, dagegen ist Renault direkt noch billig...

Gruß

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich bin ebenso sehr zufrieden. Ich denke, dass man das nicht auf das gesamte Bundesgebiet verallgemeinern kann. Bei jeder Marke wird es gute bis schlechte Werkstätten geben. Z.B. hat eben hier gerade der grösste Benz-Laden einen sehr schlechten Ruf. Deswegen würde ich aber nie behaupten: Alle Benz-Werkstätten sind Gauner und grottenschlecht. Blödsinn.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Kann das Testergebnis aus meiner Sicht nur bestätigen.

+

Nur die Sache mit den Werkstätten kann ich nicht bestätigen.

=

...ob man so einen Test verallgemeinern kann ? Die Werkstätten gehören ja nicht Renault sondern sind selbständige Unternehmen.

Irgendwie lustig :D :D


zum 3. Quote: Richtig. Das sollte eigentlich wie ein Beipackzettel zum Arzneimitte auch bei solchen Tests dabei stehen.
Falsch ist es aber aber auch. Denn die Renaultwerkstätten werden durch Renault weitergebildet. Das heisst das Renault den Grundstock legt. Und erst dann ist der Betrieb in der Pflicht das erlernte umzusetzen. Und genau da schein es bei einigen zu habern!

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ich kann auch nicht meckern.
Bin mit meiner WS sehr zufrieden.
Kenne aber im Umkreis 2 WS bei denen Bekannte waren, die anscheinend nicht so doll waren.

Und das ist auch das Problem bei solchen Werkstatttest-Aussagen.

Erwischen die gerade die beiden WS ist das Ergebnis mies.
Erwischen die gerade meine, ist das Ergebnis super.

Eas sagt ein solcher Test aus, ohne zu wissen wieviel WS aus welchem Gebiet einbezogen waren.
2 WS aus jeder Großstadt ergibt ein ganz anderes Ergebnis als alle WS einer Großstadt.

Ich denke mal bei jeder Marke gibt es solche und solche.
Wenn jeder, der mit seiner WS (berechtigt) unzufrieden ist, zu einer anderen WS geht, wird sich die gesamte WS-Qualität verbessern.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“