Werkstatt-Test 2008

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Wutzebaer hat geschrieben:Naja habe mir das so gedacht. Bei den 3 Renault Werkstätten wo ich bis jetzt war paste leider Genau das Ergebniss.

So wollte man mir zb in der Letzten Werkstatt 800 Euro für neue Türgriffe berechnen. Dabei wollte ich nur die kleinen Plastikkappen neben den Griffen neu haben.

Die kappen gibt es leider nicht einzeln, sondern nur mit den Griffen zusammen. Wenn die WS aber schlau gewesen wäre, als die Griffe kaputt gingen, hätte die ws die Kappen aufgehoben. Die reißen an der seite ein.

Rumpoltern tue ich nicht, Ihr wohnt nur in der falschen Gegend.
Mein Renaulthändler ist in Ordnung und nicht teurer als die WS mit 3 großen Buchstaben. Die rechnen nur anders. Zahnriemen ja, aber ohne Wapu und auch ohne Spann- und Umlenkrollen für den Flachriemen wie es Renault vorschreibt. So liegt man schon mal 250 € drüber, ja und, dafür machen wir keinen Pfusch und man muß nicht nach 6-18 Monaten wieder ran weil irgendwas kakutt ist. Tut mir bitte mal den Gefallen und Vergleicht gleiches mit gleichem und nicht nur Zahnriemen erneuern. KVA machen lassen und die Positionen miteinander vergleichen. Wir haben das gemacht, weil ein netter Kunde uns den mitgebracht hat.
Dann kann auch ein Renaulthändler einen guten Preis machen.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

so, das hab´ ich nun davon - hätte ich nur nicht damit angefangen...

Gestern Termin 2-Jahres-Inspektion bei Km-Stand 37.500, Fahrzeug morgens abgegeben, "natürlich" kein Fahrzeugcheck am PKW (das bin ich so nicht gewohnt...)

Inspektion/ Ölwechsel/ Motorwäsche (Streusalz) sowie Lackabplatzung an Türgriffen und hängende Fahrertür in Auftrag gegeben...
Der Reinluftfilter wurde von mir vorher selbst gewechselt, da er gebrochen war, und der Tausch demzufolge explizit ausgeklammert...
Ebenfalls selbst gewechselt hatte ich die vorderen Scheibenwischer (exakt gleiches Fabrikat, gleicher Hersteller... aber nur 35 Prozent des Werkstattpreises...)

Nachmittags den Scenic abgeholt,
- Fahrzeug war nicht gewaschen, nicht gesaugt,,,(kenne ich so nicht...);
- Motorwäsche sehr nachlässig..., nur im Sichtbereich, alle Ecken und Winkel waren so dreckig und "versalzen" wie zuvor;
- Reinluftfilter wurde getauscht, dafür der Motorluftfilter NICHT!!!, - es wäre ein Mißverständnis (ich weiß nicht mal, wo der Motorluftfilter sitzt, geschweige denn ich hätte diesen selbst gewechselt...);
- im Fahrzeug stinkt es penetrant nach Chemie...
- es wurden 5 Liter Motorenöl (zum Apothekenpreis) abgerechnet, nach meiner BA gehen 4,75 Liter rein, na ja, man kann ja mal kleckern...

- Termin für Türgriffe und Fahrertür geht erst später, also nochmals 26 Km...
- und ob die Scheibenwischer halten, bezweifelt der Meister ...!!!???

Nun gut, muß man eben seine Ansprüche der Realität anpassen, was soll´s...

Für diese Leistung knapp 300 Euro abgedrückt, nach Hause gefahren und in die Garage gestellt...

... will am nächsten Morgen das Prachtstück aus der Hütte holen, ist ein Hinterrad platt... und der Reifen schon irreparabel beschädigt..., kann ja sein, haste dir was eingefahren...

... ab zum Reifenservice (2 Häuser weiter), sagt der doch " Nö, der Reifen war´s nicht, aber das Ventil wurde wohl beim Luftdruckprüfen und Ablassen (2,4 auf 2,2 Bar) verkantet oder beschädigt...)

Die Werkstatt weisst alle Schuld weit von sich und hat erst nach vehementem Widerspruch den Reifen getauscht...

Also im Fazit - Viel Stress um ganz normale, poplige Routinearbeiten, wie soll das erst bei "komplizierteren" Dingen werden...???

Die Marke Renault stirbt mit ihren Werkstätten...

frank.cronester
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mär 2006, 21:37
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0 16 V , EZ 06/2005
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt-Test 2008

Beitrag von frank.cronester »

Renault hat es geschafft, dank der örtlichen Werkstatt einen weiteren potentiellen Kunden zu verlieren, obwohl wir mit dem Fahrzeug eingentlich zufrieden sind:
Zahnriemenwechsel und TÜV (Scenic II) beim Händler angefragt um mündlich (leider) die voraussichtlichen Kosten mitteilen lassen. So etwa 550 bis 750 €, je nachdem ob die Wasserpumpe mit gewechselt werden muss, meinte der "Freundliche". Ob man das nicht im voraus wissen könne (immerhin dort gekauft) hab ich gefragt. Nein, das sieht man erst beim Ausbau. Da ich hier im Forum gelesen hatte, dass diese Größenordnung üblich ist, habe ich zugestimmt.
Bei der Abholung dann die kleine Überraschung am Rande: Fast 1000 € für den Auftrag. Kommentar des Händlers: Der Voranschlag war natürlich ohne MWSt.
Für mich zwei Lehren: - Kostenvoranschläge nur noch schriftlich
- Nie wieder Renault.
P.S. Mein Vater wollte sich eigentlich einen Dacia Duster bei diesem Händler kaufen (war eigentlich schon alles klar). Nach dieser Erfahrung haben wir das umgehend storniert.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt-Test 2008

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

der Wechsel von Zahnriemen, Wasserpumpe und Rillenriemen und sonstigen Teilen plus TÜV-Abnahme für "knapp unter 1000 Euro" ist doch ein üblicher Preis für eine Renault-Fachwerkstatt. Wenn die Arbeit fachmännisch ausgeführt wurde, geht das in Ordnung - habe ich beim letzten Zahnriemenwechsel auch ungefähr gezahlt.

Gruß, Horst

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt-Test 2008

Beitrag von joe_cool »

frank.cronester hat geschrieben: Bei der Abholung dann die kleine Überraschung am Rande: Fast 1000 € für den Auftrag. Kommentar des Händlers: Der Voranschlag war natürlich ohne MWSt.
Für mich zwei Lehren: - Kostenvoranschläge nur noch schriftlich
- Nie wieder Renault.

Voranschlag ohne MWSt. , den sein Händlervertrag ist keinen Pfifferling wert .

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“