RKS und renault Versicherung

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

RKS rentiert sich hauptsächlich für Vielfahrer und bei beruflicher Nutzung des Autos.
Auch kann es dann keinen Streit geben und man(n) ist nicht von Kulanz abhängig, wenn in der Garantiezeit sogenannte "Verschleissteile" kaputt gehen (z.B. Bremsscheiben!). Das Risiko ist aber bis zu 60.000 km eher gering.

Als Wenigfahrer würde ich nur die Garantieverlängerung (RPG) für 60.000 km nehmen. Die erhöht auch den Wiederverkaufswert, wenn man dann z.B. nach drei Jahren und 45.000km wieder verkaufen will...


Gruß
Anfänger

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

@Anfänger,

na mit 40Tkm bin ich eher Vielfahrer. Will aber das Auto eh nicht über die Neuwagengarantie hinaus halten (also über 2 Jahre). Da ist mir der Aufpreis für das dritte Garantiejahr (dann aber natürlich inkl. RKS, sonst sind ja die Verschleißteile nicht abgedeckt und dann bedeutet es gerade bei meiner Laufleistung im 3. Jahr große Ausgaben!) von fast 2000 Euro es nicht wert, das Auto z.B. 1 Jahr länger zu behalten... der Wertverlust + RKS für 3 Jahre sind m.E. mehr Ausgaben, als bereits nach 2 Jahren gegen ein neues einzutauschen.

Gruß

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Naja,
sicherlich ein Satz Bremsen mit Scheiben (350 Brutto)
3 Satz Wischerblätter (mindestens 120 Brutto)
und 3x Inspektion (20,40,60Tkm; die letzte schenkst Du Dir, aber trotzdem mindestens 3x 350= 1.050) macht auch schon fast 1.600 brutto; DIE 200 Euro mehr kriegst Du sicher beim Wiederverkauf auch schon nach 2 Jahren wieder raus.
Und-Du bist nicht unter Druck, das Auto schnell verkaufen zu müssen.

Wenn Die Bremsen/Scheiben bis 60.000 halten (TÜV zum Anmeckern ist ja erst ein Jahr später), dann sparst Du allerdings etwas...

Muss jeder selber wissen.
Bei mir ist es im Nachhinein betrachtet kostenneutral, da inzwischen Bremsen/Scheiben vorne UND hinten fällig waren (RKS4/100.000) und auch die Kundendienste ganz schön was kosten...

Die "verlorene Verzinsung" war mir persönlich die Bequemlichkeit wert, auch wenn's auf den ersten Blick sehr viel Geld war. Autofahren ist halt teuer...

Gruß
Anfänger

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Hallo,

der Verschleiß hat ja auch viel mit Fahrprofil zu tun. Da ich zu 80-90% meine 40Tkm/Jahr abspule, habe ich auch einen geringen Verschleiß am Auto.

Der Ex-GS, mein 2004-er 1.9dCi, wurde bis 50Tkm gefahren und es gab keine Anzeichen für den Bremsenwechsel...

Gruß

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“