90000 Inspektion

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Antworten
barbarossa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2006, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

90000 Inspektion

Beitrag von barbarossa »

Hallo Zusammen,

muss demnächst mit meinem Scenic I Phase II zur 90000 Inspektion, Was erwartet mich da so? Was wird gemacht, welche Kosten kommen auf mich zu? Vielen Dank für eure Infos.

Cu Micha

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

1. steht es im Wartungshandbuch
2. Wenn kein Zahnriementausch erforderlich,würde ich nur Ölwechsel machen lassen.
Luftfilter,Innenraumfilter kann man selber ausblasen/reinigen.

Garantie hast ja sicher keine mehr.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Was wird gemacht, welche Kosten kommen auf mich zu?
Grundsätzlich sollte man ja als erstes eine verbindlichen Kostenvoranschlag bei dem Händler einholen einholen wo man die Inspektion machen lassen will.

Zusätzlich hilft dann auch noch das hier. Einfach Inspektion eingeben.

Kurzum: Kosten zwischen 160,-EURO und 240,-EURO sind normal. Wobei bei 160,-EURO bspw kein kompletter Ölwechsel dabei ist, bei 240,-EURO aber schon. Und jenachdem, was bei Dir an Flüssigkeiten noch gewechselt werden muss (Kühlflüssigkeit oder Bremsflüssigkeit) oder auch noch Teile erneuert werden müssen, steigen dementsprechend auch die individuellen Kosten für Deine Inspektion.

Daher immer vorher beim Händler erkundigen und hier im Forum mit anderen geschriebenen Preisen vergleichen. Und wenn mehrere Werkstätten im Umkreis in Frage kommen auch immer Vergleichsangebote einholen. So hat man bspw auch Unterschiede beim Zahnriemenwechsel von bis zu 150,-EURO für die selbe Arbeit.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

160.- und kein ölwechsel?

59.- bei ATU incl. 5l Öl!
was macht renault bei dir um 160.-?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Zu A.T.U. verlier ich kein Wort. Wer da hingeht muss wissen was er macht.

Und 160,-EURO sind eigentlich ein normaler Preis in einer Fachwerkstatt. Und bitte frag nicht was in Deutschland bei diesem Preis gemacht wird. Vergleiche ich die Preise bei uns mit denen in Salzburg, dann frag ich mich warum 1%mehr bei der MwSt so viel ist! Die Preise die eine Werkstattstunde dort kostet sind eigentlich eine Frechheit! Deshalb bekomm ich bei uns auch so schlecht einen Termin, weil die ganzen Kunden mit "S" und "SL" am Kennzeichen auf der falschen Seite in die Werkstatt gehen.

barbarossa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2006, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von barbarossa »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten, zu A.T.U. werde ich ebenfalls nichts sagen... oder vielleicht nur soviel dass eine kleine Rechtsstreitigkeit über geschlampte Bremsenreparaturen zu unseren Gunsten ausgegangen ist.
Bei meinem Wagen werden auf jeden Fall Bremsflüssigkeit und Klimaanlage dazu kommen...
Ich werde auf jeden Fall einen verbindlichen Preis ausmachen und das Ergebnis der Inspektion hier ins Forum setzen.

Cu Micha

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Desarek hat geschrieben:Zu A.T.U. verlier ich kein Wort. Wer da hingeht muss wissen was er macht.

Und 160,-EURO sind eigentlich ein normaler Preis in einer Fachwerkstatt. .

Bei uns,im Wiener raum kostet eine Stunde ~70.-.
Ölwechsel dauert max 30min. + Öl (5l a 12.-) bei einer renault werkstatt(Rechnung vorhanden),alles incl. MWST.
Daher wundert es mich,was bei euch in Bayern um 160.- gemacht wird,wenn kein Ölwechsel dabei ist?
Und ATU kann beim Ölwechsel wirklich nicht viel falsch machen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bei 90.000 würde ich Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten (wenn vorhanden) ZUSÄTZLICH dazu erwarten, wenn da nicht schon vorher mal was gemacht wurde;evtl auch neue Glühkerzen . Wichtig: Lebensdauer Zahnriemen= 5 Jahre

scenicfan hat geschrieben: Daher wundert es mich,was bei euch in Bayern um 160.- gemacht wird,wenn kein Ölwechsel dabei ist?
In einer guten Werkstätte wird da eine Checkliste abgearbeitet und dabei kleinere "Macken" (wie z.B. lose Schrauben und Befestigungen) geprüft und mit behoben. Ausserdem werden sicherheitsrelevante Teile/Funktionen geprüft.
Das fängt beim Licht an und hört beim Spiel z.B. der Tragegelenke und einer sichtprüfeung der Manschetten auf.
Dann gibt es noch regelmässige Arbeiten wie Tausch Scheibenwischer/Luftfilter/ Zünd- bzw. Glühkerzen. Das steht alles im Servicebuch.

Gerade Du als Vielfahrer spielst mit dem Leben der Anderen (für Dich kannst Du machen , was Du willst solange es die Allgemeinheit nicht über die Sozialbeträge mitzahlen muss), wenn du Dein Auto NICHT regelmässig und fachgerecht warten lässt. Wer das macht spielt nicht die entscheidende Rolle:
Wichtig ist, dass es regelmässig und fachgerecht gemacht wird.

Ich will jetzt mal Wasser auf Desareks Mühlen giessen und sagen:
Wenn jeder sein Auto verlottern lässt (und das tust Du ja sicherlich nicht, oder?) , dann müssen wir alle bald jährlich (oder alle 15.000 km) zum TÜV.

Und das will hier sicher keiner.

Schön, wenn du dein auto selbst warten kannst, eine Vielzahl der Leser hier können oder wollen es jedenfalls nicht.

Gruß
Anfänger

P.S. Dass viele Werkstätten (Von drei Buchstaben bis Renault) auch Pfusch abliefern und diese Arbeiten eben nicht sach- und fachgerecht geschweige denn vollständig Ausführen zeigen die vielen (leider negativen) Werkstatt-Tests. Das ändert aber nichts an Sinn und Notwendigkeit regelmässiger Wartung.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

hallo.
Ich habe meine orig. Bremsscheiben schon 130000km,und wurden vom TÜV nicht beanstandet.Bremsklötze wurden bei 120000 erneuert.
Zahnriemen detto bei 120000,auch von Renault.Aber jetzt sieht mich Renault nicht mehr,ausser bei 240000,wegen dem Zahnriemen.
Alles andere machen freie werkstätten,denn die verrechnen nicht Kühlmittel,Scheibenwaschwasser,etc. das man gar nicht bestellt hat.
Und da man ,in östereich ab dem 6. lebensjahres eines autos ,alle jahre vorfahren muss,lasse ich erst vom TÜV prüfen,bevor ich etwas freiwillig erneuern lasse.

Wichtig sind die minimalwerte,und das prüft der TÜV.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

denn die verrechnen nicht Kühlmittel,Scheibenwaschwasser,etc. das man gar nicht bestellt hat.
Da wird man aber auch darauf hingewiesen, das diese Flüssigkeiten erneuert werden (mal abgesehen von Spritzwasser, was nicht Standard ist). Zumal diese auch in bestimmten Intervallen erneuert werden müssen! Beim Kühlmittel muss bspw das Glysantin zugegeben werden, da das Kühlmittel im Laufe der Zeit verwässert. Somit sinkt auch die Siedetemperatur und damit die Kühlmöglichkeit im Sommer. Wenn Du im Stau stehst und plötzlich das Wasser überkocht weißt Du dann wenigstens auch warum!

Wichtig sind die minimalwerte,und das prüft der TÜV.
Da stimme ich Dir nicht unbedingt zu (bei dem Wichtig). Wenn ich erst wechsel weil mir der TÜV sagt das ich schon an der Grenze bin, heißt das für mich, das ich auch schon eine ganze Zeit mit dieser Grenze herum fahre! Und das ist nicht gerade das was man machen sollte! Ein Unfall in diesem Zeitraum und Du wünscht Dir das Du eher gewechselt hättest.


P.S. Dass viele Werkstätten (Von drei Buchstaben bis Renault) auch Pfusch abliefern und diese Arbeiten eben nicht sach- und fachgerecht geschweige denn vollständig Ausführen zeigen die vielen (leider negativen) Werkstatt-Tests. Das ändert aber nichts an Sinn und Notwendigkeit regelmässiger Wartung.
Das ist unter anderem der Grund warum ich nicht mehr zu ATU fahre. Ich persönlich habe mit denen eher schlechte Erfahrungen in Sachen Werkstatt und Serviceleistung (benötigte ein Gutachten für eine Felge) gemacht. Besser ist da schon PitStop, ServiceFit und andere. Nur eben das die nicht ganz so groß sind und überall Filialen im Stile von ATU haben.

Und ganz ehrlich: Ich hab lieber eine Beanstandung meiner gezahlten Leistung bei Renault als bei ATU (reine Erfahrungswerte)!

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“